Mir ging es um Darstellungskonventionen und weniger um eine konkrete Benennung des Kleidungsstücks. Dabei schwingt 2000 Jahre später immer auch Willkür mit, da wir weder die Darstellungsabsicht des Stempelschneiders, noch den Erfahrungshorizont des zeitgenössischen Rezipienten genau kennen. Deshalb halte ich es auch für insgesamt angemessener, auf antike Termini zu verzichten und lieber rein beschreibende Begriffe zu benutzen. Etwa wie hier eingangs zittiert "military cloak".Altamura2 hat geschrieben: ↑Mi 18.03.26 08:51Wenn man den Aureus anschaut, dann ist der Mantel eindeutig kurz, scheint aber eher schwer und flattert auch nicht im Wind.
Ich glaube nicht, dass sich diese Mäntel immer hart in eine dieser zwei Klassen einteilen lassen. Wann fängt denn schwer bzw. leicht an? Und wie kannst Du das denn auf den Darstellungen wiegen?
Das Sagum hat auch keine normierte Länge (hab' ich zumindest nichts dazu gefunden), passt also immer.
Romulus mit Umhang?
Moderator: Homer J. Simpson
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2770 Mal
Re: Romulus mit Umhang?
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2123 Mal
Diese Darstellungskonventionen sind aber nicht so eindeutig voneinander abgegrenzt, dass sich in unserem Fall ein Bild immer klar in eine der zwei von Dir oben genannten Schubladen stecken ließe
Richtig, aber warum tust Du es dann nicht
.
Vollkommen richtig, wobei es aber schon auch klar definierte antike Begriffe gibt, die man aus meiner Sicht verwenden kann. Bei den rein beschreibenden Begriffen hat man aber eventuell auch wieder Schwierigkeiten, da die ja ebenfalls nicht immer klar definiert sind
Tja, alles nicht so einfach
Gruß
Altamura
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2072 Mal
Wir sehen hier Romulus, den König und Obersten Feldherrn. Allein das lässt prinzipiell nur ein paludamentum zu, also einen Feldherrenumhang, der die hohe Stellung seines Trägers ersichtlich machte (und der natürlich auch die Tatzenstiefel trägt).
Einen Mantel (chlamys, sagum etc.) darf man sicher ausschließen. Die sollten ihren Träger vor der Witterung schützen und bedeckten Vorder- und Rückseite des Trägers gleichermaßen. Die Vorderseite des Trägers ist ganz klar offen, also müsste die eine Hälfte des Mantels über den Arm geworfen sein. Das ist hier aber nicht erkennbar.
Einen Mantel (chlamys, sagum etc.) darf man sicher ausschließen. Die sollten ihren Träger vor der Witterung schützen und bedeckten Vorder- und Rückseite des Trägers gleichermaßen. Die Vorderseite des Trägers ist ganz klar offen, also müsste die eine Hälfte des Mantels über den Arm geworfen sein. Das ist hier aber nicht erkennbar.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius