--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Keule des Elagabal
Ich stelle mal paylers Elagabal das gleiche Objekt aus meiner Sammlung gegenüber, weil es an diesem noch extremer zum Ausdruck kommt: Was ist das eigentlich für ein Gegenstand, den der Kaiser auf der Rückseite in seiner Linken hält? Ist es tatsächlich eine Keule oder ein Zypressenzweig, wie es die Literatur beschreibt? Mir scheint beides gleichermaßen unglaubwürdig. Gibt es dazu evtl. neuere Ideen, von denen Ihr wißt? Oder welche Fakten würden die bisherige Deutung sichern? Ich könnte mir auch eine überdimensionale Ähre vorstellen, ohne Grannen allerdings.
Ein schönes weekend wünscht
drakenumi1
Ein schönes weekend wünscht
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
(Baltzer von Platen/a. Rügen)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2180 Mal
Nach meinem Wissen ist dies wie das sog. Horn ebenfalls nicht geklärt. Es ist natürlich ein sakraler Gegenstand. Vielleicht ist er umwickelt(?). Eine Keule wird es sicherlich nicht sein. Es scheint, daß die Stempelschneider selbst nicht so recht wußten, um was es sich handelte; denn das Aussehen dieses Gegenstandes variiert stark.
Übrigens eine hübsche Münze, auf der man schön die Details der syrischen Priestrtracht sehen kann, z.B. den großen Ring vor dem Bauch.
Mit freundlichem Gruß
Übrigens eine hübsche Münze, auf der man schön die Details der syrischen Priestrtracht sehen kann, z.B. den großen Ring vor dem Bauch.
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
- schnecki
- Danksagung erhalten: 1 Mal
hier mein neuzugang für 15,00 euro
AS von DOMITIANVS geprägt unter VESPASIAN
AV .: CAESAR AVG F DOMITIAN COS V
RV .: SPES zwischen SC
durchmesser 29 mm und das gewicht beträgt ca. 12 gramm
auf dem RV die grüne schicht ist zu fest , als das es münzpest sein könnte , aber ich weiss es nicht...wer kann mir ratschläge geben , wie man im falle von münzpest , diese loswird !!!
danke und m.f.g alex
AS von DOMITIANVS geprägt unter VESPASIAN
AV .: CAESAR AVG F DOMITIAN COS V
RV .: SPES zwischen SC
durchmesser 29 mm und das gewicht beträgt ca. 12 gramm
auf dem RV die grüne schicht ist zu fest , als das es münzpest sein könnte , aber ich weiss es nicht...wer kann mir ratschläge geben , wie man im falle von münzpest , diese loswird !!!
danke und m.f.g alex
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?
Mein Post bezog sich auch eher auf die Übersetzung Englisch-DeutschPscipio hat geschrieben:Aber ein Zweig sieht normalerweise deutlich anders aus und den hält man auch nicht so!
Pscipio
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)
Aso dann is ja egalPscipio hat geschrieben:Und mein Posting bezog sich nicht auf deinesquestor hat geschrieben:Mein Post bezog sich auch eher auf die Übersetzung Englisch-DeutschPscipio hat geschrieben:Aber ein Zweig sieht normalerweise deutlich anders aus und den hält man auch nicht so!
Pscipio
Wenn A für Erfolg steht lautet die Formel A=x+y+z. x steht für Arbeit,y für Muße und z heißt Mund halten (Albert Einstein)
- drakenumi1
- Danksagung erhalten: 49 Mal
Ein stempelglänzender Gordianus
Hier zur Abwechslung mal wieder etwas für Ästheten: Ein Muster an Schönheit des Schnittes dieses Stempels und dazu in einer stempelglänzenden Erhaltung. Da kommt man schon in's Grübeln, wie die 1800 Jahre ohne jegliche Korrosion überstanden wurden. Sollten solche Funde (und ich gehe davon aus, daß dieses Stück aus einem Großfund stammt) hermetisch abgeschlossen gewesen sein?
Viel Freude am Betrachten von etwas für uns ganz Alltäglichem, aber hier in besonders reizvoller Hülle wümscht Euch
mit besten Grüßen
drakenumi1
Viel Freude am Betrachten von etwas für uns ganz Alltäglichem, aber hier in besonders reizvoller Hülle wümscht Euch
mit besten Grüßen
drakenumi1
Man kann, was man will, und wenn man sagt, man kann nicht, dann will man auch nicht.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 25 Antworten
- 7475 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von olricus