--- "Der Schaukasten" ---
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Hier möchte ich euch einen kürzlich erworbenen Follis des Constantinus vorstellen.
Ich finde,dass die Kleinbronzen im Allgemeinen zu wenig gewürdigt werden,daher dieser Beitrag:
AE-Follis
Constantinus I.
Münzstätte: Arles (ARLQ)
Vs.: FL IVL CONSTANTINVS NOB C
Rs.: VIRTUS CAES S
Im Feld: S-F, oben Stern
Camp Gate mit 4 Türmen und offenen Türen!
Ref.: RIC VII,S.265,Nr.296
Viele Grüße
goldschatz
Ich finde,dass die Kleinbronzen im Allgemeinen zu wenig gewürdigt werden,daher dieser Beitrag:
AE-Follis
Constantinus I.
Münzstätte: Arles (ARLQ)
Vs.: FL IVL CONSTANTINVS NOB C
Rs.: VIRTUS CAES S
Im Feld: S-F, oben Stern
Camp Gate mit 4 Türmen und offenen Türen!
Ref.: RIC VII,S.265,Nr.296
Viele Grüße
goldschatz
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2224 Mal
Hallo!
Gerade die sog. camp gates sind ein beliebtes Sammelgebiet. Sie sind erstens billig zu bekommen, und zweitens gibt es eine kaum überblickbare Vielfalt in ihrer Ausführung. Das beginnt mit der Anzahl der Lagen, dem Muster auf einzelnen Lagen, der Tür, wie bei Deiner Münze, oder den eigenartigen Gebilden oben auf dem Tor, den turrets, um nur ein paar zu nennen.
Ein langer Thread über die 'camp gates':
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... pic=1707.0
Und hier ist ein Thread über die turrets oben auf der Mauer, in dem versucht wird, sie als Signalstationen zu interpretieren. Sehr interessant! http://www.forumancientcoins.com/board/ ... #msg193613
Mit freundlichem Gruß
Gerade die sog. camp gates sind ein beliebtes Sammelgebiet. Sie sind erstens billig zu bekommen, und zweitens gibt es eine kaum überblickbare Vielfalt in ihrer Ausführung. Das beginnt mit der Anzahl der Lagen, dem Muster auf einzelnen Lagen, der Tür, wie bei Deiner Münze, oder den eigenartigen Gebilden oben auf dem Tor, den turrets, um nur ein paar zu nennen.
Ein langer Thread über die 'camp gates':
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... pic=1707.0
Und hier ist ein Thread über die turrets oben auf der Mauer, in dem versucht wird, sie als Signalstationen zu interpretieren. Sehr interessant! http://www.forumancientcoins.com/board/ ... #msg193613
Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
-
- chinamul
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Heute aus USA eingetroffen:
Lucius Verus AE 29 / 13,41 g
Wie ich hier im Forum schon mehrfach ausgeführt habe, interessieren mich besonders die Münzen, die wegen ihrer Beschaffenheit aus dem Rahmen fallen. Damit meine ich nicht Korrosion oder gewöhnliche Abnutzung, sondern Stücke, an denen sich Spuren antiker Manipulationen ablesen lassen.
Beim vorliegenden Exemplar weisen die beidseitigen Mittellöcher darauf hin, daß es sich bei ihm um eine wohl nicht bestimmbare Provinzmünze handeln dürfte. Reizvoll bei diesem abgewetzten Teil sind natürlich die beiden Gegenstempel, besonders der runde in Randnähe, der einen tiefen Schrötlingsriß verursacht hat.
Gruß
chinamul
Lucius Verus AE 29 / 13,41 g
Wie ich hier im Forum schon mehrfach ausgeführt habe, interessieren mich besonders die Münzen, die wegen ihrer Beschaffenheit aus dem Rahmen fallen. Damit meine ich nicht Korrosion oder gewöhnliche Abnutzung, sondern Stücke, an denen sich Spuren antiker Manipulationen ablesen lassen.
Beim vorliegenden Exemplar weisen die beidseitigen Mittellöcher darauf hin, daß es sich bei ihm um eine wohl nicht bestimmbare Provinzmünze handeln dürfte. Reizvoll bei diesem abgewetzten Teil sind natürlich die beiden Gegenstempel, besonders der runde in Randnähe, der einen tiefen Schrötlingsriß verursacht hat.
Gruß
chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit
- chinamul
Diesen hier hat mir der Postbote heute eingeworfen. Leider konnte ich nur eine Moushmov-Nummer ausfindig machen. Der Avers ist sogar stempelgleich mit meinem Stück. Weiß vielleicht jemand mehr?
SEPTIMIUS SEVERUS 193 – 211
Æ 29 mm / 12,37 g Pentassarion Markianopolis
Av.: AY K Λ CЄΠ CЄYHPOC IOYΛIA ΔO - MNA CЄB – Die Büste des Septimius Severus (belorbeert, geharnischt und drapiert) nach rechts, ihm gegenüber die drapierte Büste der Julia Domna
Rv.: Y ΦΛ OYΛΠIANOY MAPKIANOΠOΛITΩN – Tyche nach links stehend, in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn und Gewandbausch
Legat Flavius Ulpianus
Links im Feld: Є (Wertzahl)
Moushmov 411 (Av. stempelgleich)
Gruß
chinamul
SEPTIMIUS SEVERUS 193 – 211
Æ 29 mm / 12,37 g Pentassarion Markianopolis
Av.: AY K Λ CЄΠ CЄYHPOC IOYΛIA ΔO - MNA CЄB – Die Büste des Septimius Severus (belorbeert, geharnischt und drapiert) nach rechts, ihm gegenüber die drapierte Büste der Julia Domna
Rv.: Y ΦΛ OYΛΠIANOY MAPKIANOΠOΛITΩN – Tyche nach links stehend, in der Rechten Steuerruder, in der Linken Füllhorn und Gewandbausch
Legat Flavius Ulpianus
Links im Feld: Є (Wertzahl)
Moushmov 411 (Av. stempelgleich)
Gruß
chinamul
- klausklage
- Danksagung erhalten: 565 Mal
Hier eine Didrachme Trajans aus Caesarea in Kappadokien. Der Verkäufer gibt als Referenz Metcalf 63c und Sydenham 214 an. Die Rückseite erinnert daran, dass der Keulenweitwurf im Jahre 116 olympische Disziplin wurde. Gekostet hat mich das Ding rund 40 €.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die braune Verkrustung schonend zu entfernen?
Gruß,
Olaf
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die braune Verkrustung schonend zu entfernen?
Gruß,
Olaf
squid pro quo
- chinamul
Was ist von dem hier zu halten?
Av. und Rv. sind bei diesem "tribute penny" seitenverkehrt, falls nicht Dias falsch herum kopiert worden sind.
http://cgi.ebay.es/BUEN-DENARIO-DE-TIBE ... dZViewItem
Gruß
chinamul
Av. und Rv. sind bei diesem "tribute penny" seitenverkehrt, falls nicht Dias falsch herum kopiert worden sind.
http://cgi.ebay.es/BUEN-DENARIO-DE-TIBE ... dZViewItem
Gruß
chinamul
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 8706 Zugriffe