Römische Münzen aus Alexandria
Moderator: Homer J. Simpson
-
Dittsche
- Danksagung erhalten: 1138 Mal
Re: Römische Münzen aus Alexandria
Vielen Dank, das ist Klasse von Dir!
Den Görlitz und Teile vom Geissen habe ich die Tage gefunden.
Das Gebiet könnte tatsächlich eine längere Verlobung für mich werden.
BG
Dittsche
Den Görlitz und Teile vom Geissen habe ich die Tage gefunden.
Das Gebiet könnte tatsächlich eine längere Verlobung für mich werden.
BG
Dittsche
-
hjk
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Als Quellen für meine Gordiane habe ich im Internet folgende gefunden:
Dattari: https://archive.org/search.php?query=Mo ... collezione
Sammlung Köln (Geissen): https://muenzen.uni-koeln.de/portal/sea ... 08=&t0600=
BMC: https://www.forumancientcoins.com/danny ... mes%20.pdf und die Research-Seite von CNG
https://cngcoins.com/Coins_sold.aspx
Nicht wundern, dass die Links gelegentlich direkt zu den Gordianen führen. Aber vielleicht hilft's ja trotzdem ...

Dattari: https://archive.org/search.php?query=Mo ... collezione
Sammlung Köln (Geissen): https://muenzen.uni-koeln.de/portal/sea ... 08=&t0600=
BMC: https://www.forumancientcoins.com/danny ... mes%20.pdf und die Research-Seite von CNG
https://cngcoins.com/Coins_sold.aspx
Nicht wundern, dass die Links gelegentlich direkt zu den Gordianen führen. Aber vielleicht hilft's ja trotzdem ...
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2201 Mal
So ganz kann ich dir da nicht folgen.Dittsche hat geschrieben: ↑Mi 06.05.26 21:20
Die Münzen des Jahres 14 entstanden unmittelbar vor dem Sturz Neros. Gerade in dieser Phase verstärkte Nero seine Selbstinszenierung:
Nero → der Kitharöde
Aufgrund der kritischen Äußerung der Pythia eher eine trotzige Synkretisierung.
> Nero spielt Apollon
> Apollon spricht in Delphi
> Delphi legitimiert Nero
Die Rückseite steht doch in Verbindung mit Neros Teilnahme und Sieg bei den Pythischen (Delphischen) Spielen.
@Dittsche
Gefällt mir sehr deine Münze.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
Dittsche
Nero wollte bei den Spielen nicht nur ein Künstler sein, er wollte Apollon verkörpern, den göttlichen Ur‑Kitharöden.
Meine Hausaufgaben hinsichtlich des empfohlenen Artikels von Amenoteph muss ich noch erledigen.
Das wäre doch ein schönes Ziel die Serie zu vervollständigen, sollten preislich alle im Rahmen bleiben.
Meine Hausaufgaben hinsichtlich des empfohlenen Artikels von Amenoteph muss ich noch erledigen.
Das wäre doch ein schönes Ziel die Serie zu vervollständigen, sollten preislich alle im Rahmen bleiben.
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2201 Mal
Mir ist nur ein Beweis für Nero = Apollon bekannt und das ist Sueton, der behauptete, die Münze des kitharaspielenden Apollo zeige Nero. Aber Sueton ist für seinen wiedergegebenen Klatsch und Tratsch bekannt.
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
Dittsche
Unmittelbar habe ich von Sueton nicht gelesen. Mittelbar an unterschiedlichen Stellen, jedoch nicht in diesem Zusammenhang mit dieser Gleichung. Ob er als Paparazzo zu bezeichnen wäre, kann ich nicht beurteilen.
Im Zusammenhang meiner Recherche zu diesem, für mich doch recht komplexen, Münzlein, u. a. die damalige Situation vor dem Sturz, der Charakter des Nero, die Attribute des Apollon, das Orakel, dem antiken Beratungszentrum Delphi, erschloss sich m. E. diese ideologische selbstvergöttlichte Identitätsformel.
