Ich wusste nicht, dass hier nicht diskutiert werden darf. Sie behaupten es zu wissen. Auch ein großer Unterschied!euronix hat geschrieben: ↑Do 06.08.26 14:25Na wenn du meinst. Ich behaupte nicht, ich weiß es. Aber wie du meinst. Nur gut, dass das prägetechnisch überhaupt nicht möglich ist aber was weiß ich schon. Hast du ganz bestimmt mehr Ahnung.Biskuitfrucht hat geschrieben: ↑Do 06.08.26 13:38Ich respektiere Ihre Meinung. Tatsache ist, dass Sie weiterhin behaupten werden es wäre eine Fälschung, egal was ich tue oder schreibe. Vielen Dank für Ihre Antwort, aber ich möchte noch ein paar andere Meinungen hören.
Es ist vollkommen klar und wie immer, dass was man nicht hören will, akzeptiert man auch nicht.
Viel Glück ich bin raus.
Ich sehen gerade, du hast eh immer ein Problem damit wenn du meinst was tolles zu haben und man dir gegenteiliges mitteilt. Es zieht sich also so durch. War schon bei dem verfärbten 2€ Stück von dir so.
1€ bimetallische Fertigungsabweichung?
-
Biskuitfrucht
Re: 1€ bimetallische Fertigungsabweichung?
- antoninus1
Den Prägeprozess habe ich ja oben geschildert. Wie stellst Du Dir denn vor soll dabei die Drehung entstehen? Das ist doch gar nicht möglich.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
Hallo,
mit etwas Wissen, wie eine solche Münze hergestellt wird, wird sofort klar, dass diese Münze so nicht geprägt worden sein kann!
Es bleiben 2 Möglichkeiten.:
1. es handelt sich um eine Manipulation (herausgedrückte und schräg wieder eingesetzte Pille) oder
2. eine (schlechte) Fälschung
Aufschluss könnten die Bilder geben, jedoch zeigen sie mehr Hintergrund als Münze und sind nicht vergrößerbar. Eine Angabe von einem genauem Gewicht und Angaben zum Magnetismus von Rand und Kern der Münze sind ebenfalls sehr Hilfreich, ohne diese ist eine Einschätzung äußerst erschwert.
Was kann mit Sicherheit gesagt werden?: Es liegt auf keinen Fall eine "Fertigungsabweichung" oder auch bezeichnet als "Fehlprägung" vor!
Grüße pingu
mit etwas Wissen, wie eine solche Münze hergestellt wird, wird sofort klar, dass diese Münze so nicht geprägt worden sein kann!
1. es handelt sich um eine Manipulation (herausgedrückte und schräg wieder eingesetzte Pille) oder
Aufschluss könnten die Bilder geben, jedoch zeigen sie mehr Hintergrund als Münze und sind nicht vergrößerbar. Eine Angabe von einem genauem Gewicht und Angaben zum Magnetismus von Rand und Kern der Münze sind ebenfalls sehr Hilfreich, ohne diese ist eine Einschätzung äußerst erschwert.
Was kann mit Sicherheit gesagt werden?: Es liegt auf keinen Fall eine "Fertigungsabweichung" oder auch bezeichnet als "Fehlprägung" vor!
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
Ich muss mich tatsächlich etwas korrigieren.
Es ist eine Manipulation. Habe mir die Bilder noch mal genauer angeschaut.
Was also jemand versucht hat zu fälschen ist eine Fehlprägung.
Es ist eine Manipulation. Habe mir die Bilder noch mal genauer angeschaut.
Was also jemand versucht hat zu fälschen ist eine Fehlprägung.
Doch ist zu erkennen. Ich habe es leider auch erst beim zweiten Mal gesehen. Schau dir mal den Ring auf der Motivseite ganz genau an.pingu hat geschrieben: ↑Do 06.08.26 16:19Hallo,
Grüße pingu
Viele Grüße
Hallo,
für meine Augen taugen die Bilder leider nicht viel.
Erahnen kann man eine Manipulation schon, allerdings zeugt es von einem äußerst geringem Verstand und zu viel vorhandener Energie, bei einem deutlich erkennbarem Spiegelei die Pille heraus zu drücken und leicht verdreht wieder einzusetzen. Das ist in meinen Augen einfach nur dämlich/dumm durch den Ausführenden.
Der (geringe) Mehrwert eines (minimalen) Spiegelei als Fehlprägung ist mit dieser Manipulation komplett verloren gegangen (so es auch so ist).
Grüße
für meine Augen taugen die Bilder leider nicht viel.
Erahnen kann man eine Manipulation schon, allerdings zeugt es von einem äußerst geringem Verstand und zu viel vorhandener Energie, bei einem deutlich erkennbarem Spiegelei die Pille heraus zu drücken und leicht verdreht wieder einzusetzen. Das ist in meinen Augen einfach nur dämlich/dumm durch den Ausführenden.
Der (geringe) Mehrwert eines (minimalen) Spiegelei als Fehlprägung ist mit dieser Manipulation komplett verloren gegangen (so es auch so ist).
Grüße
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
Ich halte eine mechanische Manipulation für sehr wahrscheinlich.
Aber: Ich kann es anhand der Fotos nicht mit letzter Sicherheit sagen. Dazu müsste man wirklich die Münze in den Händen halten.
Viele Grüße
Lackland
Aber: Ich kann es anhand der Fotos nicht mit letzter Sicherheit sagen. Dazu müsste man wirklich die Münze in den Händen halten.
Viele Grüße
Lackland
„Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind!“
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947
Erkennt echt keiner von euch, dass der Ring nicht zu Frankreich gehört? Oder die Pille nicht zu Spanien. Egal wie man das jetzt sehen will.
Das soll mir mal einer prägetechnisch erklären, wie eine französische Pille in einen spanischen Ring kommen soll.
Trotzdem würde mich das Gewicht mal interessieren.
Das ist jetzt nichts was man irgendwie “meinen“ kann. Das ist ein Fakt. Und auch mit den Bilder kein Problem.
Aber auch ich musste erst zweimal hinschauen.
Das soll mir mal einer prägetechnisch erklären, wie eine französische Pille in einen spanischen Ring kommen soll.
Das ist jetzt nichts was man irgendwie “meinen“ kann. Das ist ein Fakt. Und auch mit den Bilder kein Problem.
-
Biskuitfrucht
Beste Antwort! Hut ab! Keine weiteren Fragen.euronix hat geschrieben: ↑Do 06.08.26 18:14Erkennt echt keiner von euch, dass der Ring nicht zu Frankreich gehört? Oder die Pille nicht zu Spanien. Egal wie man das jetzt sehen will.
-
Biskuitfrucht
euronix hat geschrieben: ↑Do 06.08.26 18:14Erkennt echt keiner von euch, dass der Ring nicht zu Frankreich gehört? Oder die Pille nicht zu Spanien. Egal wie man das jetzt sehen will.
Jetzt wo Du es sagst...
Anmerkung: hättest Du deine Beobachtung direkt so mitgeteilt wäre hier der Deckel direkt drauf gewesen, so ist eine, zum Teil harsche Diskussion entstanden.
Vielleicht teilst du beim nächsten mal nicht nur das Ergebnis deiner Beobachtung sondern auch wie du zu dem Ergebnis kommst.
Dann können interessierte etwas lernen und es bleibt kein Raum für Spekulationen
Da jetzt alles gesagt wurde und der Sachverhalt zweifelsfrei geklärt ist mache ich mal zu
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/