Liebe Münzenfreunde,
vor rund 20 Jahren habe ich diese kleine Bronzemünze erstanden. Beim Kauf wurde mir versichert, sie sei von Valentinian III. (Cohen 5/6). Leider kann man die Avers-Legende nicht mehr lesen. Auch das Revers ist sehr unscharf. Das Porträt spricht für eine spätrömische Münze.
DIe Münze ist im Durchmesser 1cm groß. Im Kampmann habe ich zwei Nummern gesehen, die passen könnten (189.28 oder 189.29). Allerdings wäre dann auf dem Revers eine Victoria zu sehen, die nach links geht. Ich finde, das Bild sieht eher nach einer Figur aus, die sich auf einen kleinen Tisch lehnt oder etwas hinter sich herzieht (?).
Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Danke fürs Mitgrübeln!
Valentinian III.?
Moderator: Homer J. Simpson
-
Magister-1178
- Danksagung erhalten: 0
-
LordLindsey
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Re: Valentinian III.?
Das ist die Victoria mit einem Gefangenem, links das christogram, SALVS REIPUBLICAE. Ich habe die gleiche Münze von VALENTINIAN II, gibt es aber auch von Arcadius und Theodosius.
M.e wurde dieses Revers unter Valentinian III nicht mehr geprägt, lass mich aber gerne eines besseren belehren
M.e wurde dieses Revers unter Valentinian III nicht mehr geprägt, lass mich aber gerne eines besseren belehren
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LordLindsey für den Beitrag:
- Magister-1178 (Mo 06.07.26 16:41)
-
Magister-1178
- Danksagung erhalten: 0
Re: Valentinian III.?
Alles klar, vielen Dank für Deine Einschätzung. Der alte Cohen wollte diese Rückseite noch als Valentinian III. ansehen, Kampmann und andere aber nicht mehr. Also ordne ich den "Kleinen" mal als Valentinian II. ein.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 6532 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos
-
- 3 Antworten