Östliche Denare (Laodicea ad Mare?)
Moderator: Homer J. Simpson
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2844 Mal
Aus der letzten Naville-Auktion...
Septimius Severus
Denarius
Laodicea ad mare (?) - old style
194 AD
Av.: L SEPT SEV PERET AVG IMP II - laureate head right
Rev.: MART VICTO (sic!) - Mars advancing r., holding transverse spear and trophy over shoulder.
3,38 Gr.
12 h die axis
RIC 457 Var., Barry P. Murphy Coll. -
Die Vorderseite ist bekannt. Stempelgleich mit BM 1997,1203.66, BM 1997,1203.108 und Helios 6 (9 March 2011), lot 883 (Ex Richard McAlee Collection).
https://numismatics.org/ocre/id/ric.4.ss.457
https://www.acsearch.info/search.html?id=7243468
Zum Rückseitenstempel konnte ich allerdings kein weiteres Exemplar ausmachen. Bei allen (mir) bekannten Stempeln beginnt das V(ICTOR) direkt unterhalb der Pfeilspitze. Bei diesem Exemplar beginnt die Legende VICTO erst unterhalb der Trophäe, weswegen auch kein Raum mehr für das R war.
Ein kleines, aber feines Detail.
Grüsse
Rainer
Septimius Severus
Denarius
Laodicea ad mare (?) - old style
194 AD
Av.: L SEPT SEV PERET AVG IMP II - laureate head right
Rev.: MART VICTO (sic!) - Mars advancing r., holding transverse spear and trophy over shoulder.
3,38 Gr.
12 h die axis
RIC 457 Var., Barry P. Murphy Coll. -
Die Vorderseite ist bekannt. Stempelgleich mit BM 1997,1203.66, BM 1997,1203.108 und Helios 6 (9 March 2011), lot 883 (Ex Richard McAlee Collection).
https://numismatics.org/ocre/id/ric.4.ss.457
https://www.acsearch.info/search.html?id=7243468
Zum Rückseitenstempel konnte ich allerdings kein weiteres Exemplar ausmachen. Bei allen (mir) bekannten Stempeln beginnt das V(ICTOR) direkt unterhalb der Pfeilspitze. Bei diesem Exemplar beginnt die Legende VICTO erst unterhalb der Trophäe, weswegen auch kein Raum mehr für das R war.
Ein kleines, aber feines Detail.
Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Chippi (Fr 22.08.25 19:56) • Numis-Student (Sa 23.08.25 00:05) • aquensis (Sa 23.08.25 12:44)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Dittsche
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Re: Östliche Denare (Laodicea ad Mare?)
Das hier eine "Besonderheit" vorliegt, da die Legende erst unterhalb der Trophäe anfängt, keine Frage.
Aber ist es definitiv klar, dass das R bewusst weggelassen wurde? Zwischen Fuss und O ist zumindest ein Ansatz erkennbar und etwas dezentriert ist dein Stück auch.
BG
Dittsche
Aber ist es definitiv klar, dass das R bewusst weggelassen wurde? Zwischen Fuss und O ist zumindest ein Ansatz erkennbar und etwas dezentriert ist dein Stück auch.
BG
Dittsche
- Perinawa
Dann hast du bessere Augen als ich. Ich sehe nicht im Ansatz ein R.
Rein theoretisch könnte man noch vermuten, dass das R links neben den Füssen des Mars gerutscht ist, dann wäre es aber zu eng für das MART. Ausserdem hätte der Legendenschneider dann mit VICTOR beginnen müssen.
Solche Abkürzungen sind aber auch für östliche Denare nichts neues; für die Venus-Denare der Domna gibt es die Legenden VICTR, VICT und auch VIC.
Und vielleicht taucht ja doch noch ein stempelgleiches Vergleichsstück auf...
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Perinawa
Heute brachte mir der dhl-Bote ein Paket aus down under. Darunter war auch dieser Legions-Denar des Septimius Severus - zusammen mit sechs weiteren.
Aber warum habe ich mich gerade über diesen so sehr gefreut?
Grüsse
Rainer
Aber warum habe ich mich gerade über diesen so sehr gefreut?
Grüsse
Rainer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Arthur Schopenhauer (Di 07.07.26 17:08) • Chippi (Di 07.07.26 17:29) • Dittsche (Di 07.07.26 21:03) • Lucius Aelius (Mi 08.07.26 08:28) • Numis-Student (Mi 08.07.26 09:26) • aquensis (Mi 08.07.26 10:59)
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7278 Mal
Re: Severer-Special
Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Legio_I_Adiutrix. Dort sieht man auch einen Denar, allerdings mit anderem Avers.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Dittsche
- Danksagung erhalten: 1248 Mal
Der Rückseitentyp ist an sich schon selten. Normalerweise gehört die Legende Hill 1a dazu, hier ist die Legende Hill 2, somit doppelt besonders. Das T von TRP wurde augenscheinlich nicht vergessen, sondern nicht ausgeprägt!? Cooles Teil!
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7278 Mal
Das T ist da, aber nur sehr schwach (zugesetzte Stempel).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2290 Mal
Sehr hübsch. Die stadtrömischen Stücke sind meist schlechter geprägt.
Wusste gar nicht, dass im Osten auch LEG-Denare geprägt wurden.
Wusste gar nicht, dass im Osten auch LEG-Denare geprägt wurden.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Perinawa
Es gibt seltene Legionsdenare sowohl aus Alexandria als auch im Emesa-style.Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Mi 08.07.26 08:29Wusste gar nicht, dass im Osten auch LEG-Denare geprägt wurden.
Diese hat allerdings die Vs-Legende mit IMP II und verweist damit auf Laodicea ad mare (old style).
Und von dort sind mW keine Legionsdenare bisher bekannt.
Der Stil stimmt; Stempelstellung 6 h, ich würde auch eine sehr gut gemachte antike Imitation ausschliessen.
Ich habe sämtliche Quellen abgegrast, und die Münze auch mal im US-amerikanischen Forum zur Diskussion gestellt.
Moin,
in meiner Datenbank habe ich von dieser Rückseite 6 verschiedene RV-Stempel, deiner ist nicht dabei, aber sehr ähnlich.
Jedoch habe ich deine Münze (aus einer früheren Auktion) bereits als antike Fälschung abgelegt.
Ein sehr schönes und interessantes Stück, wenn du sie irgendwann hergeben möchtest sag bescheid
Grüße
in meiner Datenbank habe ich von dieser Rückseite 6 verschiedene RV-Stempel, deiner ist nicht dabei, aber sehr ähnlich.
Jedoch habe ich deine Münze (aus einer früheren Auktion) bereits als antike Fälschung abgelegt.
Ein sehr schönes und interessantes Stück, wenn du sie irgendwann hergeben möchtest sag bescheid
Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 8bazz4 für den Beitrag:
- Lucius Aelius (Mi 08.07.26 21:42)
- Perinawa
Ja, die Rückseite ist bekannt. Aber anscheinend nicht mit dieser Vorderseite im Laodicea-style.
Der Stil der Rückseite unterscheidet sich allerdings auch von den bekannten Stempeln aus der Mzst. Rom.
Eine antike Fälschung lässt sich natürlich nicht gänzlich ausschliessen.
- Lucius Aelius
Mal etwas Grundsätzliches:
IMP II Schlacht von Kyzikos, IMP III Schlacht bei Nikaia, IMP IIII Schlacht bei Issos.
Wie soll Laodicea als mutmaßliche Prägestätte von Perinawas Münze dienen können, wenn es zum Zeitpunkt der Schlacht von Issos noch auf Seiten des Niger stand?
Gleiches trifft auf "Emesa" zu; es begann für Septimius zu prägen, da war er schon lange kein IMP II mehr.
Ägypten/Alexandria soll im Feb. 194 die Seiten gewechselt haben. Da war die dritte IMP-Akklamation schon erfolgt.
Fazit: Keine der drei Mzst. kann eine IMP II-Prägung vorgenommen haben, weil sie alle noch zu Niger hielten.
IMP II Schlacht von Kyzikos, IMP III Schlacht bei Nikaia, IMP IIII Schlacht bei Issos.
Wie soll Laodicea als mutmaßliche Prägestätte von Perinawas Münze dienen können, wenn es zum Zeitpunkt der Schlacht von Issos noch auf Seiten des Niger stand?
Gleiches trifft auf "Emesa" zu; es begann für Septimius zu prägen, da war er schon lange kein IMP II mehr.
Ägypten/Alexandria soll im Feb. 194 die Seiten gewechselt haben. Da war die dritte IMP-Akklamation schon erfolgt.
Fazit: Keine der drei Mzst. kann eine IMP II-Prägung vorgenommen haben, weil sie alle noch zu Niger hielten.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Perinawa
Curtis hatte mir mal gesagt, dass man die IMP II Prägungen im Laodicea-style nicht für die Datierung verwenden kann.
IMP II = 195/196 n.Chr. auf den Münzen. Vgl. https://bpmurphy.ancients.info/severan/sslaod1.htm
"Emesa" und Alexandria haben keine imperatorischen Akklamationen auf den Münzen verwendet.
IMP II = 195/196 n.Chr. auf den Münzen. Vgl. https://bpmurphy.ancients.info/severan/sslaod1.htm
"Emesa" und Alexandria haben keine imperatorischen Akklamationen auf den Münzen verwendet.
- Lucius Aelius
Vielen Dank für die Murphy-Seite & den Hinweis auf Curtis Clay
Was, wenn die IMP II-Serie ganz woanders begann, bspw. im gerade eroberten Kyzikos ab Ende 193 und a) die Münzstätte samt Personal dort bis Ende 195 verblieb oder b) im späten Frühjahr von Kyzikos nach "Laodicea" verlegt wurde?
Denn das IMP II auf Münzen gesetzt worden sein soll, wo der Kaiser mittlerweile schon IMP IIII war, macht in meinen Augen wenig Sinn.
curtislclay hat geschrieben: ↑So 13.06.10 23:33
Die beiden syrischen Serien von Septimius Severus mit COS II bzw. IMP II und dann IMP VIII in der Vs.Legende sind offensichtlich die Fortsetzung von Nigers antiochener Denarprägung: sie haben denselben Stil und verwenden zumeist dieselben eigentümlichen und manchmal irrtümlichen Rs.Typen, z.B. FELICITAS TEMPORVM Korb mit Früchten, INVICTO IMP TROPAEA, BONAE SPEI, BONI EVENTVS mit Typ von Fides Publica, MINER VICTRIC, PIETAT AVG Kaiser opfert.
Mattingly hat diese beiden Serien Laodikea und Emesa zugeteilt, Laodikea, weil Septimius nach seinem Sieg Antiochia von der Hauptstadt Syriens zu einem blossen Dorf im Territorium seines Nachbarn Laodikea degradiert hat, Emesa, weil das eine zweite wichtige syrische Stadt und Heimat von Septimius' Frau Julia Domna war.
Diese Zuweisungen sind aber keinesfalls sicher! Ich meine, es wäre besser gewesen, unsere Unkenntnis zuzugeben und die beiden Serien bloss als "COS II-Serie" und "IMP II-Serie" bezeichnet zu haben. Mattingly selbst war sehr wohl bewusst, das seine Zuweisungen nur Spekulation sind, aber es was nicht zu vermeiden, dass spätere Benutzer seiner Kataloge diese nur geratenen Münzstätten als etabliertes Wissen akzeptieren würden!
Was, wenn die IMP II-Serie ganz woanders begann, bspw. im gerade eroberten Kyzikos ab Ende 193 und a) die Münzstätte samt Personal dort bis Ende 195 verblieb oder b) im späten Frühjahr von Kyzikos nach "Laodicea" verlegt wurde?
Denn das IMP II auf Münzen gesetzt worden sein soll, wo der Kaiser mittlerweile schon IMP IIII war, macht in meinen Augen wenig Sinn.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 9315 Zugriffe
-