Schönheiten des Mittelalters!
-
- Danksagung erhalten: 4492 Mal
Re: Schönheiten des Mittelalters!
Ja, auch mit Riss im Schrötling ein absolutes Traumstück!
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2320 Mal
Und wie! Glückwunsch zu dem tollen Stück!
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.
-
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Toll ausgeprägt, ohne Frage.
Ein derartiger Riss oder ein größerer Kratzer ins Porträt haben es bei mir aber sehr schwer.
Mal abgesehen davon, würde ich jedesmal beim anschauen schon zittern, dass sie bricht, weil sie sehr fragil wirkt.
BG
Dittsche
Ein derartiger Riss oder ein größerer Kratzer ins Porträt haben es bei mir aber sehr schwer.
Mal abgesehen davon, würde ich jedesmal beim anschauen schon zittern, dass sie bricht, weil sie sehr fragil wirkt.
BG
Dittsche
-
Nabend,
diesen Klever Pfennig habe ich von Herrn Knopik.
Grafschaft, später Herzogtum Kleve
Graf Dietrich VI. 1202 - 1260
Pfennig (Köpfchen)
0,45 gr., 12mm
Prägestätte unbekannt
Prägezeitraum: 1230er
Vs: Kopf von rechts, bedeckt mit einem netzförmigen Zierat als Mütze
[THEODOR]I[CUS] = (Dietrich)
Rs: Doppelfadenkreuz mit gebogenen Kugelenden
[HOLLAN]T
NOSS 1
Dies ist der erste nachgewiesene Typ für Kleve. Noss beschreibt, dass in der frühen Entwicklung von Kleve mit den Nachbargebieten entweder mit der Naturalwirtschaft ausgekommen sind oder die geldrischen und holländischen Pfennige im Umlauf waren. Durch die vielen Beziehungen von Kleve zu Holland, durch Fürstenhäuser und die Eingewanderten, lag es Nahe die holländischen Pfennige als Vorbild zu verwenden. Zum einen die Mütze, welche nach v. d. Chijs eine Besonderheit der holländischen Grafen gewesen war und zum anderen die Rückseitenumschrift HOLLANT.
Mit ein bissel Phantasie lassen sich in den Feldern des Doppelfadenkreuzes einige Zeichen/Buchstaben raten/vermuten. Es gibt unter Noss 4 diesen Typ mit einem Punkt in den Kreuzwinkeln. Im ungefähr gleichen Zeitraum gibt Noss an, dass weitere Pfennige mit Brustbild des Grafen auf der Vorderseite und Zeichen "PAX" in den Kreuzwinkeln geschlagen wurden. Auch hierzu gibt eine Variante mit einem sehr ähnlichem Doppelfadenkreuz. Ähnlich diesem Typ mit anderem, zum oben passenden Doppelfadenkreuz:
viewtopic.php?f=7&t=19391&p=610415&hili ... vi#p610415
Eine unedierte Variante aus den beiden Stempeln halte ich aber bisher aufgrund der schwach ausgeprägten Vermutungen zu weit hergeholt und belasse ihn bei dem ersten Klever Typ Noss 1. Ohne dem neuen Wissen über meinen Klever Heller (Schulten 1508), welcher auch nicht im Noss gelistet ist, wäre ich vielleicht auch nicht so kritisch.
BG Dittsche
Nebenbei: "Leider" finde ich momentan noch alles zu Interessant, um mich endlich mal für ein Gebiet zu entscheiden. Wat turnten die auch alle vor meiner Haustür rum.
diesen Klever Pfennig habe ich von Herrn Knopik.
Grafschaft, später Herzogtum Kleve
Graf Dietrich VI. 1202 - 1260
Pfennig (Köpfchen)
0,45 gr., 12mm
Prägestätte unbekannt
Prägezeitraum: 1230er
Vs: Kopf von rechts, bedeckt mit einem netzförmigen Zierat als Mütze
[THEODOR]I[CUS] = (Dietrich)
Rs: Doppelfadenkreuz mit gebogenen Kugelenden
[HOLLAN]T
NOSS 1
Dies ist der erste nachgewiesene Typ für Kleve. Noss beschreibt, dass in der frühen Entwicklung von Kleve mit den Nachbargebieten entweder mit der Naturalwirtschaft ausgekommen sind oder die geldrischen und holländischen Pfennige im Umlauf waren. Durch die vielen Beziehungen von Kleve zu Holland, durch Fürstenhäuser und die Eingewanderten, lag es Nahe die holländischen Pfennige als Vorbild zu verwenden. Zum einen die Mütze, welche nach v. d. Chijs eine Besonderheit der holländischen Grafen gewesen war und zum anderen die Rückseitenumschrift HOLLANT.
Mit ein bissel Phantasie lassen sich in den Feldern des Doppelfadenkreuzes einige Zeichen/Buchstaben raten/vermuten. Es gibt unter Noss 4 diesen Typ mit einem Punkt in den Kreuzwinkeln. Im ungefähr gleichen Zeitraum gibt Noss an, dass weitere Pfennige mit Brustbild des Grafen auf der Vorderseite und Zeichen "PAX" in den Kreuzwinkeln geschlagen wurden. Auch hierzu gibt eine Variante mit einem sehr ähnlichem Doppelfadenkreuz. Ähnlich diesem Typ mit anderem, zum oben passenden Doppelfadenkreuz:
viewtopic.php?f=7&t=19391&p=610415&hili ... vi#p610415
Eine unedierte Variante aus den beiden Stempeln halte ich aber bisher aufgrund der schwach ausgeprägten Vermutungen zu weit hergeholt und belasse ihn bei dem ersten Klever Typ Noss 1. Ohne dem neuen Wissen über meinen Klever Heller (Schulten 1508), welcher auch nicht im Noss gelistet ist, wäre ich vielleicht auch nicht so kritisch.
BG Dittsche
Nebenbei: "Leider" finde ich momentan noch alles zu Interessant, um mich endlich mal für ein Gebiet zu entscheiden. Wat turnten die auch alle vor meiner Haustür rum.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6457 Mal
Nabend,
Gegenfrage: Warum mit Zwang auf ein Gebiet beschränken, wenn man an mehreren Gebieten Freude hat ?
Am Anfang mag es einem etwas so vorkommen, dass es alles etwas zerfasert und nichts Substantielles da ist... Aber je länger man sammelt, desto leichter kommt man an einen Punkt, wo man mit einem Sammelgebiet entweder gar nicht weiterkommt (keine entsprechenden Angebote) oder kaum weiterkommt (nur noch teure "Fehlstellen" in der Sammlung)... Da ist es doch toll, wenn man dann auch auf andere Bereiche ausweichen kann.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Mit den Fehlstellen ist natürlich ein Argument. Bei meinem ersten Sammelthema vom Franzerl merke ich das nun zu gut.
Unter Zwang natürlich nicht, kommt Zeit kommt Rat und Hauptsache Spaß in de Backen.
Einziges Problem, dass ich jetzt das nächste Regal mit Römern voll mache. Ich hatte schon erwähnt, dass ich mindestens 500 werden muss.
Unter Zwang natürlich nicht, kommt Zeit kommt Rat und Hauptsache Spaß in de Backen.
Einziges Problem, dass ich jetzt das nächste Regal mit Römern voll mache. Ich hatte schon erwähnt, dass ich mindestens 500 werden muss.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4617 Mal
Ich möchte auch weitersammeln bis ich 500 bin!

Ganz im Ernst: Sammle das was Dir Spaß macht und Dich interessiert! Du sammelst ja in erster Linie für Dich selbst!
Viele Grüße
Ulrich
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘
- Salier
- Danksagung erhalten: 174 Mal
Da gebe ich Ulrich recht. Die Hauptsache ist, das Du Freude daran hast.

Viele Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- züglete
- Danksagung erhalten: 2303 Mal
Nicht selten
Handheller Hall in Schwaben Mit etwas gutem Willen kann ich H A L L A lesen, scheint aber danach noch ein Buchstabe zu sein.
Rückseitig Striche und Kreuze.
Grüsse züglete
Handheller Hall in Schwaben Mit etwas gutem Willen kann ich H A L L A lesen, scheint aber danach noch ein Buchstabe zu sein.
Rückseitig Striche und Kreuze.
Grüsse züglete