Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 439 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » So 04.05.25 13:27

Perinawa hat geschrieben:
So 04.05.25 12:10

Ich habe da ganz eigene "Vorgaben":

1. Es muss ein Sesterz sein
2. Ein realistisches Portrait
3. Am liebsten eine dunkle "Schokoladenpatina", aber keine Auflagen
4. Keine Schnitzereien etc., nur geglättet ist ok
Ich habe weit mehr Asse als Sesterzen, weil die Sesterzen meist viel teurer sind, noch häufiger manipuliert sind und aus meiner Sicht nur in guter Erhaltung gegenüber einem As (oder Dupondius) wirklich "lohnen" - und dann wird es nochmal richtig teuer.

Ich finde Glättungen können OK sein, aber so richtig totgeglättete Münzen sind auch unästhetisch. Auflagen finde ich OK.

Den Portraitstil finde ich fast noch wichtiger als die Erhaltung. Eine stempelfrische Münze bringt nichts, wenn der Stil schlecht ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
paul81 (So 04.05.25 16:45)

paul81
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paul81 » So 04.05.25 16:27

Uiuiui das ist ja in einen richtigen Skandal ausgeartet mit diesen manipulierten Sesterzen.

Erstmal noch vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen und weiteren Ermittlungen.

Ich habe dem Auktionshaus geschrieben, sie sollen meine Vorgebote für die zwei Sesterzen löschen. Ich nehme an, das sollte kein Problem sein, da die Beweise ziemlich eindeutig sind. Ich habe noch Vorgebote für zwei weitere Sesterzen abgegeben (Lose 495 und 653), bei denen ich nichts gefunden habe, ein mulmiges Gefühl bleibt allerdings.

Das wirft ein richtige schlechtes Licht auf das Auktionshaus, zumal alles mit einer einfachen Bildersuche gefunden werden kann. Evtl. sollte ich sie auf die Beiträge hier im Forum aufmerksam machen?

Für mich bedeutet das, ich werde mich in Zukunft bei teuren grossen römischen Bronzemünzen wohl ausschliesslich an die etabliertesten/renommiertesten Auktionshäuser halten. Dazu zähle ich Leu, Künker und CNG. Bei denen steht gefühlt bei jedem zweiten Sesterz “smoothed” und/oder “tooled”. Vielleicht ein irrationaler Gedanke, aber dadurch bekomme ich das Gefühl, dass jene Münzen, bei denen das nicht steht, noch am ehesten nicht geglättet/bearbeitet sind. Evtl. würdet ihr noch weitere Häuser dazurechnen (Nomos, NAC, etc.)?

So jetzt muss ich mal noch bei Naumann reinschauen, ob sich was ergattern lässt. Was haltet ihr von denen? Würdet ihr die von der numismatischen Expertise her im Mittelfeld einordnen? Sie geben selten zusätzliche Informationen bezüglich Provenienz/Bearbeitung an.

Liebe Grüsse, Paul

andi89
Danksagung erhalten: 864 Mal

Beitrag von andi89 » So 04.05.25 16:37

Bei Hirsch sind eher die echten und unmanipulierten Stücke der Skandal und bedürfen der Aufmerksamkeit. ;) Etwas übertrieben natürlich, aber die wie schon gesagt, die verkaufen seit Jahren jeden noch so geschnitzten Dreck ohne oder nur mit dürftigsten Hinweisen ("gereinigt" oder "leicht geglättet" für komplett geschnitzte Bronzen ohne jede Spur von originalem Stil).
Naumann ist definitiv nicht Mittelfeld, was die Expertise angeht, sondern extrem weit vorne und immer korrekt, wenn doch mal was durchrutscht. Markus nimmt ohne Hinweis wissentlich nichts bearbeitetes in die Auktion.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor andi89 für den Beitrag (Insgesamt 3):
paul81 (So 04.05.25 16:44) • Xanthos (So 04.05.25 20:39) • dictator perpetuus (So 04.05.25 20:57)
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » So 04.05.25 21:05

paul81 hat geschrieben:
So 04.05.25 16:27

Für mich bedeutet das, ich werde mich in Zukunft bei teuren grossen römischen Bronzemünzen wohl ausschliesslich an die etabliertesten/renommiertesten Auktionshäuser halten. Dazu zähle ich Leu, Künker und CNG. Bei denen steht gefühlt bei jedem zweiten Sesterz “smoothed” und/oder “tooled”. Vielleicht ein irrationaler Gedanke, aber dadurch bekomme ich das Gefühl, dass jene Münzen, bei denen das nicht steht, noch am ehesten nicht geglättet/bearbeitet sind. Evtl. würdet ihr noch weitere Häuser dazurechnen (Nomos, NAC, etc.)?

So jetzt muss ich mal noch bei Naumann reinschauen, ob sich was ergattern lässt. Was haltet ihr von denen? Würdet ihr die von der numismatischen Expertise her im Mittelfeld einordnen? Sie geben selten zusätzliche Informationen bezüglich Provenienz/Bearbeitung aNn.
Um ehrlich zu sein vertraue ich Künker in Sachen Bearbeitungen auch nicht so ganz. Ein paar aus meiner Sicht schlimm bearbeitete Bronzen sind mir da schon begegnet. Das ist sicher nicht so, dass die Auktionen voll davon sind wie bei manchen anderen, aber es scheint einige Exemplare zu geben, die man durchrutschen lässt.

Naumann halte ich für sehr gut, Leu, NAC, Peus, KMK, Jean Elsen und Aureo & Calico halte ich auch für sehr gut. Zumindest sind mir da noch keine Münzen untergekommen, die richtig schlimm bearbeitet sind, ohne dass da ein Hinweise stand.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag:
paul81 (So 04.05.25 21:28)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    4234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Sonstige
    24 Antworten
    6153 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Auktionsbesprechungen Byzanz (Auktionshäuser)
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    1887 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Auktionsbesprechungen
    von flashy » » in Mittelalter
    11 Antworten
    4256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    17 Antworten