Liebe Freunde Alexandrias,
heute möchte ich eine Drachme zeigen und zwar aus einem ganz besonderen Anlass.
Mit diesem Stück möchte ich unserem geschätzten Forumsfreund Chinamul zu seinem 90. Geburtstag herzlich gratulieren. Wer ihn kennt, weiß, welche besondere Begeisterung er immer für die Alexandriner und insbesondere für die Drachmen hatte.
Auch wenn er selbst keine Münzen mehr sammelt, ist sein Interesse an unserem gemeinsamen Hobby ungebrochen. Deshalb schicke ich ihm nach wie vor viele unserer Beiträge aus den verschiedensten Unterforen, selbstverständlich auch alle Beiträge zu den Alexandrinern. Ich weiß, dass er sie mit großem Interesse verfolgt und sich über jedes vorgestellte Stück freut.
Lieber Horst,
zu Deinem 90. Geburtstag wünsche ich Dir von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit! Möge Dir die Freude an der Numismatik noch lange erhalten bleiben. Es ist schön zu wissen, dass Du unser Forum und die neuen Beiträge weiterhin mit so großem Interesse begleitest.
Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!
P.S.: Deine Kritik an der „dass/das“-Schwäche im Forum wird hiermit weitergeleitet. Und ich für meinen Teil schwöre Besserung.
ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Drachme Alexandria 148/149 (Jahr 12)
Av.: AYT K T AIΛ AΔP ANTωNINOC CЄB ЄYC Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Sarapis in zweisäuligem korinthischem Tempel mit Scheibe im dreieckigen Giebel nach links thronend; die Rechte über Kerberos zu seinen Füßen ausgestreckt, in der Linken Zepter
Rundum und im Abschnitt: ΔωΔЄ KATO LY
(= Jahr 12)
Maße: 23,52 g / Ø 35 mm
Dattari: 3058; Geißen: 1617; BMC: 3033; Milne: 2013; K&G: 35.443; Förschner: 637;
RPC IV.4 Online: 1117;