Münzalbum für Kaiserreichmünzen

Reinigungstips, Aufbewahrung, Handschuhe, Pinzetten, Olivenöl, Literatur, Software usw.
Antworten
Steven Köhler
Danksagung erhalten: 33 Mal

Münzalbum für Kaiserreichmünzen

Beitrag von Steven Köhler » So 28.06.26 18:26

Guten Abend,
bin zurzeit auf der Suche nach einem Passenden Münzalbum für meine Kaiserreich Münzen. Ich sammle vor allem 2 3 und 5 Mark Stücke und möchte diese nach den jeweiligen Staaten sortieren. Ich habe bloß noch nichts gefunden was mir richtig zusagt. Zurzeit habe ich die Münzen in Quadrum Kapseln, und bin am Überlegen die Passenden Albumseiten von Leuchtturm zu kaufen (hat jemand Erfahrung damit?). Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könntet welches Album ihr benutzt oder wie ihr die Münzen aufbewahrt.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 8875 Mal

Re: Münzalbum für Kaiserreichmünzen

Beitrag von Numis-Student » So 28.06.26 21:59

Numis-Student hat geschrieben:
Di 19.09.23 22:07
Hallo,

ich kann Dir sowohl aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung sagen, dass ALLE Plastikfolienprodukte durch Weichmacher, aber auch durch Stabilisatoren problematisch sein können, auch die neueren, wo die Werbung verspricht, dass keine Weichmacher ausdünsten. Ich habe Teile meiner Sammlung deswegen ersetzt, weil alles klebrig war, andere Teile der Sammlung habe ich aus Kostengründen nicht ersetzt und habe jetzt schmierig-klebrige Münzen da liegen.

Auch durch die Arbeit im Auktionshaus kann ich Dir sagen, dass weit mehr Alben problematisch sind als unproblematisch.

Von daher ist mein haushoher Favorit Beba: robuste, unproblematische Kästen. Das Design ist Geschmackssache, aber mir ist der Inhalt wichtiger als eine dekorative Unterbringung.

Langform: viewtopic.php?f=12&t=50159&hilit=beba ;-)

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 5):
B555andi (So 28.06.26 22:02) • Steven Köhler (Mo 29.06.26 07:44) • Atalaya (Mo 29.06.26 18:32) • desammler (Mo 29.06.26 18:38) • KaBa (Di 30.06.26 11:39)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

KaBa
Danksagung erhalten: 905 Mal

Re: Münzalbum für Kaiserreichmünzen

Beitrag von KaBa » Di 30.06.26 11:39

Ich kann dem vorbehaltlos zustimmen. Auf Dauer (im Sinne von Jahrzehnten) macht alles aus Plastik irgendwann Probleme und reagiert mit den Objekten. Auch die BeBakästen werden sicherlich irgendwann 'wirken', wenn auch erst nach vielen, vielen Jahrzehnten. Zusätzlich als dauerhafte Lösung gibt es zu den BeBa Kästen aber auch noch Papiertütchen aus säurefreier Zellulose! Ganz ohne Kunststoffe. Die Frage lautet natürlich, wie wichtig ist Dir das Präsentieren.

Antworten