Den Spruch finde ich extrem cool. Nicht nur ein Allerwelts-Spruch, sondern wirklich nur auf dieses Hobby anwendbar.Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Do 25.01.24 13:19Münzen und Banknoten sammeln: Das einzige Hobby, bei dem du pleitegehen kannst und trotzdem noch Geld hast.![]()
![]()
Aufhören mit dem rauchen!
Moderator: Locnar
-
norddeutscher
- Danksagung erhalten: 0
Re: Aufhören mit dem rauchen!
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2957 Mal
Es ist im Moment die Hölle, aber ich habe am Samstag mein letztes Zigarillo geraucht, und ich möchte nicht mehr damit anfangen.
40 Jahre blauer Dunst reicht...
Grüsse
Rainer
40 Jahre blauer Dunst reicht...
Ich habe die grosse Hoffung, dass das 2026 ähnlich funktioniert.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2852 Mal
Ich drücke ganz fest die Daumen! Wenn man die erste Zeit übersteht, wundert man sich ziemlich bald, warum man Jahrzehnte damit zugebracht hat.
We are so small between the stars // So large against the sky
Leonard Cohen, 1967.
Leonard Cohen, 1967.
- onbed
- Danksagung erhalten: 318 Mal
Natürlich funktioniert das 2026 auch noch. Warum solltest du wieder anfangen? Dann wären die letzten 3 Tage "der Hölle" doch vergebens gewesen. Nur Mut, es ist eine Kopfsache, das weiß ich aus Erfahrung.
onbed
onbed
-
helmschck
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ich habe am Hl. Abend 1985!! aufgehört! 1968 habe ich angefangen - das letzte Jahr habe ich zwischen 2 und 3 Packungen (damals noch jeweils 20 Zigaretten für 2.-DM) geraucht!
Das schlimmste waren die ersten drei Tage - heute bin ich 40 Jahre Nichtraucher!
E s g e h t - D u m u s s t n u r w o l l e n.
Das schlimmste waren die ersten drei Tage - heute bin ich 40 Jahre Nichtraucher!
E s g e h t - D u m u s s t n u r w o l l e n.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 703 Mal
1974 war ich psychisch ziemlich runter und rauchte 60 Reval ohne Filter am Tag, und das auf Lunge, und trank auch sehr viel Bier. Nach einer Geburtstagfeier in meiner Stammpinte bis spät in die Nacht musste ich noch mit Restalkohol und unausgeschlafen meine Mutter früh am Morgen zum Flughafen Köln-Wahn fahren. Wie ich die Hin-und Rückfahrt unfallfrei geschafft habe, ist mir heute noch ein Rätsel. Den Kaffee konnte ich kaum halten, ohne etwas zu verschütten. Da habe ich mir gesagt: "Das hältst du nicht mehr lange so durch, mit einem von beiden musst du aufhören". Da mir Bier besser schmeckte als eine Zigarette, habe ich mit Rauchen aufgehört. Ab dem ersten Tag war ich jeden Tag auf dem Trimm-Dich-Pfad, in der Woche nach dem Dienst, am Wochenende morgens um 7.00 Uhr. Da war ich knallhart. Müßig zu betonen, dass ich in der ersten Zeit oft ein Sauerstoffzelt benötigte. Kein Wunder, dass mir schon der Gedanke an eine Zigarette Übelkeit verursachte. Natürlich war auch der Wille zum Aufhören da, aber sehr viel Einfluss hatte auch der Warnschuss, meine bedenklich schlechte Fitness.
Die angebrochene Packung Reval trug ich noch bis Mitte der Woche in der Jackettasche, dann flog sie in den Mülleimer.
Als meine damalige Freundin und heutige Ehefrau ein Jahr später in einer Schublade zwei Pfeifen entdeckte, bemerkte sie, dass sie Pfeifenrauch gerne rieche. Ich tat ihr den Gefallen. Das führte dazu, dass ich 20 Jahre lang Pfeife rauchte - am Schluss hatte ich 27 Pfeifen in Gebrauch. Im September 1995 war auch damit Schluss - ohne Bedauern.
Die angebrochene Packung Reval trug ich noch bis Mitte der Woche in der Jackettasche, dann flog sie in den Mülleimer.
Als meine damalige Freundin und heutige Ehefrau ein Jahr später in einer Schublade zwei Pfeifen entdeckte, bemerkte sie, dass sie Pfeifenrauch gerne rieche. Ich tat ihr den Gefallen. Das führte dazu, dass ich 20 Jahre lang Pfeife rauchte - am Schluss hatte ich 27 Pfeifen in Gebrauch. Im September 1995 war auch damit Schluss - ohne Bedauern.
do ut des.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9107 Mal
Gute Entscheidung, und ich wünsche Dir die Kraft und die Energie, das durchzuhalten !
Als zusätzliche Motivation: stell Dir irgendwo eine Geldkassette (o.ä.) hin, und lege mit derselben Selbstverständlichkeit und Regelmäßigkeit den Kaufpreis einer Schachtel Zigarillos in die Kasse...
Sobald Du Dir davon noch ein paar zusätzliche schöne Münzen kaufen kannst, hast Du eine schöne, Freude bringende Belohnung.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 779 Mal
Als ich mit dem Rauchen aufgehört habe, habe ich erst gemerkt wie sehr sich rauchen auf den Geschmackssinn auswirkt...
Ich habe quasi neu das Essen genießen gelernt
Ich habe quasi neu das Essen genießen gelernt
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 5304 Mal
Hallo Rainer!
In den Phasen, wo Du ans Rauchen denkst, mußt Du Deinen Kopf mit anderen Dingen beschäftigen, z.B. Betriebsabläufe durchgehen. Wenn Dir das 3 Tage gelingt, wirst Du feststellen das Du z.B. Wein trinken kannst ohne an das Rauch zu denken.
P.S. Nach 47 Jahren Roter Hand ohne Filter Raucher, seit März 2022 Nichtraucher, mein Beitrag steht weiter vorn. Ich drücke Dir die Daumen!!! Gruß
- Perinawa
Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Einfacher gesagt als getan, aber die Gedanken rund ums Rauchen werden weniger, wenn auch mit kleinen Schritten.Pfennig 47,5 hat geschrieben: ↑Mo 03.08.26 19:54In den Phasen, wo Du ans Rauchen denkst, mußt Du Deinen Kopf mit anderen Dingen beschäftigen
Danke euch allen.
Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- Pfennig 47,5
- Danksagung erhalten: 5304 Mal
Hallo Rainer!
Am besten funktioniert das bei einem harten Arbeitspensum, wo die Gelegenheiten zum Rauchen begrenzt sind und Du die Rauchpausen mit "geistiger Manipulation" überbrückt hast. Du schaffst das mit Sicherheit!!! Gruß
- Numis-Student
- Moderator
Zwei weitere Tage mit vielen Gedanken um Denare der Münzstätte Alexandria ?Perinawa hat geschrieben: ↑Mo 03.08.26 19:58Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Einfacher gesagt als getan, aber die Gedanken rund ums Rauchen werden weniger, wenn auch mit kleinen Schritten.Pfennig 47,5 hat geschrieben: ↑Mo 03.08.26 19:54In den Phasen, wo Du ans Rauchen denkst, mußt Du Deinen Kopf mit anderen Dingen beschäftigen
Danke euch allen.
Grüsse
Rainer
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 779 Mal
Wie ich mich damals zum Aufhören motiviert habe:
ich habe mir ausgerechnet wie viel Geld im jahr ich für das Rauchen ausgebe und das ins Verhältnis zu meinem Monatslohn gesetzt:
Am Ende kam dabei raus, dass ich Januar und Februar nur fürs Rauchen arbeite und ab März dann endlich meinen Kühlsachrank füllen kann...
Dann noch die Summe in 5 Euroscheinen auf einem Haufen vorgestellt und überlegt üb ich diesen Haufen verbrennen würde.... Antwort war nein..
Es fällt halt nicht auf wenn man das Geld nach und nach verbennt, nichts anderes ist rauchen, als wenn man es auf einmal gedanklich durchspielt
ich habe mir ausgerechnet wie viel Geld im jahr ich für das Rauchen ausgebe und das ins Verhältnis zu meinem Monatslohn gesetzt:
Am Ende kam dabei raus, dass ich Januar und Februar nur fürs Rauchen arbeite und ab März dann endlich meinen Kühlsachrank füllen kann...
Dann noch die Summe in 5 Euroscheinen auf einem Haufen vorgestellt und überlegt üb ich diesen Haufen verbrennen würde.... Antwort war nein..
Es fällt halt nicht auf wenn man das Geld nach und nach verbennt, nichts anderes ist rauchen, als wenn man es auf einmal gedanklich durchspielt
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
- Perinawa
Du kennst mich sehr gut!Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 05.08.26 21:06Zwei weitere Tage mit vielen Gedanken um Denare der Münzstätte Alexandria ?![]()
Das Geld motiviert mich eigentlich überhaupt nicht. Die grösste Motivation für mich ist, endlich "frei" und nicht mehr von diesem Zwang abhängig zu sein.
- Numis-Student
- Moderator
Na dann ist ja das mentale "Mindset" (Hätte nicht gedacht, dass ich dieses Wortungetüm jemals verwende
Dann BIST Du auch frei. Brauchst nur bitte nicht wieder damit anfangen
Und als zusätzliche Aufgabe: jedes Mal, um Dich von den "falschen Gedanken" abzulenken, kannst Du ja hier und am Stammtisch einen Beitrag erstellen