Ungewöhnliche Eindrücke auf dem Ring einer deutschen 2-Euro-Münze (2002) – Maschinenbeschädigung oder etwas anderes?

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Münzbine
Danksagung erhalten: 0

Ungewöhnliche Eindrücke auf dem Ring einer deutschen 2-Euro-Münze (2002) – Maschinenbeschädigung oder etwas anderes?

Beitrag von Münzbine » Do 02.07.26 10:18

2EuroUmlaufSeltsam1.jpg
Hallo zusammen,

ich habe eine deutsche 2-Euro-Umlaufmünze (2002) gefunden, deren äußerer Ring ungewöhnliche Vertiefungen aufweist.

Folgendes ist mir aufgefallen:

Die zusätzlichen Zeichen sind mit dem Fingernagel deutlich fühlbar.
Sie liegen über den originalen waagerechten Linien des äußeren Rings.
Es handelt sich nicht um oberflächliche Kratzer oder Oxidation.
Die Vertiefungen erinnern teilweise an Buchstaben bzw. Zahlen, lassen sich aber nicht eindeutig lesen.
Die Münze weist ansonsten keine offensichtlichen Auffälligkeiten auf.

Meine Frage:
Handelt es sich um eine bekannte Form einer nachträglichen Beschädigung (z. B. durch eine Münzzählmaschine oder ein anderes Werkzeug), oder kennt jemand ähnliche Stücke?

Vielen Dank für eure Einschätzung!

Chippi
Danksagung erhalten: 7279 Mal

Re: Ungewöhnliche Eindrücke auf dem Ring einer deutschen 2-Euro-Münze (2002) – Maschinenbeschädigung oder etwas anderes?

Beitrag von Chippi » Do 02.07.26 10:23

Hallo, ja, das ist eine nachträgliche Beschädigung, die jemand privat angebracht hat.

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Münzbine (Do 02.07.26 15:35)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

euronix
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ungewöhnliche Eindrücke auf dem Ring einer deutschen 2-Euro-Münze (2002) – Maschinenbeschädigung oder etwas anderes?

Beitrag von euronix » Do 02.07.26 11:15

Eine sehr bekannte Form. Ich würde es allerdings nicht Beschädigung nennen. Eine Beschädigung wäre halb so schlimm. Das ist eine Manipulation. Damit ist das Stück ungültig und dürfte nicht mehr als Zahlungsmittel verwendet werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor euronix für den Beitrag:
Münzbine (Do 02.07.26 15:35)

Münzbine
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münzbine » Do 02.07.26 15:34

@euronix: Vielen Dank für die Einschätzung! Was genau ist mit der "sehr bekannten Form" gemeint? Gibt es für diese Art der Manipulation eine Bezeichnung oder einen typischen Verwendungszweck?

euronix
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von euronix » Do 02.07.26 17:08

Nein. Damit meinte ich, dass ich die schon einige Male gesehen habe in den letzten Jahren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor euronix für den Beitrag:
Münzbine (Do 02.07.26 17:22)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag