Beitrag
von Peter43 » So 02.12.07 00:41
Hallo Chinamul!
Ganz so einfach ist die Zuteilung einer Referenz zu Deiner Gordian&Serapis-Münze leider nicht!
1. Varbanov (engl.) 2011 kann es nicht sein, da dann AVG ligiert sein müßte (Varbanov Legendentyp B).
2. Die Alternative mit dem unligierten AVG, wie ich es auf Deiner Vs. sehe, wäre Varbanov (engl.) 2012. Kann es leider auch nicht sein, da das zugehörige Bild im Abschnitt nicht AVG (das Ende der Legende), sondern AVT K (den Anfang der Legende) zeigt. Das paßt auch zu dem hier zitierten AMNG I, 1126! Da Varbanov 2011 und 2012 sich nur durch die Vs.-Legende unterscheiden sollen, muß man feststelllen, daß Deine Münze in Varbanov (engl.) nicht enthalten ist!
3. In der Zusammenstellung von Vs. und Rs. Deiner Münze ist Deine Münze in AMNG nicht erhalten. Dort gibt es nur #1126, siehe oben. Wohl aber sind beide Stempel getrennt bekannt. Die Rs. entspricht tatsächlich AMNG I, 1126. Aber die Vs. ist z.B. AMNG I, 1123! Dieses Phänomen ist bei Münzen aus Moesia inferior häufig zu beobachten. Ich gebe dann für Vs. und Rs. eben verschiedene Nummern an.
Nun gibt es aber noch eine neue Monographie über Markianopolis von Hrestova/Jekov. Und tatsächlich, dort ist Deine Münze, zumindestens der Typ, abgebildet. Es ist Hristova/Jekov No.6.37.6.1, S.210, Bild Nr.4. Hier ist die Beschreibung:
Av. AVT KM ANT GORDIANOC, im Abschnitt AVG
Rv. VP MENOF - IL - OV - MARKIANOP, im Abschnitt OLIT
im re Feld WN (ligiert)
im li Feld E
Das WN im re Feld befindet sich direkt neben dem li Bein des Serapis, direkt unter dem Überfall des Himations über dem li Arm. Mit etwas Phantasie kann man das bei Deiner Münze auch erkennen. Hier stimmt jetzt nicht nur die Legende, sondern auch die Legendenaufteilung und andere Details der Legende. Hristova/Jekov geben als Häufigkeit R5 (bis 50 bekannte Ex.) an. Für SS bewerten sie diesen Typ mit €80.-
Mit freundlichem Gruß (und verzeihe mir den Gebrauch der griechischen Umschrift!)
Omnes vulnerant, ultima necat.