[quote="areich"]Die meisten (aber wohl nicht alle) sind diese neuen Spätrömerfälschungen.
>Muss ich jetzt jedes Mal, wenn ich auf Ebay Münzen kaufe davon ausgehen, >dass sie falsch sind??. Das kann doch nicht sein.
Genau das musst Du, jetzt ist das Verkaufen von Fälschungen einfacher geworden und jeder Hinz und Kunz kann Fälschungsverkäufer werden.
Naja,davon ausgehen dass es sich bei allen angebotenen Münzen um Fälschungen handelt ist doch etwas übertrieben.Zuverlässige Verkäufer wie Lanz,Grotjohann, Künker usw.,die ja auch mehr oder weniger regelmäßig Münzen bei ebay veräußern sind wohl nicht so betroffen.Gefährlich wird es aber bei Händlern,die große Mengen von ungereinigten Münzen kaufen und dann wieder verkaufen(gereinigt).
Oft sind diese Lots schon vorher mit den gängigen Fälschungen gestreckt worden.Das lohnt sich für die Gräber im Osten,da so gute Erhaltungen der Funde vorgetäuscht werden.Die echten sind dann von minderer Qualität.
Lass also den Kopf nicht hängen,ich bin auch deprimmiert,da ich immer wieder von Zweifeln befallen werde,dass auch andere Münzen meiner Spätrömersammlung böse Fälschungen sind,aber keiner weiß es