Erledigt: Bestimmungshilfe gesucht: Noch ein Chinese: Sing-Kiang 10 Cash, echt oder fake?
-
bayreuth
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Erledigt: Bestimmungshilfe gesucht: Noch ein Chinese: Sing-Kiang 10 Cash, echt oder fake?
Hallo zusammen,
habe hier ein Stück das ich bei Numista ebenfalls nicht finden konnte:
Laut Aufschrift Sing-Kiang 10 Cash, aber die Gesamtgestaltung wirkt auf mich merkwürdig, insbesondere der Randstab
7,2 g, 29 mm Durchmesser
Ist das Stück echt oder ein neuzeitliches Fantasieprodukt?
Besten Dank im Voraus
habe hier ein Stück das ich bei Numista ebenfalls nicht finden konnte:
Laut Aufschrift Sing-Kiang 10 Cash, aber die Gesamtgestaltung wirkt auf mich merkwürdig, insbesondere der Randstab
7,2 g, 29 mm Durchmesser
Ist das Stück echt oder ein neuzeitliches Fantasieprodukt?
Besten Dank im Voraus
Zuletzt geändert von bayreuth am Mo 13.07.26 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
- pingu
- Danksagung erhalten: 365 Mal
Re: Bestimmungshilfe gesucht: Noch ein Chinese: Sing-Kiang 10 Cash, echt oder fake?
Hallo,
bei dem Stück treibt es mir die Mundwinkel nach oben und ich muss erst einmal kräftig lachen.
Wenn man genau hinschaut kommt man auf die Lösung zu dem Stück. Kleiner Hinweis: der Chiesische Drachen auf offiziellen Käsch Münzen schaut dich nahezu immer frontal an, der Drache stammt von Münzen aus einem anderen Land.
Nimm dir bitte einmal eine 50 Sen Münze aus Japan und vergleiche den Drachen. Der auf deinem Stück ist eindeutig ein japanischer Drache, man erkennt sogar die Perle in der Klaue sehr gut. (das Bild ist nur gespiegelt)
Somit sollte sich ein Nachdenken über die Echtheit erübrigen.
Ich denke, das Stück ist für Touristenmärkte hergestellt oder wurde mal irgendwo als Probe vertickt (allerdings erschließt sich dann nicht die schlechte Qualität des Stückes), ähnliche Stücke tauchen ab und an auf ebay.com auf, die Qualität reicht von ausgezeichnet bis hin zu "mindestens 3x vom Zug überrollt....". Kurioser Weise gibt es Leute, die selbst für solche Stücke 3-Stellige Beträge zahlen und sich bei ebay um die Stücke regelrechte Bieterschlachten liefern. (ob echt oder mit 3.Accounts künstlich getrieben sei dahingestellt...)
Bei mir würde das Stück sofort in der Fälschungssammlung landen - es gefällt mir sehr gut.
Grüße pingu
bei dem Stück treibt es mir die Mundwinkel nach oben und ich muss erst einmal kräftig lachen.
Wenn man genau hinschaut kommt man auf die Lösung zu dem Stück. Kleiner Hinweis: der Chiesische Drachen auf offiziellen Käsch Münzen schaut dich nahezu immer frontal an, der Drache stammt von Münzen aus einem anderen Land.
Nimm dir bitte einmal eine 50 Sen Münze aus Japan und vergleiche den Drachen. Der auf deinem Stück ist eindeutig ein japanischer Drache, man erkennt sogar die Perle in der Klaue sehr gut. (das Bild ist nur gespiegelt)
Somit sollte sich ein Nachdenken über die Echtheit erübrigen.
Ich denke, das Stück ist für Touristenmärkte hergestellt oder wurde mal irgendwo als Probe vertickt (allerdings erschließt sich dann nicht die schlechte Qualität des Stückes), ähnliche Stücke tauchen ab und an auf ebay.com auf, die Qualität reicht von ausgezeichnet bis hin zu "mindestens 3x vom Zug überrollt....". Kurioser Weise gibt es Leute, die selbst für solche Stücke 3-Stellige Beträge zahlen und sich bei ebay um die Stücke regelrechte Bieterschlachten liefern. (ob echt oder mit 3.Accounts künstlich getrieben sei dahingestellt...)
Bei mir würde das Stück sofort in der Fälschungssammlung landen - es gefällt mir sehr gut.
Grüße pingu
Zuletzt geändert von pingu am Mo 13.07.26 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7298 Mal
Re: Bestimmungshilfe gesucht: Noch ein Chinese: Sing-Kiang 10 Cash, echt oder fake?
Es ist der Typ: https://en.numista.com/27782 (Tsing Kiang). Die Stempel wurden gebraucht bis fast zur Unkenntlichkeit. Das Stück hier ist echt, aber die Stempel quasi tot.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Chippi
Ich denke, das Stück hat schon einiges mitgemacht, Oberfläche sieht korrodiert aus.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- pingu
@ Chippi
bist du dir Sicher, das es eine standart Ausgabe ist und keine Fantasieprägung, die es zu Numista geschafft hat? ein japanischer Drache auf einer chinesischen Münze sollte nicht möglich sein.
bist du dir Sicher, das es eine standart Ausgabe ist und keine Fantasieprägung, die es zu Numista geschafft hat? ein japanischer Drache auf einer chinesischen Münze sollte nicht möglich sein.
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
-
Chippi
In der Provinz gab es den Drachen auch anders: https://en.numista.com/275621.
https://en.numista.com/34907.
https://en.numista.com/21070.
Gruß Chippi
https://en.numista.com/34907.
https://en.numista.com/21070.
Gruß Chippi
-
bayreuth
Jetzt wo ich weiß wo man suchen muss, findet sich das Stück auch im KM 20. Jhd (Ausgabe 1997). Mit just diesem Drachen drauf. Das Bild im KM ist m.E. auch nicht erst 1997 da reingekommen, das sieht uralt aus. Und die Y# 78.1 / 3 ist auch schon was länger vergeben
Zuletzt geändert von bayreuth am Mo 13.07.26 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
bayreuth
Super, vielen Dank!Chippi hat geschrieben: ↑Mo 13.07.26 20:10Es ist der Typ: https://en.numista.com/27782 (Tsing Kiang). Die Stempel wurden gebraucht bis fast zur Unkenntlichkeit. Das Stück hier ist echt, aber die Stempel quasi tot.
Gruß Chippi
- pingu
Ich habe gerade danach gesucht, auch bei Zeno ist das Stück nicht vertreten.
Würde mich wundern, wenn da eine offizielle Ausgabe fehlt.
Das Stück aus der Guangxu Provinz ist bei Zeno vertreten, davon liegt wohl ein Stück im Schanghai Museum und ist eindeutig im Museum als Probe gekennzeichnet und Katalogisiert. Zitat: "Shanghai Museum Coins Collection", vol. 6, n°1399, and "Zhongguo huobi daxi", vol. 8, n°3887"
Mit der Provinz ist mir noch kein Stück unter gekommen.
Aber meine Sammelleidenschaft hört auch mit der Maschinenprägung auf, daher bin ich da alles andere als "Sattelfest".
Grüße pingu
Würde mich wundern, wenn da eine offizielle Ausgabe fehlt.
Das Stück aus der Guangxu Provinz ist bei Zeno vertreten, davon liegt wohl ein Stück im Schanghai Museum und ist eindeutig im Museum als Probe gekennzeichnet und Katalogisiert. Zitat: "Shanghai Museum Coins Collection", vol. 6, n°1399, and "Zhongguo huobi daxi", vol. 8, n°3887"
Mit der Provinz ist mir noch kein Stück unter gekommen.
Aber meine Sammelleidenschaft hört auch mit der Maschinenprägung auf, daher bin ich da alles andere als "Sattelfest".
Grüße pingu
- pingu
Re: Erledigt: Bestimmungshilfe gesucht: Noch ein Chinese: Sing-Kiang 10 Cash, echt oder fake?
Soweit ich weis, hat @Basti aus Berlin einen neuen chinesischen Katalog zu diesen Kupfermünzen. Leider scheint er gerade im Urlaub zu sein.
Evtl kann er da noch Mal nachsehen, wenn er wieder da ist. Ich schreib ihm eine PN zu dem Stück.
Grüße pingu
Evtl kann er da noch Mal nachsehen, wenn er wieder da ist. Ich schreib ihm eine PN zu dem Stück.
Grüße pingu
-
Chippi
Re: Erledigt: Bestimmungshilfe gesucht: Noch ein Chinese: Sing-Kiang 10 Cash, echt oder fake?
Also im Yeoman von 1964 ist das Stück drin, daher dürfte es keine neumodische Fälschung sein.
Einen älteren Weltmünzkatalog besitze ich nicht.
Gruß Chippi
Einen älteren Weltmünzkatalog besitze ich nicht.
Gruß Chippi
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 132 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bayreuth
-
- 0 Antworten