Römische Münzen aus Alexandria

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Amenoteph
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Römische Münzen aus Alexandria

Beitrag von Amenoteph » Fr 03.07.26 16:48

Dittsche hat geschrieben:
Fr 03.07.26 12:57
Sind die beiden Beisitzer eine Art lokale Genien?
Das kann man letztlich nur vermuten. In der Literatur finden sich verschiedene Bezeichnungen für die beiden Figuren am unteren Ende der äußeren Säulen. Meist werden sie lediglich als „uncertain figure“ bezeichnet oder, wie im Kölner Katalog, mit „an den unteren Ecken sitzen zwei Gestalten (?)“ beschrieben. Eine weitergehende Identifizierung erfolgt in der Regel nicht. Chinamul mutmaßte, dass es sich um zwei Gefangene handeln könnte, versah diese Deutung jedoch ebenfalls mit einem Fragezeichen. In vielen Beschreibungen bleiben die beiden Figuren sogar ganz unerwähnt.
Lucius Aelius hat geschrieben:
Fr 03.07.26 15:15
Aphlasta? Auch wenn's auf den ersten Blick tatsächlich danach aussieht, was haben die bei Agatho daimon zu suchen?
Eher wahrscheinlich wären nach aussen blickende Greife, zumal Schlange und Greif ohnehin den engen Bezugspunkt haben, Wächter gewesen zu sein.
Ich mache es mir hier bewusst einfach und folge in der Beschreibung Angelo Geissen. Milne identifiziert das Objekt als „Altar of Caesareum“ und beschreibt das Gebilde an den oberen Ecken als "side horn in form of aplustre“.

Dittsche
Danksagung erhalten: 1248 Mal

Beitrag von Dittsche » So 05.07.26 22:27

andi89 hat geschrieben:
So 26.04.26 15:00
Schon vor ein paar Monaten erworben komme ich leider erst jetzt dazu das Stück auch hier vorzustellen.

Drachme des Marcus Aurelius für Faustina II (*130 †178)
AV: ΦAVCTINA - CEBACTH - Drapierte Büste der Faustina nach rechts
RV: L - S, CHMACIA - Semasia sitzt im Damensattel auf nach links galoppierendem Pferd, Palmzweig in der ausgestreckten Rechten, Umhang hinter ihr wehend; Jahresangabe in den Feldern
gepr.: 165/6 in Alexandria (Jahr 6 des Marcus Aurelius)
Nabend!

Zu deiner sehr interessanten Rückseitendarstellung der Semasia, hätte ich noch eine Verständnisfrage.

Hat die Semasia als Meldereiterin eine Doppelfunktion? Also beim Lucius Verus als Überbringerin des militärischen Triumphs über die Partner oder ist diese Sichtweise gänzlich überholt?

https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/4.4/2947

BG
Dittsche

Amenoteph

Re:

Beitrag von Amenoteph » Mo 06.07.26 22:42

Zu Semasia auf den alexandrinischen Rückseiten gibt es keine völlig einheitliche Deutung.

Nach meinem Verständnis und in der Interpretation der modernen Literatur und im Auktionswesen ist diese Sichtweise sehr verbreitet und gilt keineswegs als überholt:
https://www.cngcoins.com/Coin.aspx?CoinID=201409

Semasia wird heute meist als Personifikation eines „Signals“ oder einer „Verkündung“ verstanden, also auch als symbolische Überbringerin einer Siegesnachricht. Im Zusammenhang mit den Prägungen des Lucius Verus und Marcus Aurelius dürfte dies auf den Sieg über die Parther anspielen. Jochen schrieb dazu:
Peter43 hat geschrieben:
Sa 30.06.07 16:42
SHMEION bedeutet 'Signal', so wie SHMEIA ein militärisches Feldzeichen ist, das den Standort einer Armee anzeigt. Semasia ist der Herold, der die Nachricht von einem militärischen Erfolg überbringt, in diesem Fall die Nachricht, daß die Parther von der römischen Armee vertrieben worden waren und dabei im Verlauf des armenisches Krieges Seleukeia und Ktesiphon verloren hatten.
Aufgrund ihrer Attribute wird sie zugleich auch als lokale Personifikation Alexandrias gedeutet.
Ein Hinweis auf das Semasia Fest passt gut dazu und spricht dafür, dass diese Figur nicht nur eine Siegesbotschafterin war, sondern auch als Verkünderin im öffentlichen und möglicherweise festlichen Kontext Alexandrias eine Rolle spielte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amenoteph für den Beitrag:
Dittsche (Mo 06.07.26 23:03)

Dittsche

Beitrag von Dittsche » Mo 06.07.26 23:03

Vielen Dank für die Klarstellung.

In ihrer Doppel (Mehrfach)rolle habe ich Semasia auch gesehen.

Ich bin nur etwas unsicher geworden, da doch regelmäßig Auktionshäuser die Rolle der Semasia nicht passend zum Typ auswählen.

Dittsche

Beitrag von Dittsche » Di 07.07.26 22:19

Amenoteph hat geschrieben:
Do 07.05.26 11:58

Ich habe noch zwei Bücher auf meiner Wunschliste, die ich bisher noch nicht gefunden habe:

Wendelin Kellner:
Die Münzstätte Alexandria in Ägypten. Von Kleopatra bis Arcadius
(Hier hilft mir andi89 mit den Artikeln aus)

Erik Christiansen:
Coinage in Roman Egypt: The Hoard Evidence
In einem niederländischen Buchladen suchte ich die beiden obrigen Bücher. Für den Niederrheiner in Verbindung mit dem Gelderland interessant. Die beiden unteren habe ich direkt mitgenommen, ohne zu wissen, was ein angemessener Preis dafür wäre. Kellner für 50€ und Christiansen für 30€. Wenn deine Frau noch ein Geschenk sucht, den Christiansen kannst Du gerne haben, wenn Du ihn denn noch benötigst. Der ist eher was für Fortgeschrittene :roll:
Dateianhänge
Screenshot_20260707-204417.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dittsche für den Beitrag:
Amenoteph (Mi 08.07.26 12:14)

Amenoteph

Beitrag von Amenoteph » Mi 08.07.26 12:16

Wow! Ich würde dir das Buch von Erik Christiansen wirklich sehr gern abnehmen. Das ist ja wirklich eine tolle Überraschung. Toll!

Amenoteph

Beitrag von Amenoteph » Do 09.07.26 20:59

Liebe Freunde Alexandrias,

heute möchte ich eine Drachme zeigen und zwar aus einem ganz besonderen Anlass.
Mit diesem Stück möchte ich unserem geschätzten Forumsfreund Chinamul zu seinem 90. Geburtstag herzlich gratulieren. Wer ihn kennt, weiß, welche besondere Begeisterung er immer für die Alexandriner und insbesondere für die Drachmen hatte.

Auch wenn er selbst keine Münzen mehr sammelt, ist sein Interesse an unserem gemeinsamen Hobby ungebrochen. Deshalb schicke ich ihm nach wie vor viele unserer Beiträge aus den verschiedensten Unterforen, selbstverständlich auch alle Beiträge zu den Alexandrinern. Ich weiß, dass er sie mit großem Interesse verfolgt und sich über jedes vorgestellte Stück freut.

Lieber Horst,

zu Deinem 90. Geburtstag wünsche ich Dir von Herzen alles Gute, vor allem Gesundheit! Möge Dir die Freude an der Numismatik noch lange erhalten bleiben. Es ist schön zu wissen, dass Du unser Forum und die neuen Beiträge weiterhin mit so großem Interesse begleitest.

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!

P.S.: Deine Kritik an der „dass/das“-Schwäche im Forum wird hiermit weitergeleitet. Und ich für meinen Teil schwöre Besserung. :D

ANTONINUS PIUS 138 - 161
Æ Drachme Alexandria 148/149 (Jahr 12)
Av.: AYT K T AIΛ AΔP ANTωNINOC CЄB ЄYC Belorbeerte, geharnischte und drapierte Büste rechts
Rv.: Sarapis in zweisäuligem korinthischem Tempel mit Scheibe im dreieckigen Giebel nach links thronend; die Rechte über Kerberos zu seinen Füßen ausgestreckt, in der Linken Zepter
Rundum und im Abschnitt: ΔωΔЄ KATO LY
(= Jahr 12)
Maße: 23,52 g / Ø 35 mm
Dattari: 3058; Geißen: 1617; BMC: 3033; Milne: 2013; K&G: 35.443; Förschner: 637;
RPC IV.4 Online: 1117;
Antoninus Pius Sarapis Tempel.jpg
Antoninus.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amenoteph für den Beitrag (Insgesamt 6):
Arthur Schopenhauer (Do 09.07.26 21:07) • Numis-Student (Do 09.07.26 21:44) • Dittsche (Do 09.07.26 22:15) • Perinawa (Fr 10.07.26 08:17) • aquensis (Fr 10.07.26 17:53) • Chippi (Fr 10.07.26 22:52)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag