Redditor Lucis hat geschrieben: ↑Fr 31.07.26 23:13
Hallo Casasicilia und Willkommen im Forum,
ein ungewöhnlicher Weg, eine Sammlung mit einem Aureus zu beginnen, aber Herzlichen Glückwunsch dazu.
Die Münze ist toll, und du wirst an der immer Freude haben.
Du wirst mit der Zeit sicher selber herausfinden, in welche Richtung deine Sammlung gehen soll, und bei Fragen ist das Forum immer eine gute Anlaufstelle.
Ich freue mich schon darauf, auch zukünftig von dir zu lesen und Münzen zu sehen.
Viele Grüße
Stefan
Guten Morgen,
um die Freude soll es doch im Kern eigentlich auch nur gehen.
Aufgrund von Corona wurden aber fast alle Märkte mit viel frischem Geld geflutet.
Oft kam das Geld von Investoren, die auch heute noch gar kein Bezug zur Materie haben aufbauen können.
Für klassischen Sammlergemeinden ist dies bis heute in Teilen ein Horror.
Bei Uhren (z. B. RLX) hat sich der Markt stark abgekühlt, da auch die Händler die Listenpreise kräftig nahe den Marktpreisen zu Hochzeiten angehoben haben.
An Rabatte war nicht zu denken, heute bekommst du auf Edelmetalle wieder beim Konzi teils erhebliche Rabatte. Stahlmodelle mit mittlerer Seltenheitsstufe sind mit kürzerer Wartezeit zu erhalten.
Nur wenige Uhren sind nach wie vor unerreichbar, da auf dem Zweitmarkt noch saftige Aufpreise gezahlt werden.
Für die Sammler insgesamt gut, aber das Einstiegsniveau hat sich verteuert, das schreckt viele Sammler ab.
Bei Militaria ist das in Teilen auch so.
Eines möchte ich zum Abschluss noch persönlich anmerken, da ich äußerst begeistert von den warmen Worten aller hier bin.
Ich habe lange überlegt, ob ich den Kauf veröffentliche.
Grund ist der, dass ich im Militariabereich ähnlich, also hochpreisig, einsteigen wollte und dort eine Suche nach „begehrten“ Sachen startete.
Ehrlich gesagt entgegnete mir dort eine Art Shitstorm, der stark irritierte.
Zusammengefasst wurde mir sinngemäß dort suggeriert, man solle erstmal klein anfangen und sich entwickeln und Wissen aneignen.
Teils geschah dies mit drastischen Zeilen.
Gegen letzteres habe ich nichts einzuwenden, aber alles andere erscheint mir logisch abwegig.
Das Risiko wird mit größerem Geldeinsatz natürlich größer (zu teurer Einkauf, Fälschungen), aber daher versuche ich über Fachforen und bekannte Händler des Risiko zu minimieren.
Also danke nochmal an alle für die netten Worte und Glückwünsche.
Hier scheint es von neidfreien Mitbürgern nur so zu wimmeln.
Das finde ich sympathisch.
Internette Grüße
Sven