Alexander III. Drachme - Fälschung?
Moderator: Numis-Student
Alexander III. Drachme - Fälschung?
Hi,
ich bin neu in der Numismatik und habe jetzt meine 4. Münze, eine Drachme von Alexander dem Großen gekauft. Die Münze ist erstaunlich gut erhalten und wirkt sehr schön. Was ich seltsam finde ist eine Art glänzende Stelle am Rand, die so aussieht als ob etwas abgefeilt wurde. Laut Händler ist sie bei einer Auktion von Gorny + Mosch 2024 erstanden worden. Findet ihr sonst weitere Anhalte für eine Fälschung?
Price 1936, wiegt 4,28 g
ich bin neu in der Numismatik und habe jetzt meine 4. Münze, eine Drachme von Alexander dem Großen gekauft. Die Münze ist erstaunlich gut erhalten und wirkt sehr schön. Was ich seltsam finde ist eine Art glänzende Stelle am Rand, die so aussieht als ob etwas abgefeilt wurde. Laut Händler ist sie bei einer Auktion von Gorny + Mosch 2024 erstanden worden. Findet ihr sonst weitere Anhalte für eine Fälschung?
Price 1936, wiegt 4,28 g
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9065 Mal
Re: Alexander III. Drachme - Fälschung?
Hallo und herzlich willkommen im Numismatikforum !
Ich sehe bei Deiner Drachme keine Aspekte, die irgendwelche Zweifel wecken würden...
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2231 Mal
Das war dann diese Auktion => https://auktionen.gmcoinart.de/Los/158/130.0 , https://www.acsearch.info/search.html?id=13462083 , der Münztyp ist Price 1936 aus Magnesia am Mäander.
Die Stelle auf dem Rand kann einfach ein Kratzer sein, der irgendwann später entstanden ist. Wenn die Münze immer noch 4,26 Gramm wiegt (so steht es bei G&M), dann ist da eher nichts abgefeilt worden
Ist aber ein schönes Exemplar
Gruß
Altamura
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2231 Mal
Das muss nicht Dein Händler gewesen sein, gut möglich, dass die Münze mittlerweile durch mehrere Hände gegangen ist.
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1715 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shanxi