Aureus des Marc Aurelius

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Casasicilia
Danksagung erhalten: 0

Re: Aureus des Marc Aurelius

Beitrag von Casasicilia » Fr 31.07.26 19:43

Mynter hat geschrieben:
Fr 31.07.26 08:43
Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu einem so schönen Einstiegsstück. Es freut mich auch, das Du sofort eine so positive Händlererfahrung hattest und man Dir ungefragt den zur Zeit für schon registrierte Kunden geltenden Nachlass von 5 % gewährt hat. Viel Spaß in der Welt des alten Geldes.

Auch hier vielen Dank für die Glückwünsche.

Hätte wirklich nicht gedacht, dass ich mich über Münzen einmal so würde freuen können.

Schönes Wochenende! Viele Grüße

Casasicilia

Beitrag von Casasicilia » Fr 31.07.26 19:50

Arthur Schopenhauer hat geschrieben:
Fr 31.07.26 09:13
Glückwunsch!
Mein erster Römer war auch ein Marcus Aurelius, allerdings ein Denar.

Beste Grüße

Dankeschön!

Hattest du damals gezielt nach einer Marcus Aurelius gesucht?

Ich persönlich habe abgewägt - entweder einen Aureus bis ca. 9000 Euro oder mehrere andere Münzen (musste nicht Gold sein), z. B. hatte ich diese Münze hier auch im Auge (RRR).

„Art. Nr. 118400
Nero, 54 - 68 n. Chr. Dupondius 66 n. Chr. Lugdunum. 13.77 g. Vs.: IMP NERO CAESAR AVG PONT MAX TR POT P P, Kopf mit Lorbeerkranz n. r. auf Globus. Rs.: SECVRITAS AVGVSTI / S - C, Securitas entspannt n. r. sitzend u. den Kopf auf Hand gestützt sowie ein Zepter haltend, im Hintergrund brennender Altar. RIC - , vgl. p. 180 issue IV; C. 330; BMC - . RRR!

Ex Numismatik Lanz Auktion 146, 2009, Los 390.

Nahezu unediert (RIC I² 521A). Unikat, dessen Vorderseitenlegende sonst nur bei Sesterzen vorkommt.
Erhaltung: Vs. Schrötlingsriss, fast vz
Kaufpreis
2.000 €“

https://auktionen.gmcoinart.de/Shop/Index

Beste Grüße

Casasicilia

Beitrag von Casasicilia » Fr 31.07.26 19:52

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 31.07.26 14:59
Bei Künker kannst du auch sicher sein, dass sie auch in dem Fall, dass sie einmal eine falsche Münze verkaufen, diese auch nach langer Zeit zurücknehmen werden. Ich habe vor 1 - 2 Jahren eine Münze circa 20 Jahre nach dem Kauf zurückgegeben.

Homer

Hallo, danke für bestätigende und beruhigende Erfahrung.

Dies sicherte man mir vor Ort gestern hoch und heilig zu.

Beste Grüße

Arthur Schopenhauer
Danksagung erhalten: 2131 Mal

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Fr 31.07.26 20:08

Casasicilia hat geschrieben:
Fr 31.07.26 19:50
Bei deiner Auswahl hätte ich, die finanziellen Möglichkeiten vorausgesetzt, auch den Aureus genommen. 8)
Weniger ist mehr...

Und ja, ich hatte, meines philosophischen Interesses wegen, speziell nach Marcus Aurelius gesucht. :D

Dieser lief mir dann über den Weg...
Bild
Bild

Eigentlich wollte ich nur jeweils eine antike griechische und eine antike römische Münze. :roll:
An dem Vorhaben bin ich gescheitert. :P

Casasicilia

Beitrag von Casasicilia » Fr 31.07.26 20:19

Fr 31.07.26 20:08
Fr 31.07.26 19:50
Bei deiner Auswahl hätte ich, die finanziellen Möglichkeiten vorausgesetzt, auch den Aureus genommen. 8)
Weniger ist mehr...

