mias hat geschrieben:areich hat geschrieben:Aber würdest Du wirklich eine echte Münze von einem Fälschungsverkäufer kaufen?
Hallo Areich
Vorab mal eine Gegenfrage: Gibt es denn wirklich "Fälschungsverkäufer", die bewusst und in boeser Absicht ausschliesslich nur Fakes verkaufen? Ich denke mal, Du meinst solche Art von Verkaeufer, die so ab und zu mal sich schon durch "grobe Fahrlaessigkeit" ein Ding erlauben.
Also formulieren wir die Frage mal so: Wuerdest Du wirklich eine echte Münze von einem
"inkompetenten Verkäufer" kaufen?
Wenn ich mir 100% sicher bin: Warum nicht? Es gibt einfach Teile, da gibt es keinen Zweifel. Ich denke mal viele Sammler denken so. Deswegen sind antike Muenzen auch umso mehr Wert, je "echter" sie aussehen, und genau aus diesem Grund mindern kleinere, dezente Fehler den Wert einer Muenze kaum.
Genauso wuerde ich mir aber auch bei einem renommierten Auktionshaus eine Muenze nicht kaufen, bei der ich bedenken habe. In erster Linie sollte doch die Muenze selber das noetige Vertrauen und Sicherheit ausstrahlen.
Uebrigens ist man auch bei Sixbid nicht vor "Inkompetenz" sicher.
Gruss,
Mias
Ja.
Fälschungsverkäufer gibt es. Definitiv.
Sowohl solche, die NUR Fälschungen verkaufen (laß Dir bei Ebay mal die Angebote von mangizite-2008 anzeigen), als auch solche (und das sind die Gefährlichen!), die mittel-bis geringwertige echte und mittel- bis hochwertige falsche Münzen gemischt verkaufen. Das hat, wenn man das eine Zeitlang verfolgt, mit Inkompetenz nichts zu tun, das ist Berechnung.
Natürlich gibt es auch inkompetente Verkäufer - der Fall, daß jemand einen Nachlaß mit Münzen auflöst, ist zwar manchmal nur eine Ausrede fürs Verkaufen von Fälschungen, manchmal aber sicher auch Realität, und dann kann durchaus ohne böse Absicht ein solches Echt-Falsch-Mischmasch zustandekommen. Aber wenn ich mir die Angebote eines Verkäufers anzeigen lasse, und die bestehen aus Denaren von Otho, Caligula, Pertinax, Claudius I., Pescennius Niger etc., dann weiß ich, daß hier ein Profi im Fälschungsverkaufen am Werk ist. Wer so etwas wirklich hätte, der hätte auch mindestens 200 Flavier- und Severermünzen, und er würde nicht gerade die teuersten Stücke uf Ebay verhökern.
Viele Grüße,
Homer