Beitrag
von drakenumi1 » Do 19.07.07 18:33
Dank Euch für die umfänglichen Beispiele moderner Prägungen, allerdings alle mit Beil!
Ich habe zwischenzeitlich mal aus verschiedenen Quellen ermittelt, in der Hoffnung, selbst eine Antwort auf meine Fragen zu finden, allerdings ohne großen Erfolg:
Die Anzahl von 2 Liktoren auf dem Brutus - Rv stellt eine personell stark reduzierte Gruppe dar. Während der Republik standen überwiegend einem
Diktator - 24 Liktoren
Konsul - 12 Liktoren
Praetor - 6 Liktoren
zu. Änderungen beschloß jeweils die Stadtverwaltung Roms.
Während der Kaiserzeit standen dem Imperator, der ja auch die Funktion eines Konsuls wahrnehmen konnte, damit 12 Liktoren zu, ab Domitian dann generell 24, um eine Distanz zum Konsul auszudrücken.
Das Beil im Rutenbündel sollte Symbol für die Vollstreckung der Todesstrafe sein. Allerdings durfte diese an einem Bürger der Srtadt Rom nicht so ohne Weiteres vollstreckt werden, deshalb wurden innerhalb der Stadtgrenzen keine Beile in den fasces getragen. Dies war erst außerhalb Roms möglich. Soweit der zivile Bereich.
Im kriegerischen Bereich, im Felde, hatte der Feldherr das Entscheidungsrecht über Leben und Tod, auch in seinen eigenen Truppen, und daher auch das Recht zum Führen der fasces mit Beil, was die zivilen Liktoren nicht durften.
Meine Vermutung zur Bedeutung des "Mechanismus" im Bereich des Beiles an den fasces: Eine stabile Befestigungs- und Wechseleinrichtung für den Fall des Tragens mal mit und mal ohne Beil.
Für den besonders kräftig dargestellten "Haken" gegenüber des Beiles allerdings fällt mir nichts helbwegs Gescheites ein....
Soweit das Fazit aus vielerlei Literaturstellen. Warum dann allerdings sowohl der Brutus als auch der Norbanus Beile in den fasces zeigen, scheint mir widersprüchlich. Aber die Münzen waren ja für den Bereich des ganzen Reiches gedacht und da war die Darstellung mit Beil wieder grundsätzlich o.k.
n'abend wünscht
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)