Und ja, ich hatte, meines philosophischen Interesses wegen, speziell nach Marcus Aurelius gesucht. :D

Dieser lief mir dann über den Weg...
Bild
Bild

Eigentlich wollte ich nur jeweils eine antike griechische und eine antike römische Münze. :roll:
An dem Vorhaben bin ich gescheitert. :P

Herzlichen Glückwunch zum Scheitern. 😉 Ist doch gut gelaufen.

Herzlichen Glückwunsch auch zu dieser wirklich schönen Münze !

Ich finde sie echt super.

Meinen Fokus werde ich aufgrund der unglaublichen Vielfalt und Stoff vorerst auf Rom richten.

Ist der Kauf/Verkauf hier im Forum erfolgsversprechend bzw. zu empfehlenß.

Arthur Schopenhauer

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Fr 31.07.26 20:51

Fr 31.07.26 20:19

Danke, das Stück habe ich jetzt seit bald 5 Jahren; war mein erster Römer und es stehen "nur" noch 2 oder 3 Römer auf meinem Zettel.
Dann ist meine Liste römerfrei.
Meinen Fokus werde ich aufgrund der unglaublichen Vielfalt und Stoff vorerst auf Rom richten.
Wenn du dich gern spezialisieren möchtest und es durchhältst, kannst du das gern tun.
Ich bin auch daran gescheitert und habe mich spezialisiert auf "alles, was mir gefällt (und ich bezahlen will und kann)". :D :P

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 535 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 31.07.26 22:03

Do 30.07.26 23:21

War zwar ein kleiner Umweg, den ich aber gerne in Kauf nahm.

Vorgestern hatte ich telefonisch mit mehreren Personen bezüglich verschiedener Münzen Kontakt, insbesondere sprach ich auch über die verlinkte Münze.

Hier hatte ich aber ursprünglich wohl mit einem MA-Shop Kontakt, hatte ich zuerst gar nicht gecheckt und teilte dem netten Mitarbeiter dort mit, diese Münze gerne erwerben zu wollen.

Die nette Person klärte mich dann auf und ich rief Küttner nochmals an.

Küttner lud mich dann telefonisch zur Besichtigung / Kennenlernen / Inaugenscheinnahme von Münzen ein.

Die verlinkte Münze war bei MA-Shop dann bereits als verkauft markiert bzw. nicht mehr zusehen.

Die Münze war für mich demnach bereits abgeschrieben.

Dachte, sie wäre weg.

Na ja, ich habe mich getäuscht.

Ich wurde nett empfangen, auch der „Leiter römische Münzen“ kam hinzu und beantwortete nett und entspannt meine ersten drängenden Fragen (als Anfänger) zu römischen Münzen, Ablauf Auktionen, Echtheitsprüfungen u. a..

Ich teilte wiederholt mit, dass es meine erste Münze werden sollte und ein Sammlungsaufbau sicherlich zeitnah zu erwarten sei.

Einige Münzen konnte ich mir dann ansehen und zu meiner Überraschung auch die verlinkte Münze des Marcus Aurelius.

Die Münze war wohl seit Freitag im Verkauf.

Wir einigten uns uns dann auf einen Sammeleinstiegspremierenpreis von ca. 7900 Euro.

Ich bin happy und weiter auf Suche.

Händler wollen verkaufen, ist mir klar.

Mit der Münze, so denke ich, habe ich keinen großen Fehler gemacht.

Das Unternehmen und die Räumlichkeiten machen darüber hinaus auch einen sehr guten Eindruck.

Auch in den anderen Sammelgebieten verfahre ich ähnlich, das Gefühl muss eben bei mir auch passen.

Also nochmal herzlichen Dank für alles.

Beste Grüße
Glückwunsch, ein tolles Stück. Wenn die Sammlung weiter so exklusiv sein soll, ist Künker wohl klar die erste Adresse in Deutschland mit der deutschlandweit bei Weitem größten Auswahl im exklusiven Bereich, weitere wichtige Quellen für dich wären dann wohl in der Schweiz (NAC, Leu, eventuell Numismatica Genevensis), hier und da aber auch Peus und vielleicht auch mal Naumann oder KMK.
Peus, Naumann, KMK und NAC sind ebenso vorbildlich hinsichtlich Service - auch wenn man gerade nur 100€ und nicht 100.000€ ausgibt.

Casasicilia

Beitrag von Casasicilia » Fr 31.07.26 22:29

Fr 31.07.26 20:51

Danke, das Stück habe ich jetzt seit bald 5 Jahren; war mein erster Römer und es stehen "nur" noch 2 oder 3 Römer auf meinem Zettel.
Wenn du dich gern spezialisieren möchtest und es durchhältst, kannst du das gern tun.
Ich bin auch daran gescheitert und habe mich spezialisiert auf "alles, was mir gefällt (und ich bezahlen will und kann)". :D :P

Ich bin bis jetzt immer gescheitert. 💪

Casasicilia

Beitrag von Casasicilia » Fr 31.07.26 22:37

dictator perpetuus hat geschrieben:
Fr 31.07.26 22:03
Do 30.07.26 23:21

War zwar ein kleiner Umweg, den ich aber gerne in Kauf nahm.

Vorgestern hatte ich telefonisch mit mehreren Personen bezüglich verschiedener Münzen Kontakt, insbesondere sprach ich auch über die verlinkte Münze.

Hier hatte ich aber ursprünglich wohl mit einem MA-Shop Kontakt, hatte ich zuerst gar nicht gecheckt und teilte dem netten Mitarbeiter dort mit, diese Münze gerne erwerben zu wollen.

Die nette Person klärte mich dann auf und ich rief Küttner nochmals an.

Küttner lud mich dann telefonisch zur Besichtigung / Kennenlernen / Inaugenscheinnahme von Münzen ein.

Die verlinkte Münze war bei MA-Shop dann bereits als verkauft markiert bzw. nicht mehr zusehen.

Die Münze war für mich demnach bereits abgeschrieben.

Dachte, sie wäre weg.

Na ja, ich habe mich getäuscht.

Ich wurde nett empfangen, auch der „Leiter römische Münzen“ kam hinzu und beantwortete nett und entspannt meine ersten drängenden Fragen (als Anfänger) zu römischen Münzen, Ablauf Auktionen, Echtheitsprüfungen u. a..

Ich teilte wiederholt mit, dass es meine erste Münze werden sollte und ein Sammlungsaufbau sicherlich zeitnah zu erwarten sei.

Einige Münzen konnte ich mir dann ansehen und zu meiner Überraschung auch die verlinkte Münze des Marcus Aurelius.

Die Münze war wohl seit Freitag im Verkauf.

Wir einigten uns uns dann auf einen Sammeleinstiegspremierenpreis von ca. 7900 Euro.

Ich bin happy und weiter auf Suche.

Händler wollen verkaufen, ist mir klar.

Mit der Münze, so denke ich, habe ich keinen großen Fehler gemacht.

Das Unternehmen und die Räumlichkeiten machen darüber hinaus auch einen sehr guten Eindruck.

Auch in den anderen Sammelgebieten verfahre ich ähnlich, das Gefühl muss eben bei mir auch passen.

Also nochmal herzlichen Dank für alles.

Beste Grüße
Glückwunsch, ein tolles Stück. Wenn die Sammlung weiter so exklusiv sein soll, ist Künker wohl klar die erste Adresse in Deutschland mit der deutschlandweit bei Weitem größten Auswahl im exklusiven Bereich, weitere wichtige Quellen für dich wären dann wohl in der Schweiz (NAC, Leu, eventuell Numismatica Genevensis), hier und da aber auch Peus und vielleicht auch mal Naumann oder KMK.
Peus, Naumann, KMK und NAC sind ebenso vorbildlich hinsichtlich Service - auch wenn man gerade nur 100€ und nicht 100.000€ ausgibt.

Herzlichen Dank auch Dir.

Und vielen Dank auch für die neuen Denkanstöße, Erfahrungen und Empfehlungen.

Bin immer dankbar für Tipps, die Lerngeld verhindern zu versuchen.

Es gehört wohl stets dazu, dass man i. S. Wertentwicklung manchmal auf das falsche Pferd setzt, das Pferd sollte aber auch dann dennoch weiterhin gefallen.

Dann hast du halt eine andere Form von Rendite, die mehr als tröstet.

Bei Konvoluten aus dem Militariebereich stehe ich wider Erwarten auf Papier/Geschichte und weitere Forschungen.

Schönen Abend, liebe Grüße

Redditor Lucis
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von Redditor Lucis » Fr 31.07.26 23:13

Hallo Casasicilia und Willkommen im Forum,

ein ungewöhnlicher Weg, eine Sammlung mit einem Aureus zu beginnen, aber Herzlichen Glückwunsch dazu.
Die Münze ist toll, und du wirst an der immer Freude haben.
Du wirst mit der Zeit sicher selber herausfinden, in welche Richtung deine Sammlung gehen soll, und bei Fragen ist das Forum immer eine gute Anlaufstelle.
Ich freue mich schon darauf, auch zukünftig von dir zu lesen und Münzen zu sehen.

Viele Grüße

Stefan

Casasicilia

Re: Aureus des Marc Aureliu

Beitrag von Casasicilia » Sa 01.08.26 06:36

Redditor Lucis hat geschrieben:
Fr 31.07.26 23:13
Hallo Casasicilia und Willkommen im Forum,

ein ungewöhnlicher Weg, eine Sammlung mit einem Aureus zu beginnen, aber Herzlichen Glückwunsch dazu.
Die Münze ist toll, und du wirst an der immer Freude haben.
Du wirst mit der Zeit sicher selber herausfinden, in welche Richtung deine Sammlung gehen soll, und bei Fragen ist das Forum immer eine gute Anlaufstelle.
Ich freue mich schon darauf, auch zukünftig von dir zu lesen und Münzen zu sehen.

Viele Grüße

Stefan

Guten Morgen,
um die Freude soll es doch im Kern eigentlich auch nur gehen.

Aufgrund von Corona wurden aber fast alle Märkte mit viel frischem Geld geflutet.

Oft kam das Geld von Investoren, die auch heute noch gar kein Bezug zur Materie haben aufbauen können.

Für klassischen Sammlergemeinden ist dies bis heute in Teilen ein Horror.

Bei Uhren (z. B. RLX) hat sich der Markt stark abgekühlt, da auch die Händler die Listenpreise kräftig nahe den Marktpreisen zu Hochzeiten angehoben haben.

An Rabatte war nicht zu denken, heute bekommst du auf Edelmetalle wieder beim Konzi teils erhebliche Rabatte. Stahlmodelle mit mittlerer Seltenheitsstufe sind mit kürzerer Wartezeit zu erhalten.

Nur wenige Uhren sind nach wie vor unerreichbar, da auf dem Zweitmarkt noch saftige Aufpreise gezahlt werden.

Für die Sammler insgesamt gut, aber das Einstiegsniveau hat sich verteuert, das schreckt viele Sammler ab.

Bei Militaria ist das in Teilen auch so.

Eines möchte ich zum Abschluss noch persönlich anmerken, da ich äußerst begeistert von den warmen Worten aller hier bin.

Ich habe lange überlegt, ob ich den Kauf veröffentliche.

Grund ist der, dass ich im Militariabereich ähnlich, also hochpreisig, einsteigen wollte und dort eine Suche nach „begehrten“ Sachen startete.

Ehrlich gesagt entgegnete mir dort eine Art Shitstorm, der stark irritierte.

Zusammengefasst wurde mir sinngemäß dort suggeriert, man solle erstmal klein anfangen und sich entwickeln und Wissen aneignen.

Teils geschah dies mit drastischen Zeilen.

Gegen letzteres habe ich nichts einzuwenden, aber alles andere erscheint mir logisch abwegig.

Das Risiko wird mit größerem Geldeinsatz natürlich größer (zu teurer Einkauf, Fälschungen), aber daher versuche ich über Fachforen und bekannte Händler des Risiko zu minimieren.

Also danke nochmal an alle für die netten Worte und Glückwünsche.

Hier scheint es von neidfreien Mitbürgern nur so zu wimmeln.

Das finde ich sympathisch.

Internette Grüße

Sven

Casasicilia

Beitrag von Casasicilia » Sa 01.08.26 06:42

Fr 31.07.26 22:29
Fr 31.07.26 20:51

Ich bin bis jetzt immer gescheitert. 💪

Hi,
welche Römer suchst du denn noch?

Vielleicht läuft mir ja bei meiner Suche mal etwas über den Weg.

Beste Grüße

Perinawa
Danksagung erhalten: 2887 Mal

Beitrag von Perinawa » Sa 01.08.26 11:11

Sa 01.08.26 06:36
Eines möchte ich zum Abschluss noch persönlich anmerken, da ich äußerst begeistert von den warmen Worten aller hier bin.

Grund ist der, dass ich im Militariabereich ähnlich, also hochpreisig, einsteigen wollte und dort eine Suche nach „begehrten“ Sachen startete.

Zusammengefasst wurde mir sinngemäß dort suggeriert, man solle erstmal klein anfangen und sich entwickeln und Wissen aneignen.

Jede Plattform hat ihren eigenen Neidfaktor, und das gilt insbesondere newcomern gegenüber.

Hierzuforum liegt er im unteren Bereich i.d.S., dass man gewöhnlich "mit nicht ganz neidlosen Grüssen" zu einer Münze gratuliert.

Willkommen im Club und in diesem Sinne

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Casasicilia

Beitrag von Casasicilia » Sa 01.08.26 14:01

Perinawa hat geschrieben:
Sa 01.08.26 11:11
Sa 01.08.26 06:36

Jede Plattform hat ihren eigenen Neidfaktor, und das gilt insbesondere newcomern gegenüber.

Hierzuforum liegt er im unteren Bereich i.d.S., dass man gewöhnlich "mit nicht ganz neidlosen Grüssen" zu einer Münze gratuliert.

Willkommen im Club und in diesem Sinne

Grüsse
Rainer

Hallo Rainer,
auch dir vielen Dank.

Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Bis dahin, beste Grüße

Sven

Arthur Schopenhauer

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Sa 01.08.26 18:11

Sa 01.08.26 06:42
Hi,
welche Römer suchst du denn noch?
Ich hätte gerne noch:

1. Denar (wäre mir lieber) oder Quinar von Marcus Porcius Cato dem Jüngeren,

2. Denar mit Gaius Julius Caesar-Portrait (nicht posthum),
3. Aureus von Tiberius,

2./3. statt der beiden direkt einen Caesar Aureus, der kommt finanziell vermutlich auf die beiden zusammen raus, nur müsste ich dann seeehhhr lange sparen... :lol:

Am Caesar habe ich mir schon ein paar Mal die Zähne ausgebissen und wurde dritter Sieger. :P

Und neidisch wegen des schönen Aureus' bin ich ganz selbstverständlich, aber nicht missgünstig. :D
Das macht für mich den Unterschied.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • RIC-Nummer von Marc Aurel gibt mir Rätsel auf
    von ELEKTRON » » in Römer
    15 Antworten
    6610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • RB - Vorstellung Marc Aurel
    von romanusmoguntiacum » » in Römer
    4 Antworten
    2042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Marc Aurel ? RS Adler mit Globus - echt?
    von Timotheus » » in Römer
    6 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Timotheus
  • Marcus Aurelius Aurei TR P XII IMP V...
    von kc » » in Römer
    33 Antworten
    13633 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Marcus Aurelius benötigt eure Hilfe!
    von Amenoteph » » in Römer
    2 Antworten
    2364 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph