Die Tetrarchie auf Münzen
Moderator: Homer J. Simpson
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7447 Mal
Re: Die Tetrarchie auf Münzen
Ein Neuzugang bei den Tetrarchen, nicht selten, aber für die Erhaltung günstig gewesen.
Follis, Antiochia, 302-303 n.Chr., Constantius I. Chlorus (305-306)
AV: FL VAL CONSTANTIVS NOB CAES - belorbeerter Kopf n.r.
RV: GENIO POPV-LI ROMANI - n.l. stehender Genius, Modius auf dem Kopf, Chlamys über linker Schulter, hält Patera und Cornucopia, rechts im Feld Δ
Ex: ANT*
RIC VI 57a; 26,3-28,1mm; 8,56g
Gruß Chippi
Follis, Antiochia, 302-303 n.Chr., Constantius I. Chlorus (305-306)
AV: FL VAL CONSTANTIVS NOB CAES - belorbeerter Kopf n.r.
RV: GENIO POPV-LI ROMANI - n.l. stehender Genius, Modius auf dem Kopf, Chlamys über linker Schulter, hält Patera und Cornucopia, rechts im Feld Δ
Ex: ANT*
RIC VI 57a; 26,3-28,1mm; 8,56g
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 702 Mal
Mit diesem Antoninian des Diocletianus komme ich nicht zurecht.
IMP CC VAL DIOCLETIANUS P F AUG
cuirassierte Rechtsbüste
IOVI CONSERVATORI AUGG, hinter AUGG zwei nicht lesbare Zeichen, im rechten Feld: €
Kaiser mit Langzepter n. l., hält ihn bekränzende Victorine, Adler vor dem rechten Bein.
Im Abschnitt SIS
Ich kann weder diese Stempelkombination noch diese Herkunft aus der Münzstätte Siscia finden. Auch die beiden Zeichen hinter AUGG entziehen sich der Entzifferung an Hand meiner bescheidenen Mittel.
Während die Rückseite m. E. einem offiziellen Stempel zu verdanken ist, sehen mir die Buchstaben in der Legende der Vorseite steif aus, das Portrait erscheint alles andere als künstlerisch wertvoll zu sein.
Kann es sich um eine wenn auch gut gelungene antike Fälschung handeln?
IMP CC VAL DIOCLETIANUS P F AUG
cuirassierte Rechtsbüste
IOVI CONSERVATORI AUGG, hinter AUGG zwei nicht lesbare Zeichen, im rechten Feld: €
Kaiser mit Langzepter n. l., hält ihn bekränzende Victorine, Adler vor dem rechten Bein.
Im Abschnitt SIS
Ich kann weder diese Stempelkombination noch diese Herkunft aus der Münzstätte Siscia finden. Auch die beiden Zeichen hinter AUGG entziehen sich der Entzifferung an Hand meiner bescheidenen Mittel.
Während die Rückseite m. E. einem offiziellen Stempel zu verdanken ist, sehen mir die Buchstaben in der Legende der Vorseite steif aus, das Portrait erscheint alles andere als künstlerisch wertvoll zu sein.
Kann es sich um eine wenn auch gut gelungene antike Fälschung handeln?
do ut des.
-
Dittsche
- Danksagung erhalten: 1325 Mal
Die Rückseite könnte diese sein:
https://numismatics.org/ocre/results?q= ... s%20siscia
IOVI CONSERVATORI AVGG NN
Kleiner Legendenfehler DIOCL(U)TIANVS?
Ob ein Barbar oder Siscia halt, weiß ich nicht.
BG
Dittsche
https://numismatics.org/ocre/results?q= ... s%20siscia
IOVI CONSERVATORI AVGG NN
Kleiner Legendenfehler DIOCL(U)TIANVS?
Ob ein Barbar oder Siscia halt, weiß ich nicht.
BG
Dittsche
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9099 Mal
Das ist ein moderner "Barbar", also eine moderne Fälschung.
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 702 Mal
@Dittsche:
Die Rückseite mit Kaiser, Victorine, Adler kam mir sofort bekannt vor, als ich die Münze bekam. Ich kannte sie von Licinius I aus den Münzstätten Siscia und Thessaloniki. Ich habe ich an nichts Böses gedacht und eifrigst bei Diocletianus gesucht. Bis ich nach endloser und wiederholter Suche bei wildwinds und bei acsearch herausfand, dass ihre Koppelung mit dieser Vorseite für Diocletianus nicht zu finden ist. Da die Möglichkeit, ein unheimlich seltenes Stück erhalten zu haben, gegen Null tendiert, blieb nur übrig, von einer Fälschung auszugehen. Aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hatte ich etwas übersehen. Deshalb der thread hier. An eine moderne Fälschung, von der Numis-Student ausgeht, habe ich allerdings nicht gedacht.
Da habe ich jetzt die zweite erkannte Fälschung in meiner Sammlung. Die erste stellt Tetricus dar. Ob da weitere Fälschungen unerkannt rumschlummern, will ich gar nicht wissen.
Dir und Numis-Student vielen Dank.
Die Rückseite mit Kaiser, Victorine, Adler kam mir sofort bekannt vor, als ich die Münze bekam. Ich kannte sie von Licinius I aus den Münzstätten Siscia und Thessaloniki. Ich habe ich an nichts Böses gedacht und eifrigst bei Diocletianus gesucht. Bis ich nach endloser und wiederholter Suche bei wildwinds und bei acsearch herausfand, dass ihre Koppelung mit dieser Vorseite für Diocletianus nicht zu finden ist. Da die Möglichkeit, ein unheimlich seltenes Stück erhalten zu haben, gegen Null tendiert, blieb nur übrig, von einer Fälschung auszugehen. Aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hatte ich etwas übersehen. Deshalb der thread hier. An eine moderne Fälschung, von der Numis-Student ausgeht, habe ich allerdings nicht gedacht.
Da habe ich jetzt die zweite erkannte Fälschung in meiner Sammlung. Die erste stellt Tetricus dar. Ob da weitere Fälschungen unerkannt rumschlummern, will ich gar nicht wissen.
Dir und Numis-Student vielen Dank.
do ut des.
- Priscus
- Danksagung erhalten: 344 Mal
Salve,
diesen netten Follis konnte ich für meine Kaiserreihe in der letzten Zeit erwerben.
Diocletian
Obv. IMP C DIOCLEIANVS P F AVG
Laureate head right
Rev. GENIO POPVLI ROMANI
Genius stg. left, holding cornucopiae in his left hand and patera in his extended right hand, in exergue ∆
RIC 64a, 10,655g Rome - Follis- (AD 296 - 297)
Ich hoffe ich habe Ihn richtig bestimmt
.
Priscus
diesen netten Follis konnte ich für meine Kaiserreihe in der letzten Zeit erwerben.
Diocletian
Obv. IMP C DIOCLEIANVS P F AVG
Laureate head right
Rev. GENIO POPVLI ROMANI
Genius stg. left, holding cornucopiae in his left hand and patera in his extended right hand, in exergue ∆
RIC 64a, 10,655g Rome - Follis- (AD 296 - 297)
Ich hoffe ich habe Ihn richtig bestimmt
Priscus
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 41 Antworten
- 52828 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson