der Nächste bitte ! Angebote bei ebay

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 10.04.05 18:19

Hallo chris cross!

Keine Sorge bei dem Caligula! Cichos ist ein seriöser Händler, den ich seit Jahren persönlich kenne. Wenn die Münze Dir das Geld wert ist, kannst Du sie ohne Bedenken nehmen.
Weil das Stück aber immer mal wieder angeboten wird - was die verbreitete Meinung, es sei eine absolute Rarität, widerlegt - , versäumst Du nicht viel, wenn es Dir diesmal einer wegschnappt. Ich rate Dir daher, nur die 45 Euro Startpreis zu bieten und dann abzuwarten.

Viel Glück!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

chris_cross
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06.04.05 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chris_cross » So 10.04.05 18:30

Ok Danke für die schnelle Antwort , echt Super!
Aber warum steht die Münze für 500€ im Kampmann bei SS und wird dann für 60 € verkauft ? Verstehe ich überhaupt nicht. Jetzt kann ich mich nicht einmal nach den Preisen richten. lol :rofl:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 10.04.05 18:48

Hallo chris cross

Ach schreib nur, dazu ist das Forum ja da.

Die von dir angesprochene Münze ist echt. Ich finde 60 Euro für diese Erhaltung eher an der oberen Grenze, aber das ist bei diesem Verkäufer normal. Ein Schnäppchen wirst du unter seinen Angeboten nicht finden...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

chris_cross
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06.04.05 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chris_cross » So 10.04.05 19:22

Hi
Also du meinst die Münze ist kein SS und nie ein SS+?
Selbst ein S wäre im Kampmann 250€ wert, geschweige SS-500€
Habe dem Händler eine Email geschickt ob er mir ein Zertifikat oder eine Garantie mitschickt für das SS+.Bin jetzt aber sehr verunsichert was ich machen soll *g*.Sonderlich schön ist sie ja wirklich nicht.Der Kampmann mit den vielen nullen lockt mich halt.Wenn ihr aber sagt die Münze wird offt angeboten lass ich lieber die Finger weg.Ein seriöser Händler würde doch nicht SS+ angeben und in real ist sie S.Warum verkauft er aber diese Münze für 60€ ? Die anderen Auktionen von ihm haben schließlich alle ziehmlich heftige Preise.

Mfg Chris

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 10.04.05 19:42

Münzen kauft man auch bei Cichos nach der Abbildung und nicht nach der Einschätzung, die der Anbieter zu dem Erhaltungsgrad gibt. Er bietet die Münze für 45 Euro an und hofft, daß jemand, der sie unbedingt haben will, die Sofortkauf-Option wahrnimmt. Er kommt geschäftlich auch mit 45 Euro zurecht.
Die Angaben der Frau Dr. Kampmann entsprechen nicht in allen Fällen den gängigen Marktpreisen.
Es gibt nur eine Möglichkeit, die Zuverlässigkeit solcher Preiseinschätzungen zu beurteilen, und das ist die genaue Beobachtung des Marktes über einen möglichst langen Zeitraum. Wenn Du es einrichten kannst, solltest Du Dich auch gelegentlich mal auf einer Münzbörse umtun. Da werden bisweilen angebliche Spitzenraritäten gleich von mehreren Händlern angeboten.
Es ist auf jeden Fall klug, von Dir anvisierte Münzen hier vorzustellen. Wir werden Dir nach bestem Wissen raten. Was nun den Caligula betrifft, so kann man meiner Meinung nach 45 Euro dafür ausgeben, egal, ob er nun als s+ oder ss- oder sonstwie einzustufen ist.

Viel Glück!

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

chris_cross
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06.04.05 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chris_cross » So 10.04.05 20:03

Vielen Dank sehr gute Antwort.Werde nicht auf die Münze bieten.Häßliches Teil
:microwave: Was wäre ich ohne das Forum,hätte schon einen Ceasar der ein Alexander ist usw *g*.Werde am 1.Mai nach Lindau auf die Münzbörse gehen und da hoffentlich meinen ersten Römer mitnehmen.
Schönen Abend an alle Römer
Mfg Chris

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5137
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 10.04.05 20:19

@chris cross:

Welche mir nicht ergründliche Bedeutung hat die schwerwiegende Aussage "*g*"?
do ut des.

chris_cross
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06.04.05 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chris_cross » So 10.04.05 20:29

Gut das auch ich jetzt mal was erklären darf.*g*
Ist das das zeichen für *grins*, halt fast ein lol.Wird offt in Chat-Räumen geschrieben.
Mfg Chris
Und gute Nacht *g* :lol:

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5137
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » So 10.04.05 20:47

Danke, dann dürfte "lol" = Lachen sein?. Man lernt wirklich nie aus.
do ut des.

chris_cross
Beiträge: 21
Registriert: Mi 06.04.05 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chris_cross » So 10.04.05 22:07

lol=laughing out loudly oder lots of lough
lautes Gelächter (Chat-Slang) Laut online Lachen

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 10.04.05 22:27

@ chris cross

Der (bzw. die) Kampmann ist zwar nützlich, doch sollte man die Wertangaben nicht zu genau nehmen. Es gibt für antike Münzen keinen verbindlichen Preiskatalog, wie wenn man im Warenhaus einkaufen würde. In diesem spezifischen Fall, dem Caligula-As, ist die Kampmannangabe von 250 Euro für Erhaltung s sicher viel zu hoch angesetzt. Die Frage, warum cichos sie für 60 Euro anbietet, sollte dich nicht dazu verleiten, an ein Schnäppchen zu glauben, sondern eben die Einsicht bringen, dass der Kampmann nur sehr allgemeine Richtilinien bietet. Chinamul hat natürlich absolut Recht, eine ungefähre Preisschätzung kann man erst abgeben, wenn man den Markt und die Gewohnheiten der Käufer gut kennt. Und selbst dann ist man vor Irrtümern nicht gefeit, wie die manchmal überraschenden Ergebnisse von Auktionshäusern bezeugen, wo immerhin professionelle Numismatiker die Preisschätzungen vornehmen. Auch hier gilt also: ohne Erfahrung läuft gar nichts, mit Erfahrung vieles, aber auch dann ist man nicht vor Fehlern gefeit.

Abgesehen davon bleibe ich bei meiner schon mehrmals geäusserten Meinung: kann man eine Münze in die Hand nehmen und sich ihrer Schönheit erfreuen, ohne dabei wehmütig an den Preis zu denken, dann hat man nicht zuviel dafür bezahlt. Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13040
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1931 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 10.04.05 22:56

Die Frau schimpft mit ihrem Mann, weil der eine Münze für 100 Euro gekauft hat. Darauf antwortet der: 'Jeder Blick auf die Münze, jedes anfassen, ist mir 10 Euro wert. Zehnmal, dann hab ich den Preis wieder raus, danach ist alles Reingewinn!"

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 10.04.05 22:59

Peter43 hat geschrieben:Die Frau schimpft mit ihrem Mann, weil der eine Münze für 100 Euro gekauft hat. Darauf antwortet der: 'Jeder Blick auf die Münze, jedes anfassen, ist mir 10 Euro wert. Zehnmal, dann hab ich den Preis wieder raus, danach ist alles Reingewinn!"
:D Ach Freunde, hier fühle ich mich zu Hause!
Nata vimpi curmi da.

Fridericus
Beiträge: 559
Registriert: Di 01.02.05 21:19
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fridericus » Mo 11.04.05 10:57

Zum Thema "Preise in sogenannen Standardkatalogen": Die Wertangabe "250" für den häufigen Caligula-As in "schön" ist mal wieder ein Beleg dafür, daß die Preisangaben speziell im Kampmann mit Vorsicht zu genießen sind. Man kann über Ebay viel sagen, viel Gutes und viel Schlechtes, aber eines hat dieses Medium erreicht: Die Offenlegung des wahren Handelswertes vieler Münzen durch Öffentlichkeit und Transparenz. Viele sogenanne Seltenheiten sind fast ständig im Angebot, und demzufolge (denn Preise für Münzen bilden sich nach Angebot und Nachfrage, nicht nach den Einschätzungen irgendwelcher selbsternannter Experten / -innen) haben sich die Preise endlich in die korrekte Richtung bewegt. Die Zeiten sind vorbei, in denen Händler nach Gutdünken und aus Tradition für bestimmte Münzen, die irgendwann mal jemand als "selten" bezeichnet hat, Überpreise verlangen konnte. Ich würde übrigens für den bunkigen Caligula nicht mal 45,-- Euro bezahlen. Aber darüber hinaus ist Andre Cichos vertrauenswürdig.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Mo 11.04.05 11:03

@Peter43

Es wird mir immer deutlicher bewußt, wie gut ich es habe. Meine Frau - in diesem Punkt die beste Ehefrau von allen - drängt mich sogar bisweilen zum Kauf, wenn sie feststellt, daß mich ein Stück über die Maßen reizt, mein Schulmeisterspartrieb mir aber mal wieder Skrupel verursacht. Sie hat eben gemerkt, daß ein hochgestimmter, dankbarer Ehemann auch größere Investitionen rechtfertigen kann.
Aber wie der arme Kerl, der gegenüber seiner Frau eine Ausgabe verteidigen muß, schreibe auch ich eine teure Münze allmählich innerlich ab, bis ich in die "Gewinnzone" vorgestoßen bin und der bezahlte hohe Preis mir keine Pein mehr bereitet.
Ein weiterer "Kollateralaspekt" sollte hier aber vielleicht auch noch erwähnt und notfalls als Argument verwendet werden: Wenn man sich schließlich weitgehend "ausgefreut" hat, liegt da immer noch ein Wertgegenstand auf dem Samt, obwohl dieser Gesichtspunkt für den Sammler selbst natürlich nicht entscheidend sein sollte.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zweifelhafte Angebote auf ebay
    von edsc » » in Auktionen
    6 Antworten
    1863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Angebote (mit Preisangabe) - Medaillen
    von Numis-Student » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    651 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Angebote (mit Preisangabe) - Altdeutschland
    von Numis-Student » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    2009 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ebay-Ergebnisse
    von ischbierra » » in Sonstiges
    2 Antworten
    435 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erdnussbier, Yandex [Bot] und 20 Gäste