Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass meine Frage im Gastforum an der richtigen Stelle ist.
Ich löse derzeit im Auftrag eine größere Münzsammlung auf. Da ich selbst kein Münzsammler bin, arbeite ich mich momentan Stück für Stück durch den Bestand und versuche zunächst, die einzelnen Sammlungen vernünftig zu erfassen und grob zu bewerten.
Der Umfang ist relativ groß. Es handelt sich um zahlreiche einzelne Münzen sowie komplette Sammlungen und Münzkoffer, teilweise mit Originalkassetten, Zertifikaten und Unterlagen. Darunter befinden sich beispielsweise deutsche 10-DM-Silbergedenkmünzen, US-Silbermünzen und Gedenkdollars, American Silver Eagles, kanadische Silber-Gedenkmünzen sowie weitere internationale Sammlungen.
Die ersten Koffer habe ich bereits fotografiert, katalogisiert und grob bewertet. Insgesamt stehe ich allerdings noch ziemlich am Anfang der Sammlung.
Bevor ich hier etwas falsch mache, wollte ich deshalb zunächst fragen, wie ich am besten vorgehen sollte:
Ist es in diesem Forum grundsätzlich möglich bzw. erwünscht, solche Sammlungen oder komplette Münzkoffer zum Verkauf anzubieten? Falls ja, in welchem Bereich sollte ich die Angebote einstellen?
Mir geht es ausdrücklich nicht darum, mich hier anzumelden und anschließend das Forum mit Verkaufsanzeigen zu überschwemmen. Wenn Interesse besteht, würde ich zunächst eine Übersicht der vorhandenen Sammlungen erstellen und die einzelnen Positionen anschließend nach und nach mit Bildern, Beschreibung und Preisvorstellung vorstellen.
Falls es hierfür bestimmte Voraussetzungen oder Regeln für neue Mitglieder gibt, richte ich mich natürlich gerne danach.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe und viele Grüße
Mario
Größere Münzsammlung im Auftrag auflösen – wie am besten vorgehen?
Moderatoren: Locnar, Moderatoren
-
bayreuth
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Größere Münzsammlung im Auftrag auflösen – wie am besten vorgehen?
Ich verweise auf diesen Beitrag bezüglich Regeln zu Verkäufen: Da wären einige Voraussetzungen zu beachten. Sinnvoll wäre sicherlich als erstes mal eine Anmeldung im Forum...
viewtopic.php?f=6&t=57631
viewtopic.php?f=6&t=57631
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1357 Mal
Re: Größere Münzsammlung im Auftrag auflösen – wie am besten vorgehen?
Hallo Mario, das kannst Du grundsätzlich so machen. So wie Du die Münzen beschreibst, scheint es sich um Konvolute von neueren Münzen zu handeln, da ist häufig der Edelmetallpreis relevant. Da wäre ein Gang zum Edelmetallaufkäufer zu überlegen. Fang doch mit einem kleinen Bestand an, dann siehst Du ja, wie das Interesse ist. Aber erst mal die Bedingungen studieren. Grüße KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 2118 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von richard55-47
-
- 4 Antworten