13 unbekannte Griechen?
Moderator: Numis-Student
13 unbekannte Griechen?
Hallo,
habe noch 13 unbekannte, wahrscheinlich griechische Münzen. Habe sie mal ins Web gestellt "http://home.tiscali.de/dirkottof" .
Leider konnte ich die Gewichte und die Materialien nicht bestimmen.
Die Grössen stehen bei den Grossansichten dabei. Hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank
habe noch 13 unbekannte, wahrscheinlich griechische Münzen. Habe sie mal ins Web gestellt "http://home.tiscali.de/dirkottof" .
Leider konnte ich die Gewichte und die Materialien nicht bestimmen.
Die Grössen stehen bei den Grossansichten dabei. Hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Vielen Dank
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Ich versuch mich mal an ein paar Stücken:
1. sieht mir nach einer römischen Provinzialprägung aus, evtl. Septimius Severus.
2. eine moderne Nachahmung einer Tetradrachme der Königin Philistis von Syrakus (Frau des Hieron II.).
7. eine moderne Nachahmung einer Tetradrachme des makedonischen Königs Antigonos III. Doson.
12. karthagisch.
13. Geta aus Antiochia, auch eine römische Provinzialprägung.
Die anderen überlasse ich mal gorostiza oder anderen Griechen. Einige davon sehen mir auch nicht ganz koscher aus...
Gruss, Pscipio
1. sieht mir nach einer römischen Provinzialprägung aus, evtl. Septimius Severus.
2. eine moderne Nachahmung einer Tetradrachme der Königin Philistis von Syrakus (Frau des Hieron II.).
7. eine moderne Nachahmung einer Tetradrachme des makedonischen Königs Antigonos III. Doson.
12. karthagisch.
13. Geta aus Antiochia, auch eine römische Provinzialprägung.
Die anderen überlasse ich mal gorostiza oder anderen Griechen. Einige davon sehen mir auch nicht ganz koscher aus...
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
-
- Danksagung erhalten: 4502 Mal
Hallo,
m6 ist eine osmanische Münzen zu 40 Para AH 1255, Jahr 20 (1858).
Der Zettel beschreibt nur griech. Münzen, es sind aber auch römische Münzen und 1 osman. Münze dabei.
Lars, sag bloß, du kannst m9 nicht identifizieren.
(Caracalla)
Gruß Chippi
m6 ist eine osmanische Münzen zu 40 Para AH 1255, Jahr 20 (1858).
Der Zettel beschreibt nur griech. Münzen, es sind aber auch römische Münzen und 1 osman. Münze dabei.
Lars, sag bloß, du kannst m9 nicht identifizieren.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 285 Mal
Hallo,
dein Zettel ist eine Seite aus einem Auktionskatalog mit Beschreibungen und Ausrufpreisen von bekannten - und teuren! - griechischen Münzen. Deine Münzbilder haben damit nichts zu tun! Vielleicht war es ein Wunschzettel, oder er wurde aufbewahrt wegen der guten Beschreibungen?
Damit du einen Eindruck bekommst von dem, was du da hast, habe ich mal eine von deinen Münzen herausgesucht und neben eine gestellt, die so aussieht, wie sie aussehen sollte (leider nicht meine, aber das Bild gehört mir). Jetzt solltest du eigentlich nachdenklich werden, ob deine echt sind!
Gruß klaupo
dein Zettel ist eine Seite aus einem Auktionskatalog mit Beschreibungen und Ausrufpreisen von bekannten - und teuren! - griechischen Münzen. Deine Münzbilder haben damit nichts zu tun! Vielleicht war es ein Wunschzettel, oder er wurde aufbewahrt wegen der guten Beschreibungen?
Damit du einen Eindruck bekommst von dem, was du da hast, habe ich mal eine von deinen Münzen herausgesucht und neben eine gestellt, die so aussieht, wie sie aussehen sollte (leider nicht meine, aber das Bild gehört mir). Jetzt solltest du eigentlich nachdenklich werden, ob deine echt sind!
Gruß klaupo
- Pscipio
Und hier noch eine von unserem Griechenmod, der es mir sicher nicht übel nimmt, wenn ich den Link einstelle: http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... /0389.html
Korrodierter Averstempel, aber die Rückseite ist grandios!
Korrodierter Averstempel, aber die Rückseite ist grandios!
Nata vimpi curmi da.
- Pscipio
Nun ja, Nr. 1, 8, 12 und 13 könnten schon echt sein, besitzen aber keinen grossen Wert; für die osmanische Münze gilt wohl das gleiche. Der Rest ist falsch, mit der möglichen Ausnahme von Nr. 6, aber in der Erhaltung ist das Stück sowieso fast wertlos. Tut mir leid.
Gruss, Pscipio
Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 1844 Zugriffe
-