Mythologisch interessante Münzen
Moderator: Homer J. Simpson
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2901 Mal
Aus dem Deutschen Archäologischen Institut:
"Die Bronzestatuette des Herkules im Museo Arqueológico von Cádiz fügt sich in die weitgefasste Reihe von Repräsentationen in kleinem Format ein, deren abwechslungsreiche Typologie und deren Charakter als Weihgabe die Expansion und die Kraft des Herkuleskults in Hispanien bezeugen."
aus: León, P. (2020) “›Hercules Gaditanus‹. Eine hadrianische Erfindung”, Madrider Mitteilungen, 57, pp. 378–392.
Die Bedeutung hängt nicht immer von der Größe ab.
Jochen
"Die Bronzestatuette des Herkules im Museo Arqueológico von Cádiz fügt sich in die weitgefasste Reihe von Repräsentationen in kleinem Format ein, deren abwechslungsreiche Typologie und deren Charakter als Weihgabe die Expansion und die Kraft des Herkuleskults in Hispanien bezeugen."
aus: León, P. (2020) “›Hercules Gaditanus‹. Eine hadrianische Erfindung”, Madrider Mitteilungen, 57, pp. 378–392.
Die Bedeutung hängt nicht immer von der Größe ab.
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2305 Mal
Re: Mythologisch interessante Münzen
Ob ein Objekt groß ist aber schon
Oder willst Du mir jetzt weismachen, dass Du da die Bedeutung gemeint hast? Auch die ist aber überschaubar
Gruß
Altamura
- Peter43
Hallo Lucius Aelius!Lucius Aelius hat geschrieben: ↑Do 20.08.26 08:22die horizontalen Linien sind in meinen Augen die Mörtelfugen der Mauersteinlagen.
Wenn es ein geflochtener Korb wäre, müsste der ja dann Füße gehabt haben und nicht, wie üblich, einen geflochtenen, durchgängig horizontal verlaufenden dicken Standring.
Du hast mein Detailbild mit der geschlungenen Struktur nicht berücksichtigt. Genauso sieht es aus, wenn man einen Weidenkorb flicht.
Zu den Füßen des Kalathos: Selbst auf den Münzbildern, die zweifelsfrei einen Kalathos zeigen, sind in der Regel keine Füße zu sehen, ohne daß man daraus schließen kann, es sei eine Mauerkrone.
Liebe Grüße
Jochen
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2379 Mal
Hallo Jochen,
Bei deiner Münze sind drei über das Gebilde hinausgehende Striche zu sehen, also lässt die Ansprache als Korb (respektive Kalathos) berechtigte Zweifel aufkommen. Hierzu eine Frage: Wie erklärst du den mittleren vertikalen Strich? Ein solcher kann bei Körben (respektive Kalathoi) nicht vorkommen, da diese rund sind.

Genau das habe ich doch mit meinem letzten posting deutlich machen wollen.
Bei deiner Münze sind drei über das Gebilde hinausgehende Striche zu sehen, also lässt die Ansprache als Korb (respektive Kalathos) berechtigte Zweifel aufkommen. Hierzu eine Frage: Wie erklärst du den mittleren vertikalen Strich? Ein solcher kann bei Körben (respektive Kalathoi) nicht vorkommen, da diese rund sind.
Bei zweifelsfrei erkennbaren Kalathoi schließt bestimmt niemand auf Mauerkronen. Bei deinem Stück verhält es sich aber nicht so
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Peter43
Hallo Lucius Aelius!
Hier ist noch einmal das Bild mit der Schlangenlinie. Es stammt von derselben Edition wie meine Münze. Dazu hast Du immer noch nichts gesagt. Wir haben als Kind Weidenkörbe geflochten. Da stehen immer mehrere Stäbe vertikal nach oben, um die dann die Weidenzweige geflochten werden. Wo ist da das Problem? Doch wohl nicht ein dritter vertikaler Stab.
Du willst mir doch wohl nicht einreden, daß auf diesem Bild eine Mauerkrone zu sehen ist? Und wenn das hier keine Mauerkrone ist, dann kann das auf meine Münze auch keine sein: denn sie ist derselbe Münztyp.
Liebe Grüße
Jochen
Hier ist noch einmal das Bild mit der Schlangenlinie. Es stammt von derselben Edition wie meine Münze. Dazu hast Du immer noch nichts gesagt. Wir haben als Kind Weidenkörbe geflochten. Da stehen immer mehrere Stäbe vertikal nach oben, um die dann die Weidenzweige geflochten werden. Wo ist da das Problem? Doch wohl nicht ein dritter vertikaler Stab.
Du willst mir doch wohl nicht einreden, daß auf diesem Bild eine Mauerkrone zu sehen ist? Und wenn das hier keine Mauerkrone ist, dann kann das auf meine Münze auch keine sein: denn sie ist derselbe Münztyp.
Liebe Grüße
Jochen
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2305 Mal
Das besteht in meinen Augen darin, dass drei senkrechte Stäbe und zwei Runden eingeflochtene Ruten für einen Korb etwas wenig sind (mehr seh' ich da nämlich nicht
Für eine Mauerkrone ist mir dieses Gekrakel aber ebenfalls zu instabil, ich bin da unentschieden, für was ich das halten soll
Vielleicht wäre es auch gut, wenn wir mal die gezeigten Münztypen komplett zu sehen bekämen (mit Referenzen und Links zu den Fundstellen!
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 6913 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sebastian D.