Perinawa hat geschrieben: ↑Di 11.08.26 10:02
Und selbst, wo Virtus draufsteht, muss kein Virtus drin sein:
https://www.acsearch.info/search.html?id=13976840
Die Münze (aus 209 n.Chr.) stammt aus der Sammlung von Curtis Clay. Laut der Beschreibung zeigt die Rückseite "Virtus or Roma".
Ich folgere daraus, dass selbst Curtis sich nicht sicher ist.
Zu deinem Beispiel:
Virtus wurde im Amazonenlook oder, wie bspw. bei Domitian, im langen Kleid dargestellt. Gleiches trifft auf dea Roma zu. Da kann theoretisch beides - Virtus oder Roma - zutreffen.
Bei deinem oben verlinkten Stück ist die Auflösung aber relativ einfach wie ich meine: es ist Roma, weil hier der nur bei ihr typische Rundschild abgebildet wurde. Interessant, wie die sitzende Roma mit Victoriastatuette und Rundschild bei anderen Kaisern dargestellt wurde: bei Nero mit parazonium und ROMA im Amazonenlook, bei Hadrian ohne Beschreibung mit cornucopia und Amazonenlook, bei Antoninus I. & Antoninus II. ohne Beschreibung mit Langzepter und langem Gewand, ebenso bei Commodus, da aber mit ROMAE AETERNAE.
Ferner möchte ich anmerken, dass mir gemeinsame Münzdarstellungen von Kaiser und dea Roma nur von den hadrianischen Adventusmünzen bekannt sind (und hier
sitzt Roma, was ihre Erhabenheit gegenüber dem Kaiser unterstreicht). Ansonsten war das wohl nicht üblich, die beiden auf der Rückseite abzubilden. Falls ich da falsch liege - @all: bitte Beispiele, danke.
@Rainer
Natürlich könnte man bei Septimius auch Roma erblicken, aber im Kontext des Prägejahres 195 (Septimius war an der fernen Front, nicht in Rom) möchte ich nachwievor für Virtus plädieren:
● Roma war keine Schlachfeldgöttin, wohl aber Virtus oder Victoria (vgl. Sesterzen bspw. von Domitian oder Trajan - Victoria bekränzt den vor ihr stehenden Kaiser). Das Bild bezieht sich aber eindeutig auf den ersten Partherkrieg (Victoriastatuette, Siegeskranz, parazonium - Ersteres und Letzteres absolut untypisch für einen beendeten Bürgerkrieg). Warum man Roma für einen noch nicht mal beendeten Krieg heranziehen sollte erschließt sich mir nicht, da die Römer ja dauernd Kriege führten und der septimische Partherfeldzug nun nichts Außergewöhnliches war.
● Einen Bezug zum Bürgerkrieg schliesse ich kategorisch aus, da die Emission m.M. dann schon mit IMP IIII (Sieg über Niger) hätte beginnen müssen. Aber geradezu blasphemisch wäre es, wenn Roma jemanden bekränzt, der einen Bürgerkrieg geführt hat, in dem auch römische Bürger starben.