Obelix hat geschrieben:Und schon wird das Sammeln für Münzen nur einem eliteren Kreis eröffnet.

das seh ich nicht so.
san marino hatte jahrelang viele (und teilweise sehr schöne) münzen. nur wenige haben sich darum geschert. vielen ging marino am **** vorbei.
jetzt in der euroMODEwelle wollen viele (teils ahnungslose) geldgeier diese münzen. und die meisten kaufen sie nur um sie dann auf ebay für möglichst viel asche weiterzuverschleudern. und dafür habe ich als sammler absolut KEIN verständnis.
versetzt euch in die lage eines alteingesessenen marinosammlers. der sammelt vielleich schon seit 20 oder mehr jahren. und die alten liremünzen sind heute noch nichts wert. der sammler sammelt aber der münzen wegen (wie es sich gehört). und jetzt plötzlich soll er nichts mehr bekommen, weil einige geldgeier sich ihr privatkonto verbessern wollen??? NEIN sag ich da.
ich bin mir sicher, die scudimünzen wollen die meisten neusammler nicht. ich will euch nichts unterstellen, aber ihr müßt dafür doch verständnis haben, oder? ihr hättet ja schon länger marino sammeln können, dann würdet ihr jetzt auch was bekommen. aber ich habe verständnis für diese politik.
und wer die münzen wirklich haben will geht zum zweitmarkt
und san marino hat es auch nicht nötig darüber nachzudenken. wahrscheinlich ist die auflage auch an die abonennten gekoppelt. und jetzt haben die alten hasen halt glück.
und ganz zum schluß:
EURO ist kein normales sammelgebiet. auf die dauer kommt ihr da ja nicht mehr mit. denkt mal an die osterweiterung. wollt ihr dann von (in hoffentlich FERNER) zukunft münzen von 30 ländern sammeln? was interessieren mich tschechische sondermünzen? oder rumänische gedenkmünzen? ich hab ja nichteinmal interesse an griechischen oder spanischen münzen. ich sammle nach ländern. und da haben jetzt eben ein paar euros. na und, mir egal.
wer nur EURO sammelt, der sollte sich auf die kursmünzen spezialisieren. das ist noch überschaubar. aber jetzt jeder gedenkmünze aus 12 (+3) staaten nachzulaufen ist doch nicht so eine tolle idee......
ich gebs zu, anfangs hab ich auch drüber nachgedacht, aber ich hab das geld und die zeit nicht dazu. und die nerven schon gar nicht....