Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Entschuldigung, das vergaß ich zu kopieren, und danke, Joel!
Ja, den Passus meinte ich. Zum „obwohl“: Das nutzen ja die italienischen Auktionshäuser gerne, diese Grauzone, und verschicken von San Marino. Und das Verschicken von dort aus klappt ja sonst immer gut.
Kiko
Ja, den Passus meinte ich. Zum „obwohl“: Das nutzen ja die italienischen Auktionshäuser gerne, diese Grauzone, und verschicken von San Marino. Und das Verschicken von dort aus klappt ja sonst immer gut.
Kiko
- antoninus1
Ja, ich lese es auch so, es geht nur um die Versandart.
Die italienischen Unternehmen versenden meines Wissens nicht über San Marino. Es ist umgekehrt, die Unternehmen aus San Marino fahren den Berg runter nach Rimini und versenden von dort, da sie dann innerhalb der EU versenden können. Allerdings ist das steuerrechtlich wohl nicht ganz in Ordnung
Die italienischen Unternehmen versenden meines Wissens nicht über San Marino. Es ist umgekehrt, die Unternehmen aus San Marino fahren den Berg runter nach Rimini und versenden von dort, da sie dann innerhalb der EU versenden können. Allerdings ist das steuerrechtlich wohl nicht ganz in Ordnung
Gruß,
antoninus1
antoninus1
Aber aus Italien darf man doch keine antiken Münzen verschicken, deshalb wird das doch oft aus San Marino gemacht.
Ihr lest es also so, dass keine Einschreiben von Nomisma getätigt werden, richtig?
Weiter schreiben die: „It is dutifully specified that FEDEX and DHL do not collect coins in Italy or in San Marino.“ Und man soll genaue Instruktionen erteilen, wie Nomisma versenden soll. Habt ihr da Erfahrungen gemacht, welche Unternehmen gut sind?
Kiko
Ihr lest es also so, dass keine Einschreiben von Nomisma getätigt werden, richtig?
Weiter schreiben die: „It is dutifully specified that FEDEX and DHL do not collect coins in Italy or in San Marino.“ Und man soll genaue Instruktionen erteilen, wie Nomisma versenden soll. Habt ihr da Erfahrungen gemacht, welche Unternehmen gut sind?
Kiko
- antoninus1
Man darf schon antike Münzen aus Italien versenden, aber die Händler müssen eine Genehmigung einholen. Das scheint sehr aufwändig und langwierig geworden zu sein, so dass immer mehr davon Abstand nehmen.
Ich weiß jetzt nicht, ob alle antiken Münzen innerhalb der EU ausfuhrfähig sind. Mit den USA haben die Italiener ein spezielles Memorandum of Understanding geschlossen, in dem detailliert aufgeführt ist, welche antiken Münzen nicht in die USA eingeführt werden dürfen.
Was für mich neu ist, ist, dass FEDEX und DHL keine Münzen mehr in Italien zum Versand annehmen. Davon habe ich noch nichts bisher gehört
Ich weiß jetzt nicht, ob alle antiken Münzen innerhalb der EU ausfuhrfähig sind. Mit den USA haben die Italiener ein spezielles Memorandum of Understanding geschlossen, in dem detailliert aufgeführt ist, welche antiken Münzen nicht in die USA eingeführt werden dürfen.
Was für mich neu ist, ist, dass FEDEX und DHL keine Münzen mehr in Italien zum Versand annehmen. Davon habe ich noch nichts bisher gehört
Zuletzt geändert von antoninus1 am So 23.08.26 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- antoninus1
Ich habe jetzt eine Seite mit der Auflistung der "verbotenen" Münzen gefunden, leider nur in Englisch und von 2011. Aber da kann man sehen, wie die Italiener das definieren:
https://culturalpropertyobserver.blogsp ... tions.html
https://culturalpropertyobserver.blogsp ... tions.html
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Homer J. Simpson
- Moderator
Ja, der Böse Usurpator Berlusconius wollte gern alle römischen Münzen in Italien haben.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Hallo nochmal,
mir ging es jetzt weniger um Italien als vielmehr um etwaige Erfahrungen, welches Transportunternehmen man wählen könnte.
Schönen Tag noch
Kiko
mir ging es jetzt weniger um Italien als vielmehr um etwaige Erfahrungen, welches Transportunternehmen man wählen könnte.
Schönen Tag noch
Kiko
- dictator perpetuus
Wie ist das eigentlich bei MDC Monaco? Da sind jetzt einige interessante Stücke aus der Sammlung Thierry Michel. Vielleicht ersteigere ich ja eine oder zwei.
Ist das zollfrei? Habt ihr gute Erfahrungen mit Service und Versand?
- richard55-47
- Braunschweiger
Ich habe da einmal zwei Münzen ersteigert, wegen der Exportgenehmigungen hat es einige Wochen gedauert, aber Zoll wird nicht erhoben und die Versandkosten waren im üblichen Rahmen, der Versand war glaube ich über DHL Express, evtl. auch FedEx.dictator perpetuus hat geschrieben: ↑So 23.08.26 08:31Wie ist das eigentlich bei MDC Monaco? Da sind jetzt einige interessante Stücke aus der Sammlung Thierry Michel. Vielleicht ersteigere ich ja eine oder zwei.
Von daher kannst du da ohne große Bedenken mitbieten.
Herzliche Grüße
Olaf
„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“
Epiktet
Olaf
„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“
Epiktet
Du musst dich aber mit einem Scan von deinem Personalausweis registrieren ( per Mail ). Da mir nicht klar war wo meine Daten ankommen und wer Zugriff hat , habe ich es dann gelassen...
Priscus
Priscus
- dictator perpetuus
Ich bin da bei biddr mit 4000€ Kreditlimit zugelassen. Ich glaube, einen Scan meines Persos hat nur Dorotheum. Und ich glaube Jesus Vico und aureo & Clico haben meine Personalausweisnummer.
Zur letzten Auktion hatte ich auch über biddr geboten und bekam dann eine Mail mit der Bitte um Legitimierung .
- dictator perpetuus
Nach dem Zuschlag oder Vorgebot? Bis zum 13.10. ist ja noch Zeit, ich kann da im Zweifel natürlich vorab Kontakt aufnehmen.
Nach dem Vorgebot - mein Gebot hatte ich kurz nachdem die Auktion Online war abgegeben und 14 Tage vor der Auktion kam die Mail.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 15033 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dittsche
-
- 3 Antworten