10 Cent-Rohling - echt oder falsch

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22

10 Cent-Rohling - echt oder falsch

Beitrag von mfr » Mi 25.09.02 17:56

Hallo,
ich habe hier auch ein paar Rohlinge gekauft.
Heute sind sie angekommen und habe mal die technischen Daten überprüft.
Gewicht und Höhe passen, allerdings ist der Durchmesser um 0,4 mm zu klein (19,35 statt 19,75 mm), und das obwohl die Rändelung noch fehlt.

Auch seltsam das der Verkäufer auf einmal hunderte davon verkauft :?

Was meint ihr echt oder Schrott ? Sonst schicke ich sie ihm zurück !

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 25.09.02 19:47

@münzenfreund

Bei den Mengen die der Verkäufer anbietet muß man wirklich zweifeln, das es sich um echte Stücke handelt.
Obwohl ich mich jetzt auch bei meiner Bank wundern mußte:
Rollen 5 Cent Stücke die mit teilweise Ausländern gefüllt waren, sind von der Waage als zu leicht aussortiert worden.
Beim Nachzählen waren aber die passende Anzahl an Münzen vorhanden.
Das heißt im Umkehrschluß die Ausländer haben ein anderes Gewicht.
Leider habe ich keine so genaue Waage um das zu überprüfen. :(
Warum sollte dann ein anderes Land nicht auch kleinere Münzen in den Umlauf gebracht haben?
Oder können die Münzen noch breiter durch das Prägen werden? 8O
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3628
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Wuppi » Mi 25.09.02 22:22

Das mit dem gewicht könnte stimmen ... aber net nur Ausländer ... ich hab mit den Euros und Automaten in der kurzen Zeit schon mehr probleme gehabt als früher mit DM/PF ... heute gleich 2x 10ct gehabt die der Automat einfach net wollte, selbst anspucken (die Münze) und neu rein, wie es früher klappte, ging net ... gestern 1x 1€ gehabt was der Automat net wollte ... Also langsam will ich echt die DM wieder haben ... da rotzte man druff und der Automat schluckte ... aber € ......

Bis dann
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Caracalla echt oder falsch ?
    von Steng79 » Fr 01.01.21 22:07 » in Römer
    7 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
    Sa 02.01.21 11:51
  • ECHT oder FALSCH ? - Was meint ihr dazu ?
    von Neuron » Mi 12.08.20 12:35 » in Griechen
    9 Antworten
    508 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neuron
    Fr 14.08.20 10:46
  • Römische Münze: Echt/Falsch? Was für eine?
    von andie37 » Sa 13.06.20 21:56 » in Römer
    7 Antworten
    352 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andie37
    So 14.06.20 17:36
  • Denar des Maximinus I Trax - echt oder falsch!?
    von Balthasar20 » Mo 23.11.20 18:58 » in Römer
    17 Antworten
    777 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
    Di 24.11.20 20:00
  • Echt oder Falsch ... Euromünzen Transport aus Polen
    von Comthur » Di 22.09.20 08:04 » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    566 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
    Di 22.09.20 08:04

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste