Hallo zusammen,
ich suche Informationen zu einem kleinen Stück mit dem Porträt von Kaiser Wilhelm II. Vielleicht kennt jemand dieses Stück oder kann mir bei der Identifizierung helfen.
Die Merkmale:
- Durchmesser ca. 20 mm
- vermutlich Kupfer
- sehr dünner Schrötling
- auf der Vorderseite ein Porträt von Wilhelm II.
- das Stück wurde offenbar nur mit einem Stempel geprägt
- auf der Rückseite befindet sich kein glatter Bereich: Man sieht dort ein negatives bzw. vertieftes Spiegelbild des Porträts und des Stempelbildes der Vorderseite, ähnlich wie bei einem mittelalterlichen Brakteaten
- es handelt sich also nicht um einen normalen „einseitigen Abschlag“ mit glatter Rückseite
Kennt jemand ein solches Stück oder weiß, wie diese Prägeart bzw. dieses Stück bezeichnet wird?
Ich vermute, dass es sich möglicherweise um eine Probe, einen Abschlag, eine Marke oder Medaille aus der Zeit Wilhelms II. handeln könnte.
Besonders interessant wären Hinweise auf Kataloge, Literatur oder frühere Auktionen, in denen ein solches Stück auftaucht.
Vielen Dank für jeden Hinweis!
Kennt jemand diesen ungewöhnlichen „Brakteaten“ mit Kaiser Wilhelm II.? – ca. 20 mm, Kupfer, Negativbild auf der Rücksei
Re: Kennt jemand diesen ungewöhnlichen „Brakteaten“ mit Kaiser Wilhelm II.? – ca. 20 mm, Kupfer, Negativbild auf der Rüc
Vermutlich die Vorderseite eines nicht realisierten Galvanos. Also eher nicht geprägt.
Allerdings sind die Fotos zu schlecht, um die Originalvorlage zu identifizieren und verlässliche Aussagen zu treffen. Am bestem von beiden Seiten Scans auf einem Flachbettscanner anfertigen und hier ergänzend hochladen.
Grüße
Tilos
Allerdings sind die Fotos zu schlecht, um die Originalvorlage zu identifizieren und verlässliche Aussagen zu treffen. Am bestem von beiden Seiten Scans auf einem Flachbettscanner anfertigen und hier ergänzend hochladen.
Grüße
Tilos
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 11 Antworten
- 5643 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von antisto