Alles rund um PFLANZEN
Moderator: Locnar
- Pfennighüter
- Danksagung erhalten: 1277 Mal
Re: Alles rund um PFLANZEN
Danke, mit dem Hormontrick der Zwerg-Miniermotten (Nepticulidae) habe ich dazu gelernt.
Gruß
Gruß
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2901 Mal
Nachtrag zu den Miniermotten
Als Nachtrag noch eine Beispiel für eine andere Miniermotte, die Ahorn-Miniermotte (Stigmella aceris). Auch sie ist, wie die Buchen-Miniermotte, artspezifisch, wie schon ihr Name "aceris" sagt. Aber sie mäandriert nicht. Ihr Fraßgang ist "unordentlicher." Ich habe den Eingang und den Ausgang markiert, so daß man ihren Gang verfolgen kann. Man sieht, wie der Fraßgang immer breiter wird, weil die Miniermottenlarve mit der Zeit dicker wird, bis sie an dem großen weißen Fleck, der sog. "Platzmine (2)", das Blatt verlassen hat, um sich zu verpuppen. Das Blatt hat meine Frau vor ein paar Tagen gefunden. Es zeigt keine "grüne Insel", weil es in vollem Saft steht und die Larve genug zum Fressen hat. "Grüne Inseln" erzeugt die Miniermotte erst im Herbst, damit sie nicht verhungert, wenn das Blatt abstirbt. In der Mitte der Fraßspur erkennt man die dunkle Kotspur, die die Larve hinterlassen hat.
Ahorn-Miniermotte (Stigmella aceris), Fraßgang mit Kotspur
Liebe Grüße
Jochen
Als Nachtrag noch eine Beispiel für eine andere Miniermotte, die Ahorn-Miniermotte (Stigmella aceris). Auch sie ist, wie die Buchen-Miniermotte, artspezifisch, wie schon ihr Name "aceris" sagt. Aber sie mäandriert nicht. Ihr Fraßgang ist "unordentlicher." Ich habe den Eingang und den Ausgang markiert, so daß man ihren Gang verfolgen kann. Man sieht, wie der Fraßgang immer breiter wird, weil die Miniermottenlarve mit der Zeit dicker wird, bis sie an dem großen weißen Fleck, der sog. "Platzmine (2)", das Blatt verlassen hat, um sich zu verpuppen. Das Blatt hat meine Frau vor ein paar Tagen gefunden. Es zeigt keine "grüne Insel", weil es in vollem Saft steht und die Larve genug zum Fressen hat. "Grüne Inseln" erzeugt die Miniermotte erst im Herbst, damit sie nicht verhungert, wenn das Blatt abstirbt. In der Mitte der Fraßspur erkennt man die dunkle Kotspur, die die Larve hinterlassen hat.
Ahorn-Miniermotte (Stigmella aceris), Fraßgang mit Kotspur
Liebe Grüße
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
Hier noch ein weiteres Beispiel dafür, wie Insekten Pflanzen gezielt verändern.
Die Kugel an der Eiche ist ein sogenannter Gallapfel, in dem eine Larve der Gallwespe heranwächst.
Die Eiche bildet die Wucherung aus, nachdem die Gallwespe ihr Ei abgelegt hat.
Man vermutet, dass die Wespe dazu das Sekret aus ihrer Giftdrüse nutzt.
Die Kugel an der Eiche ist ein sogenannter Gallapfel, in dem eine Larve der Gallwespe heranwächst.
Die Eiche bildet die Wucherung aus, nachdem die Gallwespe ihr Ei abgelegt hat.
Man vermutet, dass die Wespe dazu das Sekret aus ihrer Giftdrüse nutzt.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules
Jules
Bei einem Spaziergang Ende Mai habe ich ein Feld gesehen, auf dem diese Pflanze angebaut war:
Eine solche Bepflanzung hatte ich noch nie gesehen und erst mit Hilfe einer KI-Anwendung konnte ich sie als Süßlupinen identifizieren.
Anfang Juli entstand dann folgendes Bild der unausgereiften Schoten:
Eine solche Bepflanzung hatte ich noch nie gesehen und erst mit Hilfe einer KI-Anwendung konnte ich sie als Süßlupinen identifizieren.
Anfang Juli entstand dann folgendes Bild der unausgereiften Schoten:
Mit freundlichen Grüßen,
Jules
Jules
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9107 Mal
Dann hast Du das Schönste leider verpasst:

Schöne Grüße
MR
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9107 Mal
Auch schön:

MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 15240 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 9 Antworten