Wert einer Münze bestimmen

Europa (ohne Euros) und Afrika - ab etwa 1500.
Antworten
Marco Oelze
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15.01.05 19:00
Wohnort: Konstanz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wert einer Münze bestimmen

Beitrag von Marco Oelze » Sa 15.01.05 19:10

Hallo zusammen,

ich habe eine Münze geschenkt bekommen und würde nun gerne
einmal wissen, was diese Münze für einen Wert hat. Die Münze ist aus Frankreich von 1906. Auf der Vorderseite ist ein Hahn abgebildet und es stehen dort die Worte - Liberte, Egalite, Fraternite - 20 Fcs - Auf der Rückseite ist ein Kopf abgebildet, sowie die Worte Republique Francaise.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten im voraus,

Viele Grüße

Marco

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 15.01.05 19:26

Hallo :)

ich schätze mal du meinst diese goldmünze:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

einfach die auktion nach ende nochmal anschauen, dann weißt du, was du bei ebay dafür bekommen würdest...mit katalogwerten oder listenpreisen kann ich leider nicht dienen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 15.01.05 20:08

Hallo Marco Oelze,
20 Francs 1906 ist der häufigste Jahrgang dieses Münztyps mit 14,613 Mio Exemplaren. Die Münze ist aus 900 er Gold und wiegt 6,4516 g. Der Katalog (Krause-Mishler) gibt als Katalogwert 70 bis 80 US-$ bei Erhaltung ss/vz an. Der reale Handelswert dürfte nur knapp oberhalb des Goldpreises liegen (z.Z. ca. 63 €uro). Ich schätze den Wert bei durchschnittlicher Erhaltung auf 65 -70 €uro.
Gruß Lutz12
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutz12 für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 04.10.21 00:02)
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Eric_der_Sammler
Beiträge: 162
Registriert: Sa 06.06.20 09:42
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Wert einer Münze bestimmen

Beitrag von Eric_der_Sammler » Di 04.10.22 13:18

Ach, die Goldpreise wären jetzt schön 😢
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric_der_Sammler für den Beitrag:
Numis-Student (Di 04.10.22 14:40)
Grüße
Eric :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    833 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    465 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast