Beitrag
von Archivar » So 14.12.25 23:35
Liebe Münzfreunde und -experten!
Ich mache bisher ganz einfache Fotos mit der Handykamera (50 MP) meines moto g35 5G Smartphones. Ich nutze dabei bisher einfach die w2x Vergrößerung ohne jede Makrofuntion, kein Stativ und eine Schreibtischtampe mit Licht von vorne oben, ca. 60 Grad im Winkel zur Münze.
Das es mit Stativ und ringförmiger Lampe um das Smartphone herum sehr wahrscheinlich bessere Ergebnisse geben würde, ist mir bewusst. Aber ich bin noch sehr im Anfängerstadium und kann bzw. will nicht gleich in teure Technik investieren, wenn es auch so halbwegs geht.
Meine Fragen an euch hier im Thread sind folgende:
1) Wenn ich bei den bereits auf 150 KB reduzierten Fotos mit Hilfe der "Windows Fotoanzeige" den Hintergrund ausblende oder sie mit diesem Programm bearbeite (in diesem Fall deutlich aufhelle), dann bekomme ich Dateien mit 243 bzw. 293 KB, die ich dann erneut erheblich in der Qualität/Auflösung auf 150 KB reduzieren muss. Gibt es da andere Möglichkeiten, ohne beim Hintergrund Ausblenden oder Aufhellen Qualität/Auflösung zu verlieren?
2) Würdet Ihr den Hintergrund immer ausblenden (freistellen)?
3) Bearbeitet ihr z.B. die Helligkeit der Fotos nachträglich. Im Beispiel unten (Revers der unten genannten Münze) habe ich die Helligkeit erheblich erhöht und habe den Eindruck, dass die Legende besser lesbar ist und das Münzbild noch besser/schöner zu erkennen. Aber ist das richtig/ehrlich bei einer Münze, die tatsächlich sehr dunkel, fast schwarz ist?
AE3, Antiochia, 379-383, Theodosius I. (379-395)
AV: DN THEODO - SIVS PF AVG
Büste n.r., Perlendiadem, drapiert, kürassiert
RV: CONCOR - DIA AVGGG
Constantinopolis frontal sitzend, Turm auf dem Kopf, halb nach rechts blickend, Zepter haltend, linke Hand auf dem Knie, keine Beizeichen
Ex: ANTΓ
RIC IX Antiochia 44a; 15,5 mm; 2,45g
Ich habe die Münze gerade im Thread "Schönheiten unter den Spätrömern" vorgestellt, hier nur revers
a) einfache Aufnahme
b) einfache Aufnahme, Hintergrund ausgeblendet, dann nochmal auf 150 KB reduziert
c) Helligkeit deutlich erhöht, dann nochmal auf 150 KB reduziert
d) Helligkeit deutlich erhöht, Hintergrund ausgeblendet, dann nochmal auf 150 KB reduziert
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
-
Dateianhänge
-

-

-

-