Fälschungsgalerie
Moderator: Homer J. Simpson
- bajor69
- Danksagung erhalten: 400 Mal
3 Fälschungen
denen man das schon von weiten ansieht. Habe mir die 3 Stücke rein aus Spass für je 1 Euro auf der Börse in München zugelegt. Der Caracalla ist aus Blei mit einen Kupferüberzug, der sich teilweise löst. Der Maximianus ist aus irgend einen Weissmetall gegossen. Bei der Gußfälschung von Trajanus bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine zeitgenössige Fälschung ist. Vielleicht weis im Forum wer Bescheid.
Gruß Wolle
Gruß Wolle
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5117 Mal
Re: 3 Fälschungen
Hallo,bajor69 hat geschrieben:denen man das schon von weiten ansieht. Habe mir die 3 Stücke rein aus Spass für je 1 Euro auf der Börse in München zugelegt. Der Caracalla ist aus Blei mit einen Kupferüberzug, der sich teilweise löst. Der Maximianus ist aus irgend einen Weissmetall gegossen. Bei der Gußfälschung von Trajanus bin ich mir nicht ganz sicher, ob es eine zeitgenössige Fälschung ist. Vielleicht weis im Forum wer Bescheid.
Gruß Wolle
kann es sein, dass bei deinem Beitrag der erste Teil verloren ging ?
Für je 1 Euro hätte ich die auch mitgenommen, als Vergleichsmaterial ist sowas immer gut
Noch eine kleine Anmerkung zu "irgend einem Weissmetall": Weissmetall ist eine recht klar definierte Legierung (Wikipedia: Weissmetall 80 (WM 80) mit ca. 80 % Zinn, 5 bis 7 % Kupfer, 11 bis 13 % Antimon und 1 bis 3 % Blei ist von den mechanischen Eigenschaften günstig, enthält jedoch viel Zinn und ist daher teuer...), aber dein Stück wird wohl auch "irgend eine" ( ) Zinn-Blei-Legierung sein.
Schöne Grüße,
MR
- bajor69
- Danksagung erhalten: 400 Mal
Hallo Numisstudent, ist nichts verloren gegangen, ich habe nur vom Thema her weiter geschrieben. Natürlich hast Du recht mit Deiner Aussage zum Weissmetall, ich meinte damit auch nicht speziell dieses, sondern einfach eine Metalllegierung dieser Farbe. Was meinst Du zum Trajanus? Zeitgenössig oder nicht?
Servus Wolfgang
Servus Wolfgang
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 5117 Mal
- beachcomber
- Danksagung erhalten: 155 Mal
- beachcomber
- beachcomber
- klausklage
- Danksagung erhalten: 555 Mal
- beachcomber
wenn ein gusszapfen entfernt worden wäre, müsste die feilstelle nicht tief gehen,denn der guszapfen steht ja heraus!Hallo Beachcomber, die Feillspur ist nur an einer Stelle, dafür geht sie richtig tief. So als ob ein Gußzapfen entfernt worden wäre.
ich denke es gibt jede menge gründe warum irgendwelche narren mal die feile ansetzen,z.b. um herauszubekommen,ob es nicht doch gold ist
grüsse
frank
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 767wt_1167
nicht schlecht für eine bekannte Fälschung - manchmal hilft ja auch ein Blick in die bekannten Datenbanken oder Bücher
nicht schlecht für eine bekannte Fälschung - manchmal hilft ja auch ein Blick in die bekannten Datenbanken oder Bücher
- beachcomber
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 3243 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von chevalier