Zutreffender wäre ein triadisches Gleichungssystem. Die Münze sagt nicht Nero = Apollon, sondern:
• Nero erscheint als Apollon Pythios
• Nero beansprucht delphische Autorität
• Nero ist der Kitharöde, die menschliche Form Apollons
Im Zusammenhang meiner Recherche zu diesem, für mich doch recht komplexen, Münzlein, u. a. die damalige Situation vor dem Sturz, der Charakter des Nero, die Attribute des Apollon, das Orakel, dem antiken Beratungszentrum Delphi, erschloss sich m. E. diese ideologische selbstvergöttlichte Identitätsformel.
Zutreffender wäre ein triadisches Gleichungssystem. Die Münze sagt nicht Nero = Apollon, sondern:
• Nero erscheint als Apollon Pythios
• Nero beansprucht delphische Autorität
• Nero ist der Kitharöde, die menschliche Form Apollons
-
Dittsche
Antoninus Pius 138 - 161 AD
Obol, 140/1 (year 4), 19mm, 4,7gr.
Obv: ΑΥΤ Κ Τ ΑΙΛ ΑΔΡ ΑΝΤωΝΙΝΟϹ
laureate head of Antoninus Pius, right
Rev: L Δ
dolphin, downwards, around trident
Dattari 3116, Geissen 1338, Förschner 574, K&G 35.104, RPC IV.4 Online 350
Der Beleg für die maritime Identität Alexandrias, die Verbindung zu Poseidon/Neptun und die Bedeutung des Hafens für die Getreideversorgung und den Handel.
Obol, 140/1 (year 4), 19mm, 4,7gr.
Obv: ΑΥΤ Κ Τ ΑΙΛ ΑΔΡ ΑΝΤωΝΙΝΟϹ
laureate head of Antoninus Pius, right
Rev: L Δ
dolphin, downwards, around trident
Dattari 3116, Geissen 1338, Förschner 574, K&G 35.104, RPC IV.4 Online 350
Der Beleg für die maritime Identität Alexandrias, die Verbindung zu Poseidon/Neptun und die Bedeutung des Hafens für die Getreideversorgung und den Handel.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dittsche für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Chippi (Sa 09.05.26 23:14) • Numis-Student (Sa 09.05.26 23:14) • Arthur Schopenhauer (So 10.05.26 05:13) • Amenoteph (So 10.05.26 09:29) • didius (So 10.05.26 19:48)
- Amenoteph
- Danksagung erhalten: 1053 Mal
Guten Morgen Dittsche,
da es gerade zum Motiv passt, stelle ich noch einmal mein Stück aus dem 8. Regierungsjahr dazu, bei dem der Dreizack wahrscheinlich einfach nur vom Stempelschneider vergessen wurde. Alle bekannten Exemplare, die ich gespeichert habe, scheinen vom selben Reversstempel zu stammen – falls mich meine Augen nicht im Stich gelassen haben
ANTONINUS PIUS 138 – 161
Æ 20 mm (Obol) 144/145
Av.: AYT K AΔP ANTωNINOC – Belorbeerter Kopf nach rechts
Rv.: Delphin kopfüber n.r.
Rechts im Feld: L – H Jahr 8
Maße: 5,04 g /Ø 19 - 20 mm
Dattari-Savio: 8975; K&G: - ; Förschner: - ; Milne: - ;
Geißen: - ; RPC 4 online: 900;
da es gerade zum Motiv passt, stelle ich noch einmal mein Stück aus dem 8. Regierungsjahr dazu, bei dem der Dreizack wahrscheinlich einfach nur vom Stempelschneider vergessen wurde. Alle bekannten Exemplare, die ich gespeichert habe, scheinen vom selben Reversstempel zu stammen – falls mich meine Augen nicht im Stich gelassen haben
ANTONINUS PIUS 138 – 161
Æ 20 mm (Obol) 144/145
Av.: AYT K AΔP ANTωNINOC – Belorbeerter Kopf nach rechts
Rv.: Delphin kopfüber n.r.
Rechts im Feld: L – H Jahr 8
Maße: 5,04 g /Ø 19 - 20 mm
Dattari-Savio: 8975; K&G: - ; Förschner: - ; Milne: - ;
Geißen: - ; RPC 4 online: 900;
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amenoteph für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Chippi (So 10.05.26 10:01) • Numis-Student (So 10.05.26 17:30) • Arthur Schopenhauer (So 10.05.26 19:33) • didius (So 10.05.26 19:48) • Dittsche (So 10.05.26 20:54)
-
Dittsche
Sehr schöne Münze!
Passend zum vergesslichen Stempelschneider:
Bei diesem Stück hat er die Tritonen am Pharos vergessen. Die Kombination der Vorderseitenlegende in Verbindung mit dieser Büste und die Position der Rückseitenlegende scheint nicht so häufig zu sein. Lediglich ein Stück von CNG aus 2018 EA 418 Lot 423, dort auch ohne Tritonen, konnte ich im RPC finden. Der Stempel ist meinem schon sehr ähnlich (vll. Agleich). Der neuere Dattari/Savio liegt mir nicht vor.
Drachme des Antoninus Pius, 33mm, 24,4gr.
Vs: ΑΥΤ Κ Τ ΑΙΛ ΑΔΡ ΑΝΤωΝΙΝΟϹ ϹΕΒ ΕΥϹ
Brustbild des Antoninus Pius mit Lorbeerkranz r., Panzer und Paludament
Rs: L ΔωΔΕ ΚΑΤ ΟΥ (Jahr 12)
Isis Pharia steht mit Kopfschmuck in Chiton u. gebauschtem Peplos r., hält mit den Händen u. dem l. Fuß geblähtes Segel (von innen gesehen) vor sich, dazu Sistrum; vor ihr steht Pharos, viereckig, mit Treppe l., Statue auf der Laterne
Dattari -, Geissen -, Förschner -, K&G -, RPC IV.4 1106.92
Passend zum vergesslichen Stempelschneider:
Bei diesem Stück hat er die Tritonen am Pharos vergessen. Die Kombination der Vorderseitenlegende in Verbindung mit dieser Büste und die Position der Rückseitenlegende scheint nicht so häufig zu sein. Lediglich ein Stück von CNG aus 2018 EA 418 Lot 423, dort auch ohne Tritonen, konnte ich im RPC finden. Der Stempel ist meinem schon sehr ähnlich (vll. Agleich). Der neuere Dattari/Savio liegt mir nicht vor.
Drachme des Antoninus Pius, 33mm, 24,4gr.
Vs: ΑΥΤ Κ Τ ΑΙΛ ΑΔΡ ΑΝΤωΝΙΝΟϹ ϹΕΒ ΕΥϹ
Brustbild des Antoninus Pius mit Lorbeerkranz r., Panzer und Paludament
Rs: L ΔωΔΕ ΚΑΤ ΟΥ (Jahr 12)
Isis Pharia steht mit Kopfschmuck in Chiton u. gebauschtem Peplos r., hält mit den Händen u. dem l. Fuß geblähtes Segel (von innen gesehen) vor sich, dazu Sistrum; vor ihr steht Pharos, viereckig, mit Treppe l., Statue auf der Laterne
Dattari -, Geissen -, Förschner -, K&G -, RPC IV.4 1106.92
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dittsche für den Beitrag (Insgesamt 6):
- Arthur Schopenhauer (So 10.05.26 20:55) • Numis-Student (So 10.05.26 21:11) • Chippi (So 10.05.26 21:51) • Lucius Aelius (Mo 11.05.26 14:05) • stmst (Di 12.05.26 14:43) • Amenoteph (Mi 13.05.26 17:41)
- Amenoteph
Heute benötige ich einmal eure geschätzte Hilfe: Vor wenigen Wochen ist mir diese Drachme ins Netz gegangen. Bereits während der Auktion fiel mir auf, dass ich in der Literatur keine passende Übereinstimmung für diesen Typ finden konnte. Die in der Auktion angegebene RPC-Nummer verwies auf einen typischen liegenden Nilus. Einen Nilus in sitzender Position konnte ich bislang nur in Verbindung mit einer Sphinx finden.
Der Eintrag bei RPC (RPC III Online: 4869A) erschien erst kurz vor Ende der Auktion und enthält bislang ebenfalls keinen Verweis auf ein passendes Literaturzitat. Mit Begriffen wie „unpubliziert“ tue ich mich allerdings immer etwas schwer, weshalb ich weiterhin auf der Suche danach bin, ob dieser Typ möglicherweise doch schon einmal irgendwo aufgetaucht ist – vielleicht in einer anderen Auktion. Eventuell besitzt jemand einen entsprechenden Katalog und erinnert sich zufällig an diese Rückseite?
TRAJANUS 98 - 117
Æ Drachme Alexandria 114/115 (= Jahr 18)
Av.: AYT TPAIAN CЄB ΓЄPM ΔAKIK
Büste mit Lorbeerkranz, Panzer und Paludamentum nach rechts,
von hinten gesehen
Rv.: Nilus sitzt halbnackt in Himation nach links auf einem Krokodil;
hält mit der Linken Füllhorn, mit der Rechten Schilfrohr
Rechts im Feld: L IH (= Jahr 18)
Maße: 25,27 g / Ø 35 mm
Dattari: - ; Geißen: - ; Milne: - ; BMC: - : Förschner: - ; K&G: - ;
RPC III Online: 4869A (dieses Exemplar);
Der Eintrag bei RPC (RPC III Online: 4869A) erschien erst kurz vor Ende der Auktion und enthält bislang ebenfalls keinen Verweis auf ein passendes Literaturzitat. Mit Begriffen wie „unpubliziert“ tue ich mich allerdings immer etwas schwer, weshalb ich weiterhin auf der Suche danach bin, ob dieser Typ möglicherweise doch schon einmal irgendwo aufgetaucht ist – vielleicht in einer anderen Auktion. Eventuell besitzt jemand einen entsprechenden Katalog und erinnert sich zufällig an diese Rückseite?
TRAJANUS 98 - 117
Æ Drachme Alexandria 114/115 (= Jahr 18)
Av.: AYT TPAIAN CЄB ΓЄPM ΔAKIK
Büste mit Lorbeerkranz, Panzer und Paludamentum nach rechts,
von hinten gesehen
Rv.: Nilus sitzt halbnackt in Himation nach links auf einem Krokodil;
hält mit der Linken Füllhorn, mit der Rechten Schilfrohr
Rechts im Feld: L IH (= Jahr 18)
Maße: 25,27 g / Ø 35 mm
Dattari: - ; Geißen: - ; Milne: - ; BMC: - : Förschner: - ; K&G: - ;
RPC III Online: 4869A (dieses Exemplar);
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6763 Mal
Hallo Robert, damit ist dein Exemplar jetzt publiziert und du hast eine ordentliche Referenz dazu.
Einen sitzenden Nilus habe ich bisher nicht wahrgenommenen, allerdings auch nie darauf geachtet.
Gruß aus Wien
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1195 Mal
Darstellungen eines sitzenden Nilus sind nicht so häufig, gibt es doch schon immer wieder, denke ich.
Hier z.B.:
Av.: ΑΥΤ ΚΑΙ ΤΡΑΙ ΑΔΡΙΑ CΕΒ
Rv.: Nilus nach links sitzend, h. Schilfrohr u. Füllhorn, auf Nilpferd gestützt, darunter Felsen (Nilkatarakt?), l.i.F. L Ισ
Köln 1055 Dattari 1796 27,05 g
Hier z.B.:
Av.: ΑΥΤ ΚΑΙ ΤΡΑΙ ΑΔΡΙΑ CΕΒ
Rv.: Nilus nach links sitzend, h. Schilfrohr u. Füllhorn, auf Nilpferd gestützt, darunter Felsen (Nilkatarakt?), l.i.F. L Ισ
Köln 1055 Dattari 1796 27,05 g
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Amenoteph (Fr 15.05.26 09:58) • Arthur Schopenhauer (Fr 15.05.26 10:12) • Chippi (Fr 15.05.26 14:45) • Dittsche (Fr 15.05.26 22:00)
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Amenoteph
Hallo André,
du hast natürlich recht. Ich hoffe nur noch, irgendwo ein anderes passendes Stück zu finden. Viel Spaß in Wien!
Der sitzende Nilus ist durchaus seltener als der liegende Nilus. Für Hadrian und Antoninus Pius habe ich auch ein paar Stücke in der Sammlung, aber für Trajan bisher nicht. Mir ging es speziell um ein weiteres Stück Trajans in Verbindung mit dem Krokodil.antoninus1 hat geschrieben: ↑Fr 15.05.26 09:06Darstellungen eines sitzenden Nilus sind nicht so häufig, gibt es doch schon immer wieder, denke ich.
Was mir wirklich gut gefällt – und damit hast du mich auf eine tolle Interpretation gebracht – ist die Deutung der Felsen als Nilkatarakt.
Ganz nebenbei: Das ist eine wirklich wunderschöne Drachme!
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1195 Mal
Oh, peinlich, ich habe nicht genau gelesen und habe Deinen Traian für einen ganz frühen Hadrian gehalten
Zum Nilkatarakt: ja, ich dachte mir, ohne es genau zu überprüfen: wo gibt es am Nil Felsen oder wo treten sie am beeindruckendsten hervor? Das sind doch die Katarakte. Und so, wie auch Nilometer auf Münzen abgebildet wurden, hat man auch die Stromschnellen für abbildungswürdig gehalten.
Zum Nilkatarakt: ja, ich dachte mir, ohne es genau zu überprüfen: wo gibt es am Nil Felsen oder wo treten sie am beeindruckendsten hervor? Das sind doch die Katarakte. Und so, wie auch Nilometer auf Münzen abgebildet wurden, hat man auch die Stromschnellen für abbildungswürdig gehalten.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
-
Dittsche
Hadrian ehrt den heiligen Apis – Sinnbild ägyptischer Erneuerung unter dem Zeichen des Mondes
Diobol, 133/4 (year 18), 24mm, 8,2gr.
Obv: ΑΥΤ ΚΑΙϹ ΤΡΑΙΑΝ Α[ΔΡΙΑΝΟϹ ϹΕΒ]
Brustbild des Hadrian mit Lorbeerkranz r., Panzer und Paludament
Rev: L ΙΗ
Apis-Stier steht r., auf der Flanke Mondsichel, davor ägyptischer Altar
Dattari 2009, Geissen 1102, Förschner 502/3, K&G 32.610, RPC III Online 5927
Diobol, 133/4 (year 18), 24mm, 8,2gr.
Obv: ΑΥΤ ΚΑΙϹ ΤΡΑΙΑΝ Α[ΔΡΙΑΝΟϹ ϹΕΒ]
Brustbild des Hadrian mit Lorbeerkranz r., Panzer und Paludament
Rev: L ΙΗ
Apis-Stier steht r., auf der Flanke Mondsichel, davor ägyptischer Altar
Dattari 2009, Geissen 1102, Förschner 502/3, K&G 32.610, RPC III Online 5927
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dittsche für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Arthur Schopenhauer (Fr 15.05.26 22:11) • stmst (Fr 15.05.26 22:45)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3617 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
-
- 3 Antworten