Bitte um Bestimmungshilfe: Antike Bronzemünze mit Kopf (Athene / Alexander?)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Scooty85
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe: Antike Bronzemünze mit Kopf (Athene / Alexander?)

Beitrag von Scooty85 » So 16.08.26 12:29

Hallo zusammen,ich benötige eure fachkundige Unterstützung bei der Bestimmung dieser antiken Münze.

Leider ist das Stück stark beansprucht, weshalb mir die Zuordnung sehr schwerfällt.Vorderseite (Avers): Zu sehen ist ein nach rechts blickender Kopf mit Haarschmuck oder Helm. Es könnte sich stilistisch um eine Darstellung von Athene oder Alexander dem Großen handeln, aber das ist reine Spekulation.

Rückseite (Revers): Die Rückseite ist leider noch schlechter erhalten und extrem schwer zu erkennen.

Material: Bronze / Kupfer

Über jeden Hinweis, um welche Prägung, Region oder Epoche, Wert es sich handeln könnte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße!

Mirko
Dateianhänge
muenze_beide_seiten_klein.jpg

Lackland
Danksagung erhalten: 5922 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: Antike Bronzemünze mit Kopf (Athene / Alexander?)

Beitrag von Lackland » So 16.08.26 12:43

Hallo Mirko,

ich bin kein Experte, der Dir Deine Fragen vollständig beantworten kann…

Aber hier kann ich Dir schon mal eine Hilfestellung für Deine weitere Recherche geben:
https://www.acsearch.info/search.html?id=113453

Viele Grüße

Lackland
„Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind!“
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947

Chippi
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe: Antike Bronzemünze mit Kopf (Athene / Alexander?)

Beitrag von Chippi » So 16.08.26 13:35

Wie Amentia bei der anderen Münze schrieb, alles sind moderne Fälschungen. In der Gesamtheit ist es dann glasklar.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Scooty85

Beitrag von Scooty85 » So 16.08.26 13:37

Hallo Chippi. Die Münzen stammen aus einem Nachlass. Danke für deine Einschätzung. Magst du mitteilen, wie du zu der Vermutung gelangt bist? Danke dir!

Chippi
Danksagung erhalten: 7439 Mal

Beitrag von Chippi » So 16.08.26 13:39

Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=49&t=53721&start=1980, da gibt es immer wieder gute Erklärungen, warum eine Münze nicht echt sein kann.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Altamura2
Danksagung erhalten: 2304 Mal

Beitrag von Altamura2 » So 16.08.26 15:00

Lackland hat geschrieben:
So 16.08.26 12:43
...
Aber hier kann ich Dir schon mal eine Hilfestellung für Deine weitere Recherche geben:
https://www.acsearch.info/search.html?id=113453
...
Das war jetzt bestimmt wahnsinnig hilfreich :D . (Man darf auch einfach mal nichts sagen :wink: .)
Scooty85 hat geschrieben:
So 16.08.26 13:37
... Magst du mitteilen, wie du zu der Vermutung gelangt bist? ...
Wenn man die Vorderseite richt dreht, dann sieht sie so aus:
.
Arethusa.jpg
Arethusa.jpg (39.24 KiB) 74 mal betrachtet
.
und damit wie von Münzen aus Sizilien, ähnlich wie diese hier => https://www.acsearch.info/search.html?id=16835636 , https://www.acsearch.info/search.html?id=16754341
Die sind aber aus Silber, aus Bronze gibt es das nicht, in Kombination mit der Rückseite hier schon gleich gar nicht. Der Stil passt nicht, es sieht auch nicht geprägt aus (eher gegossen), außerdem ist dieser Kopf ein beliebtes Motiv auf sogenannten Touristenfälschungen (hatten wir hier schon öfter). Alles zusammen führt dann dazu, dass die falsch ist :? .

Gruß

Altamura

Lackland
Danksagung erhalten: 5922 Mal

Beitrag von Lackland » So 16.08.26 16:02

Altamura2 hat geschrieben:
So 16.08.26 15:00

Das war jetzt bestimmt wahnsinnig hilfreich :D . (Man darf auch einfach mal nichts sagen :wink: .)
Dito! :D
Mit diesem Kommentar von Dir habe ich tatsächlich gerechnet. Aber was soll‘s. Ich bin unverbesserlich und werde mein Helfergen einfach nicht los…

Gruß

Lackland
„Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind!“
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947

Scooty85

Beitrag von Scooty85 » So 16.08.26 16:20

Danke euch. bitte streitet euch nicht. Jede Hilfe ist willkommen. Schade nur...ich hatte mir schon vorgestellt, was diese Münnze(n) alles schon gesehen hat/haben :)

Altamura2
Danksagung erhalten: 2304 Mal

Beitrag von Altamura2 » So 16.08.26 16:26

Scooty85 hat geschrieben:
So 16.08.26 16:20
... ich hatte mir schon vorgestellt, was diese Münnze(n) alles schon gesehen hat/haben :) ...
Interessant wäre das vielleicht immer noch, auch wenn es in eine ganz andere Richtung führen würde, als zuerst gedacht :D .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag