Ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer bei Tessera etc.

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
MartinH
Danksagung erhalten: 2934 Mal

Ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer bei Tessera etc.

Beitrag von MartinH » Di 30.06.26 17:43

Ich hatte vor Kurzem eine Tessera aus Palmyra bei einer Auktion in der Schweiz erstanden (siehe Beitrag viewtopic.php?f=63&t=72668&start=75#p654996).

Wie schon vorher hat DHL die Verzollung aufgrund unzureichender Dokumente (Leu AG, schweizerische Post) abgelehnt. Ich musste die Verzollung selbst vornehmen und bin mit meiner Argumentation einer antiken Münze nicht durchgedrungen, auch weil ich Sie ehrlicherweise als Marke in Zusammenhang mit einem Festbankett benannt habe. Sie wurde vom Zollamt Mainz als Antiquität eingeordnet und ich musste 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Begründung des Zollbeamten: Er verfüge nicht über die notwendige Fachkompetenz der Einordnung. Ich solle aber, bevor ich z.B. Einspruch erhebe, einen Antrag auf Erstattung stellen und er gab mir die Kontaktdaten des Ansprechpartners im Hauptzollamt Koblenz mit. Den Rest habe ich dann rein online erledigt.

Mein Antrag auf Anwendung einer reduzierten EInfuhrumsatzsteuer 7% wurde geprüft und positiv beschieden. Allerdings wurde die Anwendung der Zollnummer 9705 31 (HS) - Münze - abgelehnt und die Zollnummer 9705 1000 74 1 angewendet (darunter fallen auch Medaillen mit besonderen Anforderungen).

Ich habe mal den Text der Begründung hier eingestellt, weil er bei Antragstellungen oder eigenen online-Verzollungen m.E. sehr nützlich ist:
20260630_170947_NF.jpg
Zum Schluss ein großes Lob an das Hauptzollamt in Koblenz: Der Antrag wurde geprüft, ich erhielt am nächsten Tag eine Rückmeldung, dass er vollständig sei und ich in 120 Tagen einen Bescheid bekommen würde und in der Zwischenzeit doch von Nachfragen Abstand nehmen solle. 2 Tage später kam der positive Bescheid. Ein weiterer Tag später war das Geld auf meinem Konto angekommen. Besser geht es nicht (außer das es recht mühsam ist sich durch die online-Verzollungspapiere durchzuwühlen. Gut dagegen, dass man nicht das offizielle Erstattungsformular ausfüllen muss, ich habe meine Argumente formlos in einer E-Mail mit entsprechenden Belegen vorgebracht. Wichtig ist, dass der Antrag unterschrieben ist, sonst wird er nicht bearbeitet.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MartinH für den Beitrag:
Lackland (Di 30.06.26 23:18)

Lackland
Danksagung erhalten: 5865 Mal

Re: Ermäßigte Einfuhrumsatzsteuer bei Tessera etc.

Beitrag von Lackland » Di 30.06.26 23:17

MartinH hat geschrieben:
Di 30.06.26 17:43
Ich hatte vor Kurzem eine Tessera aus Palmyra bei einer Auktion in der Schweiz erstanden (siehe Beitrag viewtopic.php?f=63&t=72668&start=75#p654996).

Zum Schluss ein großes Lob an das Hauptzollamt in Koblenz: Der Antrag wurde geprüft, ich erhielt am nächsten Tag eine Rückmeldung, …
Diesem Lob - die deutschen Zollämter betreffend - kann ich mich nur anschließen! Die Zollbeamten (in meinem Fall Zollamt Ravensburg) sind stets freundlich und hilfsbereit.
Von Vorteil ist es, sich im Vorfeld selbst sachkundig zu machen und die möglichst kompletten Unterlagen direkt vorzulegen. Dies erspart den Zollbeamten Arbeit und beschleunigt die Bearbeitung.

Viele Grüße

Lackland
„Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie doch Kuchen essen!“
NIE gesagt von der französischen Königin Marie-Antoinette (1755 - 1793)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag