Carausius RIC-Nr. ?
Moderator: Homer J. Simpson
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Carausius RIC-Nr. ?
Guten Morgen,
ich kann nicht die folgende Münze von Carausius mit dem Beizeichen C finden, kann mir jemand die RIC-Nummer sagen?
Römisches Kaiserreich
Britisches Sonderreich
Carausius (Augustus 287-293).
Geprägt ? in vielleicht Camulodunum oder Glevum.
Æ Antoninianus.
Vs. IMP CARAVSIVS P [F?] AVG. Büste des Carausius mit Strahlenkrone, Panzer und Paludament nach rechts.
Rs. PA-X AVG. Pax steht nach links, hält in der rechten Hand einen Lorbeer- oder Olivenzweig und in der linken ein langes Zepter, davor C.
Ref. RIC V ?.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich kann nicht die folgende Münze von Carausius mit dem Beizeichen C finden, kann mir jemand die RIC-Nummer sagen?
Römisches Kaiserreich
Britisches Sonderreich
Carausius (Augustus 287-293).
Geprägt ? in vielleicht Camulodunum oder Glevum.
Æ Antoninianus.
Vs. IMP CARAVSIVS P [F?] AVG. Büste des Carausius mit Strahlenkrone, Panzer und Paludament nach rechts.
Rs. PA-X AVG. Pax steht nach links, hält in der rechten Hand einen Lorbeer- oder Olivenzweig und in der linken ein langes Zepter, davor C.
Ref. RIC V ?.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Herzliche Grüße
Olaf
„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“
Epiktet
Olaf
„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“
Epiktet
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2209 Mal
Re: Carausius RIC-Nr. ?
Vermutlich 300 => https://de.scribd.com/document/78491963 ... 2#page=509 (wobei ich da aber nicht wirklich zu den Wissenden gehöreBraunschweiger hat geschrieben: ↑Di 21.07.26 07:32... Münze von Carausius mit dem Beizeichen C finden, kann mir jemand die RIC-Nummer sagen? ...
Gruß
Altamura
- Braunschweiger
- Danksagung erhalten: 252 Mal
Danke, Altamura, das kommt vermutlich hin. Ich verstehe nicht ganz, ob eine bestimmte Vorderseiteninschrift dafür angegeben ist, aber ansonsten ist es die einzige mit dem C im linken Feld bei Pax. In Acsearch gibt es unter RIC 300 ähnliche Büsten, aber kein Exemplar mit dem C im linken Feld.Altamura2 hat geschrieben: ↑Di 21.07.26 09:44Vermutlich 300 => https://de.scribd.com/document/78491963 ... 2#page=509
Ich habe das jetzt so für mich übernommen!
Auf dich ist immer Verlass!
Einen schönen Tag noch!
Herzliche Grüße
Olaf
Epiktet
Olaf
Epiktet
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2329 Mal
RIC 300 ist mit der Legende IMP C CARAVSIVS P F AVG beschrieben, bei dem Stück fehlen allerdings C(aesar) und F(elix).
Will man nach RIC klassifizieren, wäre wohl Stempelkoppelung von RIC 302 (Avers) und RIC 300 (Revers) am zutreffendsten.
Will man nach RIC klassifizieren, wäre wohl Stempelkoppelung von RIC 302 (Avers) und RIC 300 (Revers) am zutreffendsten.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2209 Mal
Ich hab's befürchtet, dass ich irgend eine Kleinigkeit übersehen habeLucius Aelius hat geschrieben: ↑Di 21.07.26 11:01... IC 300 ist mit der Legende IMP C CARAVSIVS P F AVG beschrieben, bei dem Stück fehlen allerdings C(aesar) und F(elix). ...
Das ist eine gute Idee, vielleicht gäbe aber der entsprechende neue RIC V da mehr her => https://www.ma-shops.de/jacquier/item.php?id=4963 . Oder hast Du bereits das als Grundlage verwendet?Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Di 21.07.26 11:01... Will man nach RIC klassifizieren, wäre wohl Stempelkoppelung von RIC 302 (Avers) und RIC 300 (Revers) am zutreffendsten. ...
Gruß
Altamura
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2329 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 4488 Zugriffe