Das mit der Patina ist aber schon ein gewichtiges Argument! Ich habe schon diverse Funde gesehen und die Anhaftungen sprechen durchaus für Anatolien… Aber das liesse sich ja analysieren lassen…
Übrigens wurde mir einst als münzsammelndem Pfadfinder von meinen Kameraden auch ein ‚Münzfund‘ untergejubelt. Damals waren es einige osmanische Münzen, die meine Kameraden bei einem türkischen Gastarbeiter organisiert hatten, um mich hochzunehmen.
Nach einem spontanen Herzstillstand durchschaute ich den Streich aber dann recht schnell.
Viele Grüße
Lackland
PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Moderator: Homer J. Simpson
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2161 Mal
Re: PRESSESPIEGEL - Nur für archäologische Nachrichten
Und das müsste man auch tun, an Herkunftsanalysen per Augenschein glaube ich nicht
Ich vermute mal, dass den Damen und Herren vom Landesdenkmalamt hier nicht das erste mal ein "Sensationsfund" unter die Nase gehalten wurde und sie den Knaben entsprechend befragt haben
Wir können aber in jedem Fall gespannt sein
Gruß
Altamura
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2161 Mal
Jetzt hab' ich mal nachgeschaut, der Unsinn mit den 7 Gramm Gewicht steht bereits in der Meldung des Landesdenkmalamts Berlin
Ein bisschen Dreisatzrechnung zeigt, dass eine Bronzemünze mit 12 Millimetern Durchmesser und 7 Gramm Gewicht eine Dicke von etwa 7 Millimetern haben müsste, also grob gesagt halb so dick wie breit
Wem das nicht auffällt, dem fällt manch anderes vielleicht auch nicht auf
Gruß
Altamura
- quinctilius
- Danksagung erhalten: 388 Mal
…es gibt so eine alte Klamotte mit Theo Lingen als humanistisch gebildeten Schuldirektor. Auf dem Schulgelände wurde eine „römische Vase“ gefunden - Der Direx war hin und weg, es wurden großangelegte archäologische Ausgrabungen durchgeführt und es gab Schulfrei. 
VG
Quinctilius
VG
Quinctilius
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 4171 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andechser
-
- 6 Antworten