Beitrag
von Apophis » Do 30.07.26 20:54
Hallo lieber Ralf,
du hast grundsätzlich recht. Einige Händler, die mittelalterliche Münzen anbieten, kenne ich auch persönlich. Mit ihnen unterhalte ich mich immer gerne und habe dort auch schon das ein oder andere schöne Stück erworben.
Leider ist die Zahl der Händler, die Münzen aus meinem Sammelgebiet , dem 13. und 14. Jahrhundert, anbieten, in den letzten Jahren deutlich zurückgegangen. Von anderen Numismatikertreffen kenne ich das etwas anders. Dort steht neben dem Kauf vor allem auch der fachliche Austausch im Vordergrund. Man spricht über geschichtliche Hintergründe, neue Erkenntnisse oder interessante Funde und kann gemeinsam fachsimpeln.
Genau das fehlt mir mittlerweile leider etwas. Stattdessen drehen sich viele Gespräche heute überwiegend um den Metallwert der Münzen. Das ist natürlich legitim, aber für mich macht gerade die Geschichte hinter den Stücken den eigentlichen Reiz unseres Hobbys aus. Vg