nephrurus hat geschrieben:feines statement - hat meine volle Zustimmung!
Übrigens erinnert mich die ganze Diskussion ein wenig an Schönheits-OP´s - dort geht es ja auch darum vermeintliche Werte zur Schau zu stellen. Und schließlich entgleitet der Hang zum sog. Perfektionismus ins Perverse, ins Abartige! Wenn ich mir dann so manchen wandelnden Silikon-Ersatzteilspender ansehe, dann schreit dieser bereits nach den nächsten 10000€ um das unvollendete Werk weiter zu entstellen...
Ich hatte etwas in eine ähnliche Richtung Gehendes schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
Die Sesterzenschnitzerei ist ein Resultat genau desselben Erhaltungswahnes, der auch Millionen Frauen in die Hände von "Schönheitschirurgen" treibt - in beiden Fällen meist überflüssigerweise und mit sehr zweifelhaften Ergebnissen.Eine Frau um 50 meint heutzutage, nicht mehr wie 50 aussehen zu dürfen, und bekommt eingeredet, sie sehe hinterher wieder wie 30 aus; dabei sehen Frauen wie Sesterzen danach eben nicht wie vorzüglich erhalten aus, sondern wie ein mehr oder weniger mißlungenes Schnitzwerk.
Die wirklichen Probleme sind:
1. Die auf Pseudo-Vorzüglich geschnitzten Sesterzen waren großenteils mal wirklich schöne, oft seltene Münzen in passabler bis guter Erhaltung. Als solche sind sie nun kaputt. Wenn der Trend wirklich anhält, wird es in ein paar Jahren schwierig (ich finde, es ist es jetzt schon), einen mittel erhaltenen Sesterzen des 1. oder 2. Jahrhunderts zu finden. Die sind dann bald alle totgeschnitzt. Und mich überkommt bei diesen Schnitzstücken der Jammer, ebenso wie man sich bei manchen kaputtoperierten Frauen denkt: Mein Gott, wie schade, die war bestimmt mal hübsch. Bloß mal als Beispiel Meg Ryan: War in "Harry und Sally" 'ne superschöne Frau, und heute sieht sie aus wie 'ne Halloweenmaske, und zwar nicht, weil sie zwanzig Jahre älter geworden ist.
2. Das ist Vernichtung von Kulturgütern. Mit solchen Schnitzwerken braucht man keine Stempelanalyse mehr zu betreiben. Und so etwas spielt natürlich denen in die Hände, die Münzsammler als Kulturschänder sehen. Hallo, Herr Laufer: Bei den Sesterzenschändern sollten Sie mal angreifen und nicht bei kleinen Ebay-Sammlern, die ihre Münzen wirklich lieb haben!
Homer