Unbekannte Silbermünze! Bitte um Bestimmung.

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30.05.05 13:19
Wohnort: Wolfhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Silbermünze! Bitte um Bestimmung.

Beitrag von Indiana Jones » Di 31.05.05 09:14

Hallo,

wer kann mir etwas über diese Silbermünze sagen?

Gruß
Wolfgang
Dateianhänge
Silbermuenz1.JPG
Silbermuenz2.JPG
Zuletzt geändert von Indiana Jones am Di 31.05.05 20:03, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 31.05.05 09:17

Hallo,
und Willkommen im Forum.


Auf alle Fälle Westfalen, ( Paderborn? )

Setze doch bitte ein größeres Bild ein, das man die Umschrift lesen kann.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30.05.05 13:19
Wohnort: Wolfhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Indiana Jones » Di 31.05.05 09:26

Hallo Locnar,

vielen Dank für die superschnelle Antwort.
Ich hatte die Münze bereits versucht in einem anderen Forum bestimmen zu lassen.
Dort wurde auf Köln getippt.
Ich war aber der Meinung das Kölner Münzen zwei abgerundete Turmspitzen haben.
Aufgrund der geschichtlichen Geschehnisse die sich ca. 1230 in der Nähe des Fundortes ereignet haben (Stadtgründung durch den Erzbischof von Mainz und Ausführung vor Ort durch den Grafen von Waldeck), habe ich natürlich wegen der Abbildung (Erzbischof mit Hirtenstab und Buch) auf Mainz getippt.
Paderborn ist aber auch möglich da die Stadt nur 70 Km davon entfernt liegt.
Die Bilder müßten jetzt übrigens besser zu erkennen sein.
Notfalls photografiere ich die Münzen neu.

Gruß und vielen Dank im Voraus
Wolfgang
Zuletzt geändert von Indiana Jones am Di 31.05.05 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Di 31.05.05 09:36

Hallo,

ich liege auch mit meinen ersten Versuch daneben, bei dem kleinen Bild sah es nach Paderborn aus.

Ich schau mal.
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30.05.05 13:19
Wohnort: Wolfhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Indiana Jones » Di 31.05.05 10:38

Hallo noch mal,

anbei noch ein paar Details.
Zu den territorialherrschaftlichen Streitigkeiten zwischen 1226 bis 1231
um die in der Nähe des Fundortes liegende Stadt und dessen Gebiet sind folgende Personen benannt:
Bischof Wilbrand (Paderborn)
Erzbischof Siegfried II (Mainz)
Erzbischof Engelbert der Heilige (Köln)
Erzstift Fritzlar (Fritzlar)
Landgraf Konrad d. J. (Thüringen)
Graf von Waldeck (Waldeck)


Vielleicht könnte ja davon eine Person (bis auf den Graf und den Landgrafen) auf der Abbildung der Münze dargestellt sein.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Di 31.05.05 22:27

Hallo.

Ich habe mal ein wenig im Hävernick geblättert...
Das im Mittelturm könnte ein etwas verrutschtes Beizeichen von Soest sein.
Auf der 1. Abbildung lese ich: +HEN //// was auf Heinrich I ( 1225-38 ) deuten
könnte...

Auf der 2. Abbildung lese ich: ////ATCIVI/// was SOSATCIVITAS und somit SOEST bedeuten würde...

Auch ist eine Ähnlichkeit mit Hävernick 989/990/991 vorhanden.
Finde ich zu mindest...

Aber ist alles total ohne Gewehr, da nicht meine Baustelle... :wink:

Gruß

Stege
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 01.06.05 08:28

Hallo,

@Stege: Ähnlich,Ja.


Nur das Soester Zeichen ist wirklich komisch.
Dateianhänge
hav990.jpg
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mi 01.06.05 21:34

Hallo Locnar,
Björn hat meiner Meinung nach Recht, die 991 ist nicht ähnlich - sie ist ja schon stempelgleich zu nennen. Das Dein "Gerstenkorn" ein wenig zugeschmiert erscheint ist doch nicht verwunderlich.
Schönes Stück - Schade/Gott sei Dank, daß es kein Waldecker ist...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Do 02.06.05 11:21

Dann werde ich mal einen Soester wachrütteln sich das Stückchen zu Gemüte zu führen!
Ich denke der meldet sich dann noch hier!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Indiana Jones
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30.05.05 13:19
Wohnort: Wolfhagen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Indiana Jones » Do 02.06.05 11:39

wpmergel hat geschrieben:Hallo Locnar, Björn hat meiner Meinung nach Recht, die 991 ist nicht ähnlich - sie ist ja schon stempelgleich zu nennen.
Hallo an alle,
vielen Dank für die bisherige Mühe die ihr euch gemacht habt.
@Stege,
die Ähnlichkeit ist wirklich verblüffend!
Wenn die Buchstaben und deren Abfolge am Münzenrand noch identisch wären, hätte ich keine Zweifel mehr.
@Obelix,
vielleicht kann ja der "wachgerüttelte" Soester die endgültige Aufklärung herbeiführen. :roll:
@wpmergel,
da ich ja praktisch ein Nachbar von dir bin und auch noch ein Namensvetter möchte ich mal viele Grüße aus Wolfhagen nach Bad Arolsen senden! :lol:

Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Indiana Jones am Do 02.06.05 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wegneran
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15.05.02 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Silbermünze

Beitrag von wegneran » Do 02.06.05 12:14

Hallo Wolfgang,

die Seite des Bischofs kommt Häv. 991 schon sehr nahe.
Ist aber auch kein Wunder, da die Kölner Pfennige oft als Vorbild dienten und somit eine ähnlichkeit häifug ist.
Die Rückseite allerdings deutet eher auf ein Kölner Gepräge hin.
Ich würde das Stück eher unter Köln ansiedeln.

Gruß Andreas Wegner

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Do 02.06.05 16:52

@andreas,

Ich schliese mich deiner Meinung an, ( Obwohl man eine Stempelbruch oder ähnliches nicht ausschliesen kann), ist mir das " Soester Zeichen" etwas ab vom Schuß.

Ich kenne es aus der Zeit nur als " O" ( teilweise unten offen.)

Aber mal schauen, was Dirk sagt!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
wegneran
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15.05.02 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte Silbermünze

Beitrag von wegneran » Fr 03.06.05 10:10

@ Locnar

Ich habe auch nochmals im Hävernick gestöbert.
Also ich würde definitiv Soest als Münzstätte ausschliessen, also
handelt es sich nicht um Häv. 989.
Häv 990 scheidet ebenfalls aus da dort ein Stern zu sehen ist.
Häv 991 kann es ebenfalls nicht sein, da dort ein V oder )( zu sehen ist.
Die Umschrift auf der Turmseite stimmt ebenfalls nicht überein, wie man leicht erkennen kann.
Meine Vermutung geht in Richtung Beischlag zu Soest, da der Name der Stadt Soest zu lesen ist ///ATCIVI///.
Wie wäre es denn mit Fritzlar o.ä. ???

Vielleicht hilft es auch das Stück im Landesmuseum Marburg zu melden und sich dort Hilfe vom Fachmann zu holen.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Stege
Beiträge: 244
Registriert: Mi 20.08.03 21:20
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Stege » Fr 03.06.05 13:21

Hallo Leute.

Ich halte Häv 989 immer noch für möglich...
Das Soester Beizeichen )( könnte durch einen (von Locnar schon angesprochenem...)
Stempelfehler etwas unkenntlich gemacht worden sein...
Oder kommt das von Hävernick beschriebene Beizeichen )( für diese Zeit
nicht mehr in Frage?
Dateianhänge
soesterbeizeichen.jpg
[url=http://www.osnabruecker-muenzen.de][img]http://www.osnabruecker-muenzen.de/banner/osnamuenzen_234x60.jpg[/img][/url] [url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste