Aureus des Marc Aurelius
Moderator: Homer J. Simpson
-
Casasicilia
- Danksagung erhalten: 0
Aureus des Marc Aurelius
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, kenne mich ehrlich gesagt kaum aus und freue mich über diese interessante Seite, die ihr alle unterhaltet und interessant / informativ gestaltet.
Überlege seit einiger Zeit nun auch einmal in die römische Münzwelt einzusteigen.
Habe wenige Münzen beobachtet, Künker hatte im Shop bis heute kurz einen Aureus wie diesen hier im Angebot. Verkauft. Zustand wie unten der versteigerte Zwilling.
https://www.kuenker.de/de/muenzen-der-r ... rom/932087
Für ca. 8300 Euro war die Münze bei MA und der Homepage zu haben.
Wertet ihr den Preis als fair ein?
Bin echt überrascht, wie schnell / liquide der Münzmarkt zu sein scheint.
Beste Grüße
Ich bin neu hier, kenne mich ehrlich gesagt kaum aus und freue mich über diese interessante Seite, die ihr alle unterhaltet und interessant / informativ gestaltet.
Überlege seit einiger Zeit nun auch einmal in die römische Münzwelt einzusteigen.
Habe wenige Münzen beobachtet, Künker hatte im Shop bis heute kurz einen Aureus wie diesen hier im Angebot. Verkauft. Zustand wie unten der versteigerte Zwilling.
https://www.kuenker.de/de/muenzen-der-r ... rom/932087
Für ca. 8300 Euro war die Münze bei MA und der Homepage zu haben.
Wertet ihr den Preis als fair ein?
Bin echt überrascht, wie schnell / liquide der Münzmarkt zu sein scheint.
Beste Grüße
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 534 Mal
Re: Aureus des Marc Aurelius
Erstmal herzlich willkommen! Ziemlich sportlich, sich für diese Münzen als Einsteiger zu interessieren - aber warum nicht - Qualität ist nie verkehrt. Wenn eine Münze schnell weg ist, ist das oft ein Zeichen für einen guten Preis. Es kann natürlich auch jemand das Stück dringend gesucht haben oder einfach ein Impulskäufer am Werk gewesen sein.
Man muss vorsichtig sein, auch bei renommierten Auktionshäusern können besonders Sesterzen, aber häufig auch Aurei, Mittelbronzen oder Kleinbronzen vorzüglich scheinen, sind dann aber massiv bearbeitet. Dieses Stück ist aber meines Erachtens nach ein sehr gutes, natürliches Stück it natürlicher Oberfläche und meist kann man davon ausgehen, 2026 bei einem Direktkauf mehr fürs gleiche Stück zu zahlen als bei einer Auktion 2023.
Um wirklich beurteilen zu können, ob ein Preis angemessen ist, muss man genau die Münze sehen. Und angemessen kann man auch unterschiedlich bewerten.
Man muss vorsichtig sein, auch bei renommierten Auktionshäusern können besonders Sesterzen, aber häufig auch Aurei, Mittelbronzen oder Kleinbronzen vorzüglich scheinen, sind dann aber massiv bearbeitet. Dieses Stück ist aber meines Erachtens nach ein sehr gutes, natürliches Stück it natürlicher Oberfläche und meist kann man davon ausgehen, 2026 bei einem Direktkauf mehr fürs gleiche Stück zu zahlen als bei einer Auktion 2023.
Um wirklich beurteilen zu können, ob ein Preis angemessen ist, muss man genau die Münze sehen. Und angemessen kann man auch unterschiedlich bewerten.
-
Casasicilia
Guten Morgen und herzlichen Dank.
Diese Ersteinschätzung bestätigt mein Grundgefühl, das ich auch aus der Uhren- und Militariaszene bei Sofortkäufen und Auktionen kenne.
Dort drehen sich am schnellsten seltene, meist hochpreisige Stücke oder Konvolute.
Diese wiesen in der Vergangenheit auch die größte Wertstabilität- und entwicklung auf.
Künker an sich soll in der Szene aber einen guten Ruf haben, natürlich ist auch bei den renommierten Händlern natürlich immer eine gesunde Skepsis geboten.
Irren ist menschlich, ein Interesse an Fälschungsverkauf sollten aber gerade diese namhaften Händler nicht haben.
Bekomme das Bild der Münze nicht hochgeladen, Datei zu groß (eigentlich nur ein Screenshot).
Beste Grüße mit dem Kaffeebecher in der Hand
Diese Ersteinschätzung bestätigt mein Grundgefühl, das ich auch aus der Uhren- und Militariaszene bei Sofortkäufen und Auktionen kenne.
Dort drehen sich am schnellsten seltene, meist hochpreisige Stücke oder Konvolute.
Diese wiesen in der Vergangenheit auch die größte Wertstabilität- und entwicklung auf.
Künker an sich soll in der Szene aber einen guten Ruf haben, natürlich ist auch bei den renommierten Händlern natürlich immer eine gesunde Skepsis geboten.
Irren ist menschlich, ein Interesse an Fälschungsverkauf sollten aber gerade diese namhaften Händler nicht haben.
Bekomme das Bild der Münze nicht hochgeladen, Datei zu groß (eigentlich nur ein Screenshot).
-
Casasicilia
Casasicilia hat geschrieben: ↑Do 30.07.26 05:21Guten Morgen und herzlichen Dank.
-
Casasicilia
-
Casasicilia
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 468 Mal
Willkommen im Forum, Casasicilia.
Bei antiken Münzen ist ein Preisvergleich deutlich schwieriger als bei modernen Münzen, da neben der Erhaltung viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, etwa Stil, Zentrierung oder Tönung bzw. Patina. Ein direkter Vergleich ist im vorliegenden Fall daher nicht ganz einfach. Das Stück aus dem Shop ist zwar hinsichtlich der Erhaltung etwas schwächer, dafür gefällt mir persönlich der Porträtstil deutlich besser.
Bitte vergiss ausserdem nicht, dass bei einer Auktion noch das Aufgeld hinzukommt. Bei Künker beträgt dieses für Goldmünzen meines Wissens 20%. Der Endpreis der Auktion lag somit bei €9'900 und damit bereits etwas über dem Preis des Stücks aus dem Shop.
Den Preis von € 8'345 finde ich durchaus fair für den Marc Aurel aus dem Shop. Vor 2-3 Jahren hätte man ihn vielleicht günstiger erhalten. Aktuell steigen die Preise für römisches Gold aber gerade wieder.
Bei antiken Münzen ist ein Preisvergleich deutlich schwieriger als bei modernen Münzen, da neben der Erhaltung viele weitere Faktoren eine Rolle spielen, etwa Stil, Zentrierung oder Tönung bzw. Patina. Ein direkter Vergleich ist im vorliegenden Fall daher nicht ganz einfach. Das Stück aus dem Shop ist zwar hinsichtlich der Erhaltung etwas schwächer, dafür gefällt mir persönlich der Porträtstil deutlich besser.
Bitte vergiss ausserdem nicht, dass bei einer Auktion noch das Aufgeld hinzukommt. Bei Künker beträgt dieses für Goldmünzen meines Wissens 20%. Der Endpreis der Auktion lag somit bei €9'900 und damit bereits etwas über dem Preis des Stücks aus dem Shop.
Den Preis von € 8'345 finde ich durchaus fair für den Marc Aurel aus dem Shop. Vor 2-3 Jahren hätte man ihn vielleicht günstiger erhalten. Aktuell steigen die Preise für römisches Gold aber gerade wieder.
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 2112 Mal
Bei Künker kommt es darauf an, ob man an einer Saalauktion/eLive Premium (25% Aufgeld) oder an einer eLive (17,5% Aufgeld) teilnimmt.
Bei Regelbesteuerter Ware kommen dann die 20% bzw. 15% + Steuer ins Spiel.
Beste Grüße
-
Casasicilia
————————Xanthos hat geschrieben: ↑Do 30.07.26 14:09Willkommen im Forum, Casasicilia.
Guten Abend und herzlichen Dank für den netten Empfang und die hilfreichen Tipps + Einwertung.
Über die Einwertung freue ich mich im Nachgang ganz besonders, s. u..
Mich hat es gepackt, wollte mir heute mal direkt einen Eindruck vom Händler verschaffen und bin gegen 10.00 Uhr - geplant - vorbei.
War zwar ein kleiner Umweg, den ich aber gerne in Kauf nahm.
Vorgestern hatte ich telefonisch mit mehreren Personen bezüglich verschiedener Münzen Kontakt, insbesondere sprach ich auch über die verlinkte Münze.
Hier hatte ich aber ursprünglich wohl mit einem MA-Shop Kontakt, hatte ich zuerst gar nicht gecheckt und teilte dem netten Mitarbeiter dort mit, diese Münze gerne erwerben zu wollen.
Die nette Person klärte mich dann auf und ich rief Küttner nochmals an.
Küttner lud mich dann telefonisch zur Besichtigung / Kennenlernen / Inaugenscheinnahme von Münzen ein.
Die verlinkte Münze war bei MA-Shop dann bereits als verkauft markiert bzw. nicht mehr zusehen.
Die Münze war für mich demnach bereits abgeschrieben.
Dachte, sie wäre weg.
Na ja, ich habe mich getäuscht.
Ich wurde nett empfangen, auch der „Leiter römische Münzen“ kam hinzu und beantwortete nett und entspannt meine ersten drängenden Fragen (als Anfänger) zu römischen Münzen, Ablauf Auktionen, Echtheitsprüfungen u. a..
Ich teilte wiederholt mit, dass es meine erste Münze werden sollte und ein Sammlungsaufbau sicherlich zeitnah zu erwarten sei.
Einige Münzen konnte ich mir dann ansehen und zu meiner Überraschung auch die verlinkte Münze des Marcus Aurelius.
Die Münze war wohl seit Freitag im Verkauf.
Wir einigten uns uns dann auf einen Sammeleinstiegspremierenpreis von ca. 7900 Euro.
Ich bin happy und weiter auf Suche.
Händler wollen verkaufen, ist mir klar.
Mit der Münze, so denke ich, habe ich keinen großen Fehler gemacht.
Das Unternehmen und die Räumlichkeiten machen darüber hinaus auch einen sehr guten Eindruck.
Auch in den anderen Sammelgebieten verfahre ich ähnlich, das Gefühl muss eben bei mir auch passen.
Also nochmal herzlichen Dank für alles.
Beste Grüße
-
Casasicilia
——————-Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 30.07.26 14:38Bei Künker kommt es darauf an, ob man an einer Saalauktion/eLive Premium (25% Aufgeld) oder an einer eLive (17,5% Aufgeld) teilnimmt.
Bei Regelbesteuerter Ware kommen dann die 20% bzw. 15% + Steuer ins Spiel.
Beste Grüße![]()
Auch hier vielen Dank für den Detailhinweis.
Beste Grüße
- Xanthos
- Danksagung erhalten: 468 Mal
Eine tolle Münze und ein gelungener Start für eine Sammlung, herzliche Gratulation!Casasicilia hat geschrieben: ↑Do 30.07.26 23:21Wir einigten uns uns dann auf einen Sammeleinstiegspremierenpreis von ca. 7900 Euro.
Ich bin happy und weiter auf Suche.
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1796 Mal
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu einem so schönen Einstiegsstück. Es freut mich auch, das Du sofort eine so positive Händlererfahrung hattest und man Dir ungefragt den zur Zeit für schon registrierte Kunden geltenden Nachlass von 5 % gewährt hat. Viel Spaß in der Welt des alten Geldes.
Grüsse, Mynter
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 2112 Mal
Glückwunsch!
Mein erster Römer war auch ein Marcus Aurelius, allerdings ein Denar.
Beste Grüße
Mein erster Römer war auch ein Marcus Aurelius, allerdings ein Denar.
Beste Grüße
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 15 Antworten
- 6606 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucius Aelius
-