--- "Der Schaukasten" ---

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Perinawa
Danksagung erhalten: 2957 Mal
Re: --- "Der Schaukasten" ---

Beitrag von Perinawa » So 12.07.26 11:15

Klasse.

Den habe ich diese Woche noch gesehen, weil ich seine Datenbank im US-Forum durchforstet hat.
Ich wusste gar nicht, dass er auch Münzen verkauft. Er hat da einige interessante Denare aus Alexandria... :D
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Amentia
Danksagung erhalten: 4942 Mal

Beitrag von Amentia » So 12.07.26 12:10

Perinawa hat geschrieben:
So 12.07.26 11:15
Klasse.

Den habe ich diese Woche noch gesehen, weil ich seine Datenbank im US-Forum durchforstet hat.
Ich wusste gar nicht, dass er auch Münzen verkauft. Er hat da einige interessante Denare aus Alexandria... :D
Bei Numisforums gibt es einen Bereich "The Cabinet" und da können Mitglieder Verkaufsangebote einstellen und da hat maridvnvm geschrieben, dass er seine Sammlung verkleinert möchte um sich auf seine Sammelschwerpunkte konzentrieren zu können.

" I am trimming down my collection to allow me to focus on my core collecting activities. I am selling off several hundred coins that I have accumulated over the last 25 year that are no longer core to my current collecting focus. I guarantee that they are genuine. I am based in the United Kingdom and combine shipping and shipping is actually below my costs. Feel free to contact me if there is something that is of interest to you.

https://www.ebay.co.uk/usr/penterry_mart "

https://www.numisforums.com/classifieds ... tion-ebay/

https://www.ebay.co.uk/usr/penterry_mart

Da die Septimius Severus Denarii zu seinen Sammelschwerpunkten zählen, dürfte es schwer werden, ihn davon zu überzeugen einen davon zu verkaufen. er hat allerdings 2 Septimius Severus Denarii auf Ebay drinnen, eine Imitation und eine aus aus Emesa, sonst viele Probus etc. Ich war sehr zufrieden mit dem Kauf und Ablauf, kann ihn daher empfehlen. Auf Ebay sind ein paar schöne Stücke drinnen halt auch nicht mein Sammelgebiet.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 12.07.26 19:44

Sehr cool! War der teuer? Den "Virus Aug" hätte ich auch gewollt.
Und einen "Mars Pacifer" hast Du auch? Als ich meinen auf Ebay gefunden habe, war der noch unbekannt.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Lucius Aelius
Danksagung erhalten: 2379 Mal

Beitrag von Lucius Aelius » Mo 13.07.26 10:06

Danke für den Hinweis Amentia.
Ich hab mir soeben einen Probus gekauft. Trotz der hohen Nebenkosten immer noch günstiger wie bei anderen EU-Händlern.
Gruss
Lucius Aelius

kiko217
Danksagung erhalten: 1075 Mal

Beitrag von kiko217 » Mo 13.07.26 19:14

Wobei VIRVS AVG sogar noch einen neuen Sinn ergibt: „Das Gift des Kaisers“.

Kiko

Lucius Aelius

Beitrag von Lucius Aelius » Di 14.07.26 09:51

😂
Gruss
Lucius Aelius

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 2067 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 14.07.26 11:31

Klar! Ein anderer Schreibfehler, z.B. VIRTS AUG oder VRTUS AUG, wäre nur halb so cool.
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Danksagung erhalten: 540 Mal

Beitrag von antisto » Mi 19.08.26 17:38

Ich konnte meine Sammlung um einen hübschen Denar des Augustus aus der Römischen Republik erweitern:
3,55 g, BMC 664, Avers Portrait rechts, Revers mit dem umstrittenen und symbolträchtigen Geburtszeichen des Herrschers.
Sicherlich ist die Vorderseite nicht so gut ausgeprägt wie die Rückseite, gefällt mit aber dennoch mit hohem Relief.
Als Vergleich anbei ein unerschwingliches Traumstück dieser Type: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 0-0602-136
AS
Dateianhänge
augustus1.jpg
augustus2.jpg
antisto

Lucius Aelius

Beitrag von Lucius Aelius » Do 20.08.26 08:29

antisto hat geschrieben:
Mi 19.08.26 17:38
Revers mit dem umstrittenen und symbolträchtigen Geburtszeichen des Herrschers.
Dazu schrieb Künker im Angebotstext deines Denars:
"Für das Sternzeichen der Geburt ist nicht der Stand der Sonne, sondern der des Mondes relevant. Legt man diese Auffassung zugrunde, so stimmt die Aussage der Quellen zu den Nativitätszeichen der Kaiser, sowohl bei Augustus, als auch bei Tiberius. Der Revers unseres Stückes zeigt also jenes Tierkreiszeichen, in dem beim Zeitpunkt der Geburt des Augustus der Mond stand. Siehe Schütz, Der Capricorn als Sternzeichen des Augustus, in: Antike und Abendland 37 (1991), S. 55-67 und Thormann, Konzeptionszeichen auf antiken Münzen? in: Lehmann (Hrsg.). Nub Nefer - gutes Gold: Gedenkschrift für Manfred Gutgesell, Leidorf 2014, 179-186."
Das klingt für mich erstmal plausibel mit dem Mond.
Nicht umsonst war ja Luna Lucifera die Geburtsgöttin.
Gruss
Lucius Aelius

Perinawa
Danksagung erhalten: 2957 Mal

Beitrag von Perinawa » Do 20.08.26 08:46

antisto hat geschrieben:
Mi 19.08.26 17:38
ch konnte meine Sammlung um einen hübschen Denar des Augustus aus der Römischen Republik erweitern:
3,55 g, BMC 664, Avers Portrait rechts, Revers mit dem umstrittenen und symbolträchtigen Geburtszeichen des Herrschers.
Sicherlich ist die Vorderseite nicht so gut ausgeprägt wie die Rückseite, gefällt mit aber dennoch mit hohem Relief.
Als Vergleich anbei ein unerschwingliches Traumstück dieser Type: https://www.britishmuseum.org/collectio ... 0-0602-136
Von der Erhaltung steht dein Stück doch dem BM-Exemplar kaum nach. Aber hast du mal genau geprüft, ob deine nicht evtl. subaerat sein könnte? Die Stellen auf der Rückseite auf 11 und 3 Uhr sehen mir verdächtig aus.

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

antisto
Danksagung erhalten: 540 Mal

Beitrag von antisto » Do 20.08.26 09:51

Perinawa hat geschrieben:
Do 20.08.26 08:46
Von der Erhaltung steht dein Stück doch dem BM-Exemplar kaum nach. Aber hast du mal genau geprüft, ob deine nicht evtl. subaerat sein könnte? Die Stellen auf der Rückseite auf 11 und 3 Uhr sehen mir verdächtig aus.
Danke für die Würdigung.
Mir fehlen leider die Möglichkeiten, die Münze anders als rein optisch beurteilen zu können.
Ich halte die angegebenen braunen Stellen für Korrosion, und dies wird auch in der Beschreibung von Künker erwähnt.
Die Münze hat bei 10 Uhr Avers einen minimalen Randausbruch. Auch hier sehe ich nichts, das auf eine gefütterte Münze hindeuten könnte.
Sollte sich jedoch dein Verdacht erhärten, würde ich die Münze noch einmal beim Auktionshaus zur Prüfung einschicken.
AS
antisto

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag