Bitte um Bestimmungshilfe: Antike Bronzemünze mit Kopf (Athene / Alexander?)
Moderator: Numis-Student
Bitte um Bestimmungshilfe: Antike Bronzemünze mit Kopf (Athene / Alexander?)
Hallo zusammen,ich benötige eure fachkundige Unterstützung bei der Bestimmung dieser antiken Münze.
Leider ist das Stück stark beansprucht, weshalb mir die Zuordnung sehr schwerfällt.Vorderseite (Avers): Zu sehen ist ein nach rechts blickender Kopf mit Haarschmuck oder Helm. Es könnte sich stilistisch um eine Darstellung von Athene oder Alexander dem Großen handeln, aber das ist reine Spekulation.
Rückseite (Revers): Die Rückseite ist leider noch schlechter erhalten und extrem schwer zu erkennen.
Material: Bronze / Kupfer
Über jeden Hinweis, um welche Prägung, Region oder Epoche, Wert es sich handeln könnte, wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße!
Mirko
Leider ist das Stück stark beansprucht, weshalb mir die Zuordnung sehr schwerfällt.Vorderseite (Avers): Zu sehen ist ein nach rechts blickender Kopf mit Haarschmuck oder Helm. Es könnte sich stilistisch um eine Darstellung von Athene oder Alexander dem Großen handeln, aber das ist reine Spekulation.
Rückseite (Revers): Die Rückseite ist leider noch schlechter erhalten und extrem schwer zu erkennen.
Material: Bronze / Kupfer
Über jeden Hinweis, um welche Prägung, Region oder Epoche, Wert es sich handeln könnte, wäre ich sehr dankbar!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und beste Grüße!
Mirko
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5922 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe: Antike Bronzemünze mit Kopf (Athene / Alexander?)
Hallo Mirko,
ich bin kein Experte, der Dir Deine Fragen vollständig beantworten kann…
Aber hier kann ich Dir schon mal eine Hilfestellung für Deine weitere Recherche geben:
https://www.acsearch.info/search.html?id=113453
Viele Grüße
Lackland
ich bin kein Experte, der Dir Deine Fragen vollständig beantworten kann…
Aber hier kann ich Dir schon mal eine Hilfestellung für Deine weitere Recherche geben:
Viele Grüße
Lackland
„Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind!“
Sir Winston Churchill, am 11.11.1947
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7439 Mal
Re: Bitte um Bestimmungshilfe: Antike Bronzemünze mit Kopf (Athene / Alexander?)
Wie Amentia bei der anderen Münze schrieb, alles sind moderne Fälschungen. In der Gesamtheit ist es dann glasklar.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Hallo Chippi. Die Münzen stammen aus einem Nachlass. Danke für deine Einschätzung. Magst du mitteilen, wie du zu der Vermutung gelangt bist? Danke dir!
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 7439 Mal
Schau mal hier rein: viewtopic.php?f=49&t=53721&start=1980, da gibt es immer wieder gute Erklärungen, warum eine Münze nicht echt sein kann.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2304 Mal
Das war jetzt bestimmt wahnsinnig hilfreichLackland hat geschrieben: ↑So 16.08.26 12:43...
...
Wenn man die Vorderseite richt dreht, dann sieht sie so aus:
. .
und damit wie von Münzen aus Sizilien, ähnlich wie diese hier => https://www.acsearch.info/search.html?id=16835636 , https://www.acsearch.info/search.html?id=16754341
Die sind aber aus Silber, aus Bronze gibt es das nicht, in Kombination mit der Rückseite hier schon gleich gar nicht. Der Stil passt nicht, es sieht auch nicht geprägt aus (eher gegossen), außerdem ist dieser Kopf ein beliebtes Motiv auf sogenannten Touristenfälschungen (hatten wir hier schon öfter). Alles zusammen führt dann dazu, dass die falsch ist
Gruß
Altamura
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5922 Mal
Dito!
Mit diesem Kommentar von Dir habe ich tatsächlich gerechnet. Aber was soll‘s. Ich bin unverbesserlich und werde mein Helfergen einfach nicht los…
Gruß
Lackland
„Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - mit Ausnahme von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind!“
Danke euch. bitte streitet euch nicht. Jede Hilfe ist willkommen. Schade nur...ich hatte mir schon vorgestellt, was diese Münnze(n) alles schon gesehen hat/haben 
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2304 Mal
Interessant wäre das vielleicht immer noch, auch wenn es in eine ganz andere Richtung führen würde, als zuerst gedacht
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag