Römische Münzen aus Alexandria
Moderator: Homer J. Simpson
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Re: Römische Münzen aus Alexandria
Diese Tetradrachme durfte ich letztens über einen Tisch an der Basler Münzbörse erwerben und sie ist somit meine erste unter Tiberius geprägte Provinzialprägung aus Ägypten, genauer Alexandria, Jahr 7 = 20/21 n. Chr., Billon Tetradrachme mit Divus Augustus. 14,11 g, Durchmesser 25 mm, RPC I 5089.
Im Buch „Roman Provincial Coins: An Introduction to the Greek Imperials“ von Kevin Butcher, S. 106, Nr. 6.159, steht in etwa „erste alexandrinische Tetradrachmenprägungen“. Damit möchte ich nicht auf Rarität oder Seltenheit deuten, eher das Gegenteil, es sind 57 Exemplare im RPC gelistet und viele erscheinen regelmäßig in Auktionen (Bonne chance à tous !), sondern ich finde es toll, dass diese zusätzliche Information erwähnt wird.
Die bläulichen Stellen nehme ich an stammen von einer Reinigung?, genau weiß ich es jedoch noch nicht. Ich habe auf acsearch noch eine gesehen mit einer ähnlichen blaugrünen Oberfläche (NAC_A-25-, L-462 11.5.2005)
Zur Umschrift
Avers ΤΙΒΕΡΙΟΣ ΚΑΙΣΑΡ ΣΕΒΑΣΤΟΣ, lorbeerbekrönter Kopf des Tiberius nach rechts; L Ζ Jahr 7 unter dem Kinn.
Revers ΘΕΟΣ ΣΕΒΑΣΤΟΣ.
Ich mag den etwas kruden Look, auch wenn sie nicht ganz zentriert ist, vielleicht die nächste.
LG Tiziana
Im Buch „Roman Provincial Coins: An Introduction to the Greek Imperials“ von Kevin Butcher, S. 106, Nr. 6.159, steht in etwa „erste alexandrinische Tetradrachmenprägungen“. Damit möchte ich nicht auf Rarität oder Seltenheit deuten, eher das Gegenteil, es sind 57 Exemplare im RPC gelistet und viele erscheinen regelmäßig in Auktionen (Bonne chance à tous !), sondern ich finde es toll, dass diese zusätzliche Information erwähnt wird.
Die bläulichen Stellen nehme ich an stammen von einer Reinigung?, genau weiß ich es jedoch noch nicht. Ich habe auf acsearch noch eine gesehen mit einer ähnlichen blaugrünen Oberfläche (NAC_A-25-, L-462 11.5.2005)
Zur Umschrift
Avers ΤΙΒΕΡΙΟΣ ΚΑΙΣΑΡ ΣΕΒΑΣΤΟΣ, lorbeerbekrönter Kopf des Tiberius nach rechts; L Ζ Jahr 7 unter dem Kinn.
Revers ΘΕΟΣ ΣΕΒΑΣΤΟΣ.
Ich mag den etwas kruden Look, auch wenn sie nicht ganz zentriert ist, vielleicht die nächste.
LG Tiziana
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tiziana für den Beitrag (Insgesamt 7):
- Lackland (Sa 14.02.26 01:54) • Arthur Schopenhauer (Sa 14.02.26 06:26) • QVINTVS (Sa 14.02.26 10:59) • Fortuna (Sa 14.02.26 11:55) • didius (Sa 14.02.26 11:58) • Chippi (Sa 14.02.26 12:05) • Amenoteph (Sa 14.02.26 12:12)
-
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 789 Mal
Das ist ein wirklich hübsches Stück: Gut ausgeprägt, Legende gut lesbar, ausdrucksstarke Porträts. Gratuliere.
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
- Amenoteph
- Danksagung erhalten: 948 Mal
Ich kann QVINTVS da vollumfänglich zustimmen. Eine wirklich tolle Tetradrachme, mit einem ordentlichen Gewicht.
Ich möchte diese Tetradrachmen aus dem 7. Regierungsjahr schon als Raritäten bezeichnen. Man muss sie natürlich erstmal finden... und wenn man sie dann in gefunden hat, bezahlt man schon eine recht anständige Summe dafür.
Alexandriner Fun Fact: Wenn ich mich nicht irre, schauen beide Büsten nur im 7. Regierungsjahr in die gleiche Richtung!
Ich möchte diese Tetradrachmen aus dem 7. Regierungsjahr schon als Raritäten bezeichnen. Man muss sie natürlich erstmal finden... und wenn man sie dann in gefunden hat, bezahlt man schon eine recht anständige Summe dafür.
Alexandriner Fun Fact: Wenn ich mich nicht irre, schauen beide Büsten nur im 7. Regierungsjahr in die gleiche Richtung!
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Ja, falls ich eine noch nicht kenne, die RPC 5090, 5094, 5100 schauen sich an, wenn man Avers und Revers nebeneinanderlegt. RPC 5101, sind entgegengerichtet.
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2677 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-