Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Die Tempel, die ich bei Decapolis / Elagabal gefunden habe, besitzen leider nicht diesen Rundgiebel.
Aus Samos gibt es Darstellungen dieses Giebels unter Trajan Decius und Valentinian I. von einem Tempel der Hera. Leider besitzen all diese Tempel 4 Säulen und keine 6 wie auf meiner Münze.
Solche Tempel gibt bei bei verschiedenen Lokalbronzen, aber ich habe nur eine Stadt gefundenen, wo der Buchstabe ω an exakt der gleichen Stelle steht wie bei deinem Stück und das war Decapolis.
Entgegen dem Uhrzeigersinn verläuft die Reverslegende unter dem Tempel mit ΔEIHN- und rechts vom Tempel ωN KOC. Links vom Tempel steht die lokale Datierung, müssen 3 Buchstaben sein.
Vorderseitig Caracalla als Caesar oder Elagabalus. Man erkennt, so glaube ich, noch das M.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
... ich habe nur eine Stadt gefundenen, wo der Buchstabe ω an exakt der gleichen Stelle steht wie bei deinem Stück und das war Decapolis. ...
Die Prägestätte innerhalb der Dekapolis war Dion, hier kann man noch ein paar Exemplare mehr sehen => https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/search/brow ... x=&format=
Es gibt dabei leichte Unterschiede in den Legenden, beim Typ mit Elagabal sind alle Exemplare so schlecht erhalten, dass man ein Omega neben dem Tempel gar nicht erkennen kann .
Gruß
Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
Hallo in die Runde.
Provinzgreenhorn steht mal wieder auf dem Schlauch und findet dieses Exemplar nicht.
Mehrere meiner Schlagwörter bei der Eingabe...
Letzter Beitrag
Vielen herzlichen Dank Altamura. :D
Da bin ich dann schon geplättet was du alles recherchiert hast und werde mich in die Materie mal etwas...