kc hat geschrieben: ↑Mo 02.09.24 18:45
Nichtsdestotrotz geht es nur um Münzen und eine etwas entspanntere Diskussion mit Gelassenheit und Spaß wäre toll (schaut man z.B. ins französische Forum, erkennt man deutliche Unterschiede). Aber hier muss man dreimal überlegen, was man wie schreibt und schnell spitzt sich so eine Diskussion zu.
Nein, sorry, das lasse ich nicht gelten - hier gehts mitunter um viel Geld. Geld von Unternehmen aber auch Geld von privaten Sammlern. Ist eine Münze "verdorben / verrufen" fälschlicherweise, dann verliert der Besitzer mitunter ganz schön viel Geld. Ich hatte hier im Forum selbst mal den Fall einer Nero Bronze die ganz schnell (vor-)verurteilt wurde und nur Dank Amentia und seinen Tipp mit einem vereidigten Gutachter den er kannte plus die eine und andere Bonus Prüfung, konnte ich relativ schnell den Vorwurf entkräften. Der erste Käufer war aber bereits abgesprungen - hat dann aber ein Stammkunde genommen, nachdem alle Prüfungen durch waren und sich der Nero als eindeutig echt heraus stellte. War knapp - hätte mich aber richtig Geld kosten können. Und das betrifft eben alle Münzen, die einen Besitzer haben - eine falsch als falsch manifestierte verrufene Münze kostet den Besitzer einfach Geld. Wenn es Deine eigene Münze ist - ok. Aber beim "verurteilen" einer fremden Münze - wäre ich extrem vorsichtig - und würde das nur machen, wenn ich mir 99,9% sicher wäre!
Es können sich auch "Laien" (um deinen Begriff zu verwenden) zu Wort melden und ihre Meinung preisgeben...
Und genau deswegen, wirst Du von mir eben nichts hören, wenn es um Fälschung ja/nein geht - sofern es nicht meine eigene Münze ist. Bei Münzen die anderen Personen gehören enthalte ich mich da lieber, weil wie geschrieben, man für ein Urteil auch fundierte Argumente liefern sollte.
Zum Thema Fälschungen und Münzen daraufhin beurteilen habe ich vielleicht eine "komische" Einstellung.
Wenn man eine Münze - einen Wertgegenstand - eines Anderen zum Thema Fälschung beurteilt, sollte man dies nicht basierend auf einer Meinung, sondern basierend auf Argumenten machen. Meinungen haben dann erst bestand, wenn man auch Argumente zur Meinung hat.
Man kann der Meinung sein, dass einem Tomaten nicht schmecken.
Tomaten gehöre zur Gattung Obst ist aber keine Meinung - sowas muss man dann schon mit stichhaltigen Argumenten begründen.
Aber ist typisch für Deutschland - wenn jemand dieses oder jenes Zertifikat etc nicht hat, wird ihm sofort jegliche Kenntnis abgesprochen oder die Leute machen sich kleiner als sie sind (ist allgemein formuliert, bezieht sich nicht hierauf).
Das stimmt so pauschal nicht, ich vertraue zum Beispiel Barry Murphy als "zertifizierten Experten" sehr wenig - einfach, weil er fast nur Meinungen und keine Argumente publiziert.
"Die Münze ist falsch!"
"Wieso?"
"Weil ich das sage und weil ich mich auskenne"
Das ist seine typische Argumentationskette. Und dann rennen in der Facebookgruppe rund gefühlt 100 Laien-Experten und Barry-Fans hinterher mit "ist ein Fake!" und wenn Du fragst wieso, "weil Barry sich auskennt".
Und das meine ich mit Argumente und Meinungen. Meinungen haben nichts verloren, wenn diese nicht mit Argumenten begründet werden können. Von mir würdest Du Meinungen bekommen, aber keine stichhaltigen Argumente, daher denke ich mir meine Einschätzung, aber öffentlich halte ich lieber still.
Amentia - um für mich ein positives Beispiel zu nennen - mag sich auch irren. Er hat m.W. keine Zertifizierungen - aber von ihm lese ich a) Münze, b) Meinung und c) Begründung + Argumente.
Und das ist m.M. nach extrem wichtig - denn nur eine Meinung - sorry nicht böse gemeint - kannst Du Dir in die Haare schmieren. Alleine eine Meinung, kann ich als Mitleser nicht einschätzen, worauf Deine Meinung basiert und so kann ich nicht Deine Meinung gewichten auf "macht Sinn - oder - macht keinen Sinn"!
Erst eine Begründung und Argumente machen eine Einschätzung für mich als Leser interessant - denn diese bieten letztendlich eine Basis einzuschätzen, welche Argumente vorhanden sind, dass eine Münze falsch sein soll - und basierend darauf, kann man diskutieren. Wer eine Münze als Fälschung postet mit "ich weiß das die falsch ist, weil ich es weiß" - wo ist denn da bitte die seriöse Basis einer Einschätzung bzw. wo ist da die Basis für eine Diskussion?
Abschließend sei noch erwähnt, dass niemand gezwungen wird, das zu lesen, etwas mehr Wertschätzung wäre toll, kostet auch einiges an Zeit.
Ich bedanke mich regelmäßig mit einem Like, wenn ich vor einer Münze gerechtfertigt gewarnt werde und der User auch seine Warnung entsprechend kommentiert hat mit nachvollziehbaren Argumenten.
PS: Du schreibst, dass Diskussionen teilweise nicht zu Ende geführt worden sind. Wenn du es so auffasst, kannst du doch sagen, wenn noch irgendwas unklar ist, soweit ich mich erinnern kann, kam da aber auch nichts...
Wie geschrieben, dazu wurde in manchen Phasen eine Münze nach dem Anderen hier in den Ring geworfen, dass ich manchmal einfach den Überblick verloren hatte. Und - ehrlich - ich irgendwann dann auch resigniere und aussteige mit mitlesen.
(schaut man z.B. ins französische Forum, erkennt man deutliche Unterschiede). Aber hier muss man dreimal überlegen, was man wie schreibt...
Ja und schaut man in manche Facebook Gruppen läuft es da ähnlich relaxed ab. Ein "Profi" (hüstel) schreibt "FAKE!" und danach schreiben seine Fanboys alle ebenso "Fake" - alles Meinungen - keine Argumente - und schon ist die Münze durch. Das ist dann seriös?
(schaut man z.B. ins französische Forum, erkennt man deutliche Unterschiede). Aber hier muss man dreimal überlegen, was man wie schreibt...
Nochmals - ich finde es auch gut, dass man es sich dreimal (oder mehr) überlegen sollte, wenn man die Münze eines anderen Besitzers beurteilt
Soll kein persönlicher Angriff sein. Ich unterstelle auch niemanden böse Absichten oder sonst etwas. Aber der Thread hier - und das Forum - wurden schon oft im fremden Foren zitiert, weil einfach dieser Thread inzwischen auch außerhalb Deutschlands eine Instanz ist. Wenn hier wie auf Facebook Münzen wie am Fließband abgeurteilt werden und bereits Meinungen als Basis ausreichen - dann kann sich das auch bald ändern.
Meine 2 Cent wieder