Fälschungsgalerie
Moderator: Homer J. Simpson
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 64 Mal
mit "Pressfälschung" meinte ich die massenhaften Silberlinge, welche mit elektrohydraulischen Maschinen geprägt werden. Dabei werden Rohlinge und Formen/Stempel benutzt.beachcomber hat geschrieben:leider nein!die modernen Fälscherwerkstätten arbeiten fast ausschlielich mit dieser Methode
denn die bulgarischen pressfälschungen sind in der regel zwar sehr gut, aber auf die dauer doch zu entlarven.
gefährlicher sind die modernen abgüsse von echten münzen, (die so gut sind, dass selbst verdrängungslinien problemlos abgebildet werden!) denn hier stimmt der stil logischerweise immer und oft können sie nur durch das auftauchen von stempel-und schrötlingsgleichen stücken überführt werden.
grüsse
frank
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
angeblich soll das einzugiessende material mit einer treibladung in die form geschossen werden.Weiss du mit welcher Technik die gegossen werden?
allerdings habe ich das nur irgendwo gelesen, und kann das nicht irgendwie verifizieren.
ich denke ein guter schleuderguss, bei dem das metall mit zentrifugalkraft in die form gepresst wird, könnte auch schon ausreichen.
grüsse
frank
- beachcomber
ein schönes beispiel für die gefährlichkeit der lipanoff-prägungen kann man hier bewundern:
http://s272.photobucket.com/albums/jj19 ... noff29.jpg
grüsse
frank
http://s272.photobucket.com/albums/jj19 ... noff29.jpg
grüsse
frank
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1058 Mal
Auch hier schlummerte ein faules Ei in einer Sammlung; jetzt wird´s weitergereicht:
http://cgi.ebay.de/Vespasian-Denar-Rind ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Vespasian-Denar-Rind ... dZViewItem
- Dateianhänge
-
- 60b9_0.jpg (4.17 KiB) 1033 mal betrachtet
-
- 67f9_0.jpg (3.59 KiB) 1033 mal betrachtet
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- cepasaccus
- Danksagung erhalten: 64 Mal
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Folgendes zweifelhafte As des Domitian stelle ich hiermit zur Diskussion.
Guss oder nur grauenhaft gereinigt? Was mich an der Falschheit noch zweifeln lässt, ist der völlig unverdächtig aussehende Rand....
Guss oder nur grauenhaft gereinigt? Was mich an der Falschheit noch zweifeln lässt, ist der völlig unverdächtig aussehende Rand....

Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- beachcomber
- helcaraxe
@frank und chippi:
Eure Einschätzung freut mich natürlich - vielleicht ein Fall, wo ich ein bisschen der Fälschungsparanoia aufgesessen bin!
Natürlich freue ich mich auf weitere Wortmeldungen und Einschätzungen!
Eure Einschätzung freut mich natürlich - vielleicht ein Fall, wo ich ein bisschen der Fälschungsparanoia aufgesessen bin!

Natürlich freue ich mich auf weitere Wortmeldungen und Einschätzungen!
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- helcaraxe
Eine ziemliche Ruine also! 
Nun, teuer war sie nicht (kam aus einem Lot) und natürlich ist mir echt ganz recht!
Fragt sich nur, wer eine an sich noch recht ansehnliche Münze so verschandelt. 
Wäre es Eurer Meinung nach vertretbar, eine solche Münze z. B. mit Pariser Oxyd wieder zu repatinieren?

Nun, teuer war sie nicht (kam aus einem Lot) und natürlich ist mir echt ganz recht!

Wäre es Eurer Meinung nach vertretbar, eine solche Münze z. B. mit Pariser Oxyd wieder zu repatinieren?
Viele Grüße
helcaraxe
-
- Danksagung erhalten: 4196 Mal
Die würde ich mir auch so in die Sammlung legen, damit hätte ich keine Probleme, denn obwohl sie doch schon gelitten hat, ist sie noch kein Fall für die Schrottkiste.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- harald
- Danksagung erhalten: 230 Mal
helcaraxe, du weist nicht, wie diese Münze im Fundzustand aussah.
Möglicherweise ein zukorrodierter unbestimmbarer Klumpen.
Eine große Anzahl der Bronzen aus dem ehemaligem Ostblock werden infolge stark überdüngter Böden in diesem Zustand gefunden.
Da läßt sich oft auch mit viel Erfahrung beim restaurieren nicht viel mehr herausholen.
Aus dem Grund würde ich diese Münze nicht unbedingt als "verschandelt" bezeichnen und würde sie mir ebenfalls so wie sie ist in die Sammlung legen.
VieleGrüße
Harald
Möglicherweise ein zukorrodierter unbestimmbarer Klumpen.
Eine große Anzahl der Bronzen aus dem ehemaligem Ostblock werden infolge stark überdüngter Böden in diesem Zustand gefunden.
Da läßt sich oft auch mit viel Erfahrung beim restaurieren nicht viel mehr herausholen.
Aus dem Grund würde ich diese Münze nicht unbedingt als "verschandelt" bezeichnen und würde sie mir ebenfalls so wie sie ist in die Sammlung legen.
VieleGrüße
Harald
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3586 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chevalier