Es mag vielleicht damit zusammenhängen, dass Du hier neu auftauchst, und direkt nach der Verteilung der Goldmünzen fragst.
Würdest Du auf der Strasse jedem Fremden, der Dich nach Goldmünzen befragt, breitwillig Auskunft geben ?
Es mag auch damit zusammenhängen, dass nicht erkennbar ist, warum Du diese Infos haben willst. Wenn zB klar ersichtlich wäre, dass die Infos zB für ein wissenschaftliches Forschungsprojekt einer Uni dienen, wäre auch die Auskunftsbereitschaft anders.
MR
Umfrage: Verteilung des numismatischen Goldes
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9052 Mal
Re: Umfrage: Verteilung des numismatischen Goldes
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Suardone
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Die Gesichtspunkte waren dort alle ähnlich, außer, daß ich vielleicht etwa 3 Monate vorher schon gepostet hatte. Dabei ging es fast immer um Goldmünzen.
Auf der Straße bin ich identifizierbar und würde das nicht jedem sagen. Pseudonym würde ich hingegen jedem diese Information geben und ich würde denken, daß die Nutzernamen hier ebenso pseudonym sind wie bei Numis Forums.
Die Umfrage dient nicht einem wissenschaftlichen Forschungsprogramm einer Uni, sondern dem gleichen Zweck, wie alles, was ich in dem Zusammenhang mache, nämlich meinem Interesse. Ich denke, das ist der ganz überwiegende und übliche Zweck einer Frage eines Mitglieds auf einem Münzforum. Und ich denke, daß aus dem Wissen von Sammlern auch immer wieder interessante Erkenntnisse kommen, die weitergegeben werden können, ggf. sogar irgendwann - wie bei Zschucke usw. - in der Form einer Veröffentlichung.
Auf der Straße bin ich identifizierbar und würde das nicht jedem sagen. Pseudonym würde ich hingegen jedem diese Information geben und ich würde denken, daß die Nutzernamen hier ebenso pseudonym sind wie bei Numis Forums.
Die Umfrage dient nicht einem wissenschaftlichen Forschungsprogramm einer Uni, sondern dem gleichen Zweck, wie alles, was ich in dem Zusammenhang mache, nämlich meinem Interesse. Ich denke, das ist der ganz überwiegende und übliche Zweck einer Frage eines Mitglieds auf einem Münzforum. Und ich denke, daß aus dem Wissen von Sammlern auch immer wieder interessante Erkenntnisse kommen, die weitergegeben werden können, ggf. sogar irgendwann - wie bei Zschucke usw. - in der Form einer Veröffentlichung.
Zuletzt geändert von Suardone am Mi 06.05.26 09:59, insgesamt 5-mal geändert.
-
Suardone
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist, aber ich habe noch keine byzantinische Silbermünze bewußt wahrgenommen (hingegen jede Menge römische). Sind die eher selten?Wurzel hat geschrieben: ↑Do 30.04.26 21:10Doch, dummerweise habe ich unreflektiert von Numista kopiert.
Das Hexagramma war eins schwere Silbermünze die ab Heraklius geprägt wurde und ca 6.82 Gramm wiegt.
Bei Anastasius waren es Milirense zu 2.5 und schwere Miliarense zu 5 Gramm. Die hatten auch einen festen Wechselkurs zu Gold und Kupfer.
So habe ichves zumindest gelernt.
Ich schau aber gerne morgen noch mal in meine Literatur
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 759 Mal
Es gab vergleichsweie weinig wenig Silbervorkommen im Reich, deswegen gibt es entsprechend wenig Silbermünzen.
Aber es gibt sie
https://labarum.info/lbr/show.php?coin=110
Aber es gibt sie
https://labarum.info/lbr/show.php?coin=110
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten