Guten Tag,
auf der Münze befinden sich Gedenkdaten, die sich vermutlich auf die darauf abgebildeten Wilhelm und Augusta beziehen. Kann mir dabei bitte jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen
Taler aus dem Jahr 1861 mit Gravur
-
amenhetep44
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Taler aus dem Jahr 1861 mit Gravur
Zuletzt geändert von amenhetep44 am Mo 29.06.26 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ephraimit
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Taler aus dem Jahr 1961 mit Gravur
Hallo !
Beim Datum 21.03.1888 bin ich mir ziemlich sicher das es sich um den Tag handelt,
an dem die Stellvertretung des Kaisers Friedrich III geregelt wurde:
Denn am 21. März 1888 beauftragte der schwer an Krebs erkrankte Kaiser Friedrich III seinen Sohn,
Kronprinz Wilhelm (den späteren Wilhelm II.) mit der offiziellen Stellvertretung seiner Regierungsgeschäfte.
LG Ephraimit
Beim Datum 21.03.1888 bin ich mir ziemlich sicher das es sich um den Tag handelt,
an dem die Stellvertretung des Kaisers Friedrich III geregelt wurde:
Denn am 21. März 1888 beauftragte der schwer an Krebs erkrankte Kaiser Friedrich III seinen Sohn,
Kronprinz Wilhelm (den späteren Wilhelm II.) mit der offiziellen Stellvertretung seiner Regierungsgeschäfte.
LG Ephraimit
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ephraimit für den Beitrag:
- amenhetep44 (Mo 29.06.26 15:00)
-
amenhetep44
Re: Taler aus dem Jahr 1961 mit Gravur
Vielen Dank, ich stimme Ihnen zu. Das ist derzeit auch für mich die wahrscheinlichste Erklärung.
Für das erste Datum konnte ich bislang noch keine entsprechenden Dokumente finden. Allerdings fanden genau in diesem Zeitraum die Verhandlungen über die Verbindung zwischen Wilhelm und Augusta statt. Dieses Datum erscheint mir daher sehr persönlich.
Mit freundlichen Grüßen
Für das erste Datum konnte ich bislang noch keine entsprechenden Dokumente finden. Allerdings fanden genau in diesem Zeitraum die Verhandlungen über die Verbindung zwischen Wilhelm und Augusta statt. Dieses Datum erscheint mir daher sehr persönlich.
Mit freundlichen Grüßen
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1322 Mal
Re: Taler aus dem Jahr 1861 mit Gravur
Es kann aber auch sein, daß private Ereignisse eingraviert wurden. Grüße KarlAntonMartini
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
- Eric_der_Sammler (So 05.07.26 08:26)
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
amenhetep44
Re: Taler aus dem Jahr 1861 mit Gravur
Vielen Dank für Ihre Antwort. Es sieht nicht danach aus, die Daten sind zu persönlich. Im Großen und Ganzen wirkt es wie der Anfang, die Blütezeit und der Niedergang einer Familie. Das konnte nur jemand tun, für den das keine bloßen Zahlen waren.KarlAntonMartini hat geschrieben: ↑Mo 29.06.26 18:54Es kann aber auch sein, daß private Ereignisse eingraviert wurden. Grüße KarlAntonMartini
Mit freundlichen Grüßen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2396 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jause
-