beachcomber hat geschrieben:hab' ich bestimmt schon mal dazu gesagt, aber auch ich glaube nicht an eine pressfälschung, das ding ist für mich echt!
Sorry, Frank,
aber nach meinem Geschmack, den ich oben versucht habe, verständlich zu machen, lehnst Du Dich reichlich weit aus dem Fenster. Ich halte immer noch an dem mattseidigen und ungestörten Glanz der Felder fest, die so gar nicht mit einer unbeschädigten Prägeoberfläche zu vergleichen sind und die Du allerdings noch nicht gesehen hast.
Und der Riß, der knapp über die Mitte der Münze hinausgeht, ist auch für Präglinge höchst untypisch. Bei letzteren kann man zwar auch schmale Risse finden, die sind dann jedoch meist entlang von Grenzlinien bei Materialschichtung ohne Verbindung der Schichten untereinander zu finden und haben nicht den Charakter glatter Durchrisse von der einen zur anderen Seite.
Ich plädiere noch immer für Vorsicht bei solchen "Generalurteilen", wenn nicht ALLE Umstände und Seiten einer Münze geprüft wurden, besonders von Forums-Mitarbeitern mit hohem Anerkenntnisgrad, den Du sicherlich bei uns allen genießt
Grüße von
